Motor säuft ab beim anhalten (Automatik-Getriebe)

Diskutiere Motor säuft ab beim anhalten (Automatik-Getriebe) im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe folgendes Problem, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich besitze einen B180 CDI mit Automatic-Schaltung, Bj. 4/2006 und ca...
A

Arne_K

Guest
Ich habe folgendes Problem, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich besitze einen B180 CDI mit Automatic-Schaltung, Bj. 4/2006 und ca. 80.000 KM gelaufen.

Wenn ich mit meinem Wagen langsamer werde (z.B. aufgrund einer roten Ampel), und den Wagen "ausrollen" lasse, oder auch abbremse, verhält sich das Auto zunächst normal, und verliert an Geschwindigkeit.

Wenn auf dem Tacho noch ca. 25 Km/h bis 15 Km/h angezeigt werden, bleibt der Drehzahl-Anzeiger zunächst bei 1,1 Umdrehungen stehen - sobald ich noch langsamer werde, fällt der Drehzahl-Anzeiger plötzlich rapide gegen 0 und der Motor ist aus. Oftmals "kämpft" der Motor noch, dass er nicht aus geht - dabei springt dann der Drehzahl-Anzeiger von ca. 0,7 bis 1,2 hoch und runter, und geht dann aus (wenn ich nicht wieder beschleunige). Danach startet der Motor wieder ganz normal, der Motor kann dann auch beim Stehen anbleiben, ohne das er ausgeht.

Das merkwürdige ist, dass dieses Problem nicht immer auftaucht - der Wagen läuft ansonsten ganz gut, bis dann temporär das Problem auftaucht. Ich schätze, von 100 KM fährt das Auto 80 KM normal, und 20 KM mit diesem Problem. Das Problem kommt und geht immer wieder.

Ich war schon in der Werkstatt, aber es wurde kein Fehler ausgelesen und der Meister konnte mir nicht erklären woran es liegen könnte. Bevor ich den Wagen nun an die Werkstatt abgebe, wollte ich mich mal informieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob jemand anders einen Tip hat, um welchen Fehler es sich hier handeln könnte.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus,

Arne
 
Hallo und willkommen Arne,

wurde kürzlich ein Softwareupdate vom Getriebe durchgeführt? Hat Dein Fzg. einen Dieselpartikelfilter?

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich am Abgasrückführsteller, in vielen Fällen reicht ein Update des Motorsteuergerätes aus.
 
Thema: Motor säuft ab beim anhalten (Automatik-Getriebe)
Zurück
Oben