Motor stellen oder hängen?

Diskutiere Motor stellen oder hängen? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, einige Hersteller (wie z. B. VW oder Renault) "stellen" ihre Motoren nicht mehr auf die Motorlager im Motoraum, sondern hängen sie im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Hallo,

einige Hersteller (wie z. B. VW oder Renault) "stellen" ihre Motoren nicht mehr auf die Motorlager im Motoraum, sondern hängen sie im oberen Bereich des Motorraumes auf. Dies soll weniger Vibrationen auf die Karosserie übertragen, was aus statischen Gründen auch durchaus Sinn macht. Weiß Jemand ob solche Konstruktionen zukünftig auch bei DCX geplant sind?

Gruß
Horst
 
Hallo Horst

Du schreibst "aus statischen Gründen", habe ich da etwas verpaßt ?

Die Hauptmasse eines Motors dürfte doch im Bereich der Kurbelwelle und der Ölwanne liegen. Auch die Kopplung mit dem Getriebe und der Antriebswelle ist im Bereich der unteren Motoraufhängung.

Soweit ich noch etwas von der Konstruktionslehre weis, würde ich genau da den Motor aufhängen (in der nähe des Masseschwerpunkts) um mögliche Drehkräfte aus dem Antriebsstrang aufzufangen. Bei den Fronttrieblern mit quer eingebauten Motor (VW, Renault) ist das ja auch nicht so kritisch.


Um Vibrationen aufzufangen würde ich erst einmal wie DC mittels Ausgleichwellen diese bei den 4 Zylindermodellen vermeiden. Zusätzlich finde ich die Konstriktion von Opel im Astra G / Zafira nicht schlecht, den Motor auf einem gelagerten Rahmen zu montieren und mittels E-Gas und einem 120 poligen Stecker zwischen Fahrgastzelle und Motorraum diese soweit wie Möglich zu entkoppeln. Beim Zafira ist der Motor quer und um 15% nach vorne gekippt.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

hatte selbst ein wenig Zweifel ob "statische Gründe" die richtige Formulierung war, mir viel aber gerade nichts besseres ein. :o
Kann mir halt gut vorstellen das ein "pendelnder" Motor durchaus eine bessere Lagerung darstellt als ein "kippender", aber Du hast natürlich recht, dass man die Einbaulage (längs oder quer) des Motors dabei berücksichtigen muß. Die Idee die Motoren zu hängen ist aber rel. neu und daher durchaus seine Betrachtung (z. B. für die A-Klasse) wert.

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor stellen oder hängen?
Zurück
Oben