Motor OM 602.989 Hoher Spritverbrauch, wenig Leistung

Diskutiere Motor OM 602.989 Hoher Spritverbrauch, wenig Leistung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ml ne Frage zu einem UX 100. Ist so ne art Multicar das von Mercedes mal gebaut wurde. Motor ist ein OM 602. 5 Zylinder 2,9 Liter Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sualk69

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
UX 100 mit Motor OM 602.989
Ich habe ml ne Frage zu einem UX 100. Ist so ne art Multicar das von Mercedes mal gebaut wurde. Motor ist ein OM 602. 5 Zylinder 2,9 Liter Baujahr 1999. 85000 km. Ich habe seit 3 Monaten so ein Teil. Aber der Spritverbrauch ist gigantisch.
Ich komme nicht unter 19 Liter.

Und die Leistung ist auch im Keller. Sollte eigendlich 90 kw haben.

War auf dem Leistungsprüfstand. Dabei kamen 70 kw raus.

Auf dem Leistungsprüfstand kamen 70 kw.raus. max. Drehmoment soll er 280 Nm. bei 1800 U/min haben. Auf dem Leistungsprüfstand brachte er 190 Nm.

Luft und Spritfilter sind neu. Kompressionstest wurde bereits gemacht. War ok. Düsen wurden abgedrückt. Waren auch ok.

Einspritzpumpe wurde überholt. Alles ohne Erfolg.


Der Ladedruck ist bei 1800 U/min. bei 0,5 bar ab 2500 U/min bei 1,2 bar

Jetzt bin ich und die Leute beim Bosch-Service ratlos.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es keine Angaben zu Zylinderanzahl, Laufleistung, Common Rall oder alter mechanischer EP-Diesel ?, Alter, Laufleistung, Pflege Vorbesitzer usw. Etwas mehr mehr Mühe sollst Du Dir schon machen !: Folgende Störungen wären denkbar: 1. Luftzufuhr (Filter, TURBO !, Maus im Luftzufuhr) 2. Dieselzufuhr (Leitung, Tanksieb, Feinfilter usw) 3. Einspitzsteuerung / Pumpe, Zeitpunkt. Düsenzustand: Sptzbild, Abspritzzdrüche U(nd wie waren die ???) 4. Motorzustand, Kompression - und wie hoch war die Messung ? 5. Abgasabfuhr (TURBO !) Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen alten Motor = mein Tipp ist leider: Mechanischer TL-Defekt.
 
Würde gerne helfen, aber ohne genauere Informationen zu deinem KFZ können wir die Fehlerquelle nicht einschränken.
 
Welche genaueren Informationen brauchst du denn?
 
Zum OM602.989 finde ich nichts, nur einen OM602.990.
Das ist ein 5 Zylinder Vorkammerdiesel mit 63KW bzw.86PS und mech. Reiheneinspritzpumpe von Bosch.
Diese hat die Bosch Bezeichnung 5M/RSF II.
Zum Hubraum fand ich auch nix, dürfte sich aber zwischen 2,5l und 2,9l bewegen.
Mit mechanischer Einspritzpumpe dürften das Industriemotore sein.
Solche ähnliochen OM602 Motoren waren früher mal im G-Modell drin und anderen Fahrzeugen wie z.b dem frühen Sprinter (1997-2000) drin, evtl. fand er auch verwendung im Vario.
Im PKW war er in den 201er und evtl. im 124 Baumuster drin.

Siehe Wiki und "201er" HP.

Theoretisch müsste mit dem noch jede Mercedeswerkstatt klarkommen, die früher G-Modelle und Sprinter führte.
Selbst bei nem Boschdienst dürfte diese Motorengeneration noch nicht ganz unbekannt sein.
 
du kannst Lesen oder ? Antworten auch ? Stehen oben nicht bereits 4 Antworten / Hilfestellungen ? Finde es immer wieder Klasse wenn Leute Fragen stellen - aber dann offenbar an den Antworten kein Interesse haben.
Welche genaueren Informationen brauchst du denn?
 
Hallo Thomas

Motor ist ein OM 602. 5 Zylinder 2,9 Liter 90 kw (122PS) Baujahr 1999. 85000 km. Wie du schon geschriebeb hast, waren diese auch im früher G-Modelle, Sprinter und der E Klasse verbaut. Dei Kiste steht eigentlich ständig beim Boschdienst. Steuergerät wurde ausgelesen. Kompression geprüft. Einspritzdüsen abgedrückt. Einspritzpumpe ausgebaut und überholt. Aber alles ohne Erfolg. Die Kiste braucht nach wie vor bei Leerfahrten ( ohne Last oder Anhänger) 19 Liter. Andere Besitzer solcher UX 100 die ich schon angeschrieben habe, fahren ihren mit 12-14 Liter.
 
Die Fragen waren nicht ob Kompression usw. OK - sondern wie hoch, wie Spritzbild aussieht , ob common Rail usw. Diese Nachfragerei / Rätselei geht jedenfalls MIR auf die Nerven - es ist DEIN Problem: I´m out !
leider gibt es keine Angaben zu Zylinderanzahl, Common Rall oder alter mechanischer EP-Diesel ?, Pflege Vorbesitzer usw. Etwas mehr mehr Mühe sollst Du Dir schon machen !: Folgende Störungen wären denkbar: 1. Luftzufuhr (Filter, TURBO !, Maus im Luftzufuhr) 2. Dieselzufuhr (Leitung, Tanksieb, Feinfilter usw) 3. Einspitzsteuerung / Pumpe, Zeitpunkt. Düsenzustand: Spritzbild, Abspritzzdrüche U(nd wie waren die ???) 4. Motorzustand, Kompression - und wie hoch war die Messung ? 5. Abgasabfuhr (TURBO !) Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen alten Motor = mein Tipp ist leider: Mechanischer TL-Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also mal gaaanz langsam.

Das duerfte der gleiche Motor sein, der im G290 eingesetzt war. Das ist (anders als der 350D) ein robuster Motor and an dem normalerweise nix kaputt geht. Und wenn er auch nicht uebermaessig schwarz raucht und russt, muesste am Einspriitzteil erstmal alles in Butter sein.

Was mich stutzig macht ist der stark ansteigende Ladedruck zwischen 1800 und 2500 U/min ... das kann

(i) in der Tat heissen, dass der Lader inne Fritten ist, oder aber, dass
(ii) der Abgasstrang irgendwo nicht durchgaengig ist oder
(iii) der Ladedruckbereich undicht ist

Erste Idee:
Turbomotoren mit eingefallen Kat-Monolithen zeigen das gleiche langsam ansteigende Ladedruck-Verhalten ... und 0.5 bar bei 1800 U/min sind ganz sicher zu wenig: Der muesste bei 1900U/min spaetestens vollen Ladedruck haben. Da also liegt der Fehler.

Hat das Ding einen Oxi-Kat (den hat sogar z.B. schon mein 95er 90PS-Golf III TDI mit dem uralten 1Z Motor)? Wenn ja - nimm den mal raus, mach zum Testen mal'n Wellrohr dazwischen und schau mal, ob er besser geht und weniger verbraucht.

Oder steckt der ESD voll Schlamm und Furz und hat wenig Durchgang, weil einer das Ding mal im Sumpf versenkt hat? Auch gern genommen ...

Jedenfalls wuerde ich mal die Abgasanlage auf hinreichenden Durchgang testen.

Nachste Idee:
Ist die Druckseite der Ansaugung dicht? Kein Loch im Druckschlauch? Zischt es irgendwo zunehmend bei >1600U/min? Ist der Ladeluftkuhler 100% dicht (mal wieder Golf mit 1Z: Da oeffnen sich gern die Naehte...)? Auch eine undichte "Ansaugseite" (die eigentlich nicht saugt, sondern drueckt) wuerde sich genauso aeussern - naemlich mit zu wenig Ladedruck - und das Ding ist garantiert komplett verbaut und schlecht einzusehen ... und hoellenlaut isser sicher auch und daher hoert man's nicht zischen.

Ich wette, das ist etwas derart Banales. Aber auch ein neuer Lader kostet nicht die Welt - mit 300Eur bist Du dabei, weil die Sprinterheizer die reihenweise durch den Schornstein jagen.

Ciao,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor OM 602.989 Hoher Spritverbrauch, wenig Leistung
Zurück
Oben