Motor stirbt beim Anlassen ab

Diskutiere Motor stirbt beim Anlassen ab im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander! Ich habe einen C220D w202 Baujahr 11 1994 Die letzten 2 Monate stirbt er mir beim Anlassen im Leerlauf laufend ab. So nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neuling

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C 250 TurboDiesel
T-Modell
Bj. 11/96
Hallo miteinander!
Ich habe einen C220D w202 Baujahr 11 1994
Die letzten 2 Monate stirbt er mir beim Anlassen im Leerlauf laufend ab.
So nach knappen 10s.
Zur Zeit gebe ich beim Starten 10-20s 1500 Umdrehungen, dann klappt das Starten ohne dass er abstirbt. Mir kommt es so vor, als ob er irgendwie den Öldruck oder Einspritzdruck vom Diesel nicht zusammen bekommt. Kann mir jemand nen Tip geben. Kontrolleuchte kommt keine, ausser wenn er abgestorben ist.
Beim Fahren verhält sich der Motor ganz normal und läuft rund.
Danke Richard
 
hallo
du hast ein geringes problem den deine kraftstoffleitungen sind undicht sie sind an den anschlüssen undicht da du aber meistens nicht feststellen kanst welch es ist würde ich alle erneuern und auch die kraftstoffforwärmung fals du eine hast dann hast du ruhe ach ja das ventil an der einspritzpumpe würde ich auch abdichten ist nur ein dichtring
 
mercedespower schrieb:
hallo
du hast ein geringes problem den deine kraftstoffleitungen sind undicht sie sind an den anschlüssen undicht da du aber meistens nicht feststellen kanst welch es ist würde ich alle erneuern und auch die kraftstoffforwärmung fals du eine hast dann hast du ruhe ach ja das ventil an der einspritzpumpe würde ich auch abdichten ist nur ein dichtring

welches Ventil meinst Du? verwechselst Du evtl. OM 604 mit OM 605,der OM 604 (wie ihn denke ich Richard verbaut hat,OM 601 im W202 ist eher selten) hat eine Verteilereinspritzpumpe der OM 605 eine Reiheneinspritzpumpe an der ein Abschaltventil sitzt was von aussen zugänglich ist,

@Richard
die Dichtringe der Dieselleitungen gibt es auch einzeln man brauch also nicht gleich die kompletten Leitungen wechseln,
ist ein originaler Kraftstofffilter verbaut? Ich hab mit Zubehörfiltern nicht so gute Erfahrungen gemacht,speziell beim OM 604.
 
heidi schrieb:
welches Ventil meinst Du? verwechselst Du evtl. OM 604 mit OM 605,der OM 604 (wie ihn denke ich Richard verbaut hat,OM 601 im W202 ist eher selten) hat eine Verteilereinspritzpumpe der OM 605 eine Reiheneinspritzpumpe an der ein Abschaltventil sitzt was von aussen zugänglich ist,

@Richard
die Dichtringe der Dieselleitungen gibt es auch einzeln man brauch also nicht gleich die kompletten Leitungen wechseln,
ist ein originaler Kraftstofffilter verbaut? Ich hab mit Zubehörfiltern nicht so gute Erfahrungen gemacht,speziell beim OM 604.


Hallo,
danke für die Hinweise!
Es ist alles Original. Mein Motor ist ein OM604 910 10 030897.
Wo sitzen die Dichtringe überall. Kann man die bei Mercedes einzeln kaufen? Bei mir ist ne Lucas VEP verbaut.
Danke Richard
 
Hallo Richard,

die Dichtringe gibt es bei DC,bei Dir müssten es 4 Stück sein für zwei Leitungen (von der Kraftstoffvorwärmung zum Filter,vom Filter zur Pumpe)
wann wurde der Filter zuletzt gewechselt bzw. wieviel km fährst Du so
könnte noch ein Rest Sommerdiesel im Tank gewesen sein welcher jetzt ausflockt?
beobachte beim Starten ob sich Luftblasen in den durchsichtigen Leitungen befinden,schau/fühl auch mal unter die Einspritzpumpe ob sie dort dicht ist
 
hallo
das absperventil ist mit zwei schrauben (torx 30 ) an der einspritzpumpe angeflanscht und hat zwei leitungen eine davon geht zum filter die andere zur vörderpumpe diese würde ich auch mit erneuern da dies undicht werden am absperventil ist ein dichtring den würde ich erneuern und die anderen leitungen auch da mann nicht genau veststellen kann welch leitung luft in das system durchläst
 
mercedespower schrieb:
hallo
das absperventil ist mit zwei schrauben (torx 30 ) an der einspritzpumpe angeflanscht und hat zwei leitungen eine davon geht zum filter die andere zur vörderpumpe diese würde ich auch mit erneuern da dies undicht werden am absperventil ist ein dichtring den würde ich erneuern und die anderen leitungen auch da mann nicht genau veststellen kann welch leitung luft in das system durchläst

Du schreibst hier aber nicht von einem OM604 ;)
 
heidi schrieb:
Du schreibst hier aber nicht von einem OM604 ;)
Hallo,
danke für die Tips. Muss nächste/übernächste Woche schaun, dass ich das nachschau, bzw die Dichtungen austausch. mit wieviel Zeitaufwand muss ich denn rechnen.
Sommerdiesel ist keiner mehr drin. Bin alle 10Tage beim tanken.
Danke für die Hinweise!
Richard
 
heidi schrieb:
Du schreibst hier aber nicht von einem OM604 ;)
das bezog sich aber nicht auf Dich!
zum Dichtringe wechseln brauchst Du ca.20min. zum nachschauen ob die Pumpe dicht ist? hast Du eine Hebebühne /Auffahrrampe? wenn nicht greif mal mit der Hand (ist etwas eng :ah_yeah: ) unter die Pumpe dorthin wo die schwarze Plasteverkleidung anfängt wenn Du dort Diesel aufspürst dann ist wahrscheinlich die Pumpe undicht :eek:
 
heidi schrieb:
das bezog sich aber nicht auf Dich!
zum Dichtringe wechseln brauchst Du ca.20min. zum nachschauen ob die Pumpe dicht ist? hast Du eine Hebebühne /Auffahrrampe? wenn nicht greif mal mit der Hand (ist etwas eng :ah_yeah: ) unter die Pumpe dorthin wo die schwarze Plasteverkleidung anfängt wenn Du dort Diesel aufspürst dann ist wahrscheinlich die Pumpe undicht :eek:


Hallo,
Bühne habe ich keine. Aber wenn man in den Motorraum reinschaut, riecht es nach Diesel. Ausserdem sammelt sich ne Flüssigkeit, höchstwahrscheinlich Diesel, auf der Motorabdeckung. Muss schauen, wann ich auf ne Bühne komm, dann seh ich ja wos wegläuft. Ist das ausbauen und abdichten der Esp schwer?
Danke Richard
 
Hallo Richard,

der Ausbau ist nicht so einfach,die Instandsetzung kann nur ein Bosch-Dienst oder halt eine Firma die Einspritzpumpen instandsetzt,Einzelteile gibt es bei DC für diese Pumpe nicht :( .
Hast Du mal die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen kontrolliert dazu musst Du das Überkopfsaugrohr ausbauen und dann den schwarzen Deckel auf dem Motor abbauen-->alles trocken?
 
heidi schrieb:
Hallo Richard,

der Ausbau ist nicht so einfach,die Instandsetzung kann nur ein Bosch-Dienst oder halt eine Firma die Einspritzpumpen instandsetzt,Einzelteile gibt es bei DC für diese Pumpe nicht :( .
Hast Du mal die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen kontrolliert dazu musst Du das Überkopfsaugrohr ausbauen und dann den schwarzen Deckel auf dem Motor abbauen-->alles trocken?

Hallo,
da muss ich nochmal nachschaun, aber die Leckölleitungen der Düsen untereinander, das Abschlussstück und das Stück zur Pumpe habe ich vor zwei Wochen erneuert. Was ist mit dem Dichtsatz den man im Ebay für 50Euro kaufen kann. Laut Verkäufer braucht man dan nur noch Die Zentrierschraube zum Einbau der Einspritzpumpe.
Danke Richard
 
Neuling schrieb:
Hallo,
Was ist mit dem Dichtsatz den man im Ebay für 50Euro kaufen kann. Laut Verkäufer braucht man dan nur noch Die Zentrierschraube zum Einbau der Einspritzpumpe.
Danke Richard

hast Du mal den Link dahin?
 
heidi schrieb:
hast Du mal den Link dahin?


Der Link für den Verkäufer mit dem Dichtsatz:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8000939570&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Diese Firma vertreibt ihn auch: **********

Hast du sowas schon gemacht?
Ist das sehr schwer/gefährlich.
Meine Die Unterdruckpumpe muss raus.
Für was ist die?
Ist das Einstellen des Zündwinkels schwer?
Ist der Auseinanderbau der pumpe ohne viel Spezialwerkzeug möglich?
Danke Richard
 
Neuling schrieb:
Der Link für den Verkäufer mit dem Dichtsatz:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8000939570&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Diese Firma vertreibt ihn auch: **********

Hast du sowas schon gemacht?
Ist das sehr schwer/gefährlich.
Meine Die Unterdruckpumpe muss raus.
Für was ist die?
Ist das Einstellen des Zündwinkels schwer?
Ist der Auseinanderbau der pumpe ohne viel Spezialwerkzeug möglich?
Danke Richard

Ich hab ein paarmal das Abschaltventil erneuert aber komplett zerlegt hab ich eine Pumpe noch nicht (gab bisher kein Grund),ich würde auch eher davon abraten und sie zu einem "Spezialisten/Instandsetzer" bringen.
Die Unterdruckpumpe erzeugt Unterdruck für den Bremskraftverstärker,Leuchtweitenreg.,usw.
Das Einstellen/Überprüfen des Förderbeginns ist nicht unbedingt nötig da die Pumpe bei 14° nach OT arretiert wird, somit die neue oder die instandgesetzte Pumpe genau gleich wieder eingebaut werden kann.
Spezialwerkzeug wird eigentlich nicht benötigt aber den Arretierungsstift und einen Korb für den Spritzversteller(war beim alten OM601 serienmäßig drin) solltest Du Dir besorgen.Desweiteren noch einen Drehmoment der sowohl für Rechts- als auch für Linksgewinde geeignet ist.
Bevor mit den ganzen Arbeiten begonnen wird ist zu prüfen ob sich an der Riemenscheibe der Kurbelwelle evtl. der äußere Ring von der Scheibe gelöst hat,da auf dem äußeren Ring die OT-Markierung draufsteht wenn diese nicht stimmt dann stimmt hinterher auch der Förderbeginn nicht.
 
heidi schrieb:
Ich hab ein paarmal das Abschaltventil erneuert aber komplett zerlegt hab ich eine Pumpe noch nicht (gab bisher kein Grund),ich würde auch eher davon abraten und sie zu einem "Spezialisten/Instandsetzer" bringen.
Die Unterdruckpumpe erzeugt Unterdruck für den Bremskraftverstärker,Leuchtweitenreg.,usw.
Das Einstellen/Überprüfen des Förderbeginns ist nicht unbedingt nötig da die Pumpe bei 14° nach OT arretiert wird, somit die neue oder die instandgesetzte Pumpe genau gleich wieder eingebaut werden kann.
Spezialwerkzeug wird eigentlich nicht benötigt aber den Arretierungsstift und einen Korb für den Spritzversteller(war beim alten OM601 serienmäßig drin) solltest Du Dir besorgen.Desweiteren noch einen Drehmoment der sowohl für Rechts- als auch für Linksgewinde geeignet ist.
Bevor mit den ganzen Arbeiten begonnen wird ist zu prüfen ob sich an der Riemenscheibe der Kurbelwelle evtl. der äußere Ring von der Scheibe gelöst hat,da auf dem äußeren Ring die OT-Markierung draufsteht wenn diese nicht stimmt dann stimmt hinterher auch der Förderbeginn nicht.


Hallo
heisst das, das man die Esp leicht selber ausbauen kann und zum Überholen wegschicken kann?
Was braucht man dazu und wie geht das?
Danke Richard
 
Neuling schrieb:
Hallo
heisst das, das man die Esp leicht selber ausbauen kann und zum Überholen wegschicken kann?
Was braucht man dazu und wie geht das?
Danke Richard
Hallo Richard,
das halte ich für die beste Lösung,ob es leicht geht hängt davon ab wieviel linke Hände Du hast ;) :D
ich beschreibs mal:
-Lüfterrad abbauen Schlüsselweite 36 wenn auf der Befestigungsmutter ein Schlitz zu sehen ist,ist es Linksgewinde!! dafür wird ein Gegenhalter benötigt der auf die Riemenscheibe der Wasserpumpe geschoben wird!!
-Überkopfsaugrohr,Abdeckung oben auf dem Motor abbauen
-Saugrohr abbauen 40er Torx,seitlich jeweils zwei 6er Schrauben
-Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe abschrauben und entnehmen
-Kraftstoffleitungen/schläuche abbauen
-Steckverbindung für die Einspritzpumpe trennen diese befindet sich entweder direkt an der Pumpe oder auf der rechten Seite unter der Verkleidung (wo die Diagnosedose sitzt)
-Keilriemen abbauen
-Unterdruckpumpe abbauen
-wenn die Unterdruckpumpe abgebaut ist siehst Du den Spritzversteller mit der Zentralschraube für die Einspritzpumpe diese nur lösen!!!Linksgewinde!!!!!!
-Motor auf 14° nach OT stellen,zur Orientierung:die Markierung der Nockenwellen kann man gut durch den Öleinfülldeckel sehen(vorher die Riemenscheibe prüfen wie oben beschrieben)
-auf der linken Seite ist eine Verschlussschraube in die Einspritzpumpe gedreht diese rausschrauben (dort läuft etwas Diesel heraus)
-dort sollte jetzt der Arretierungsstift in die Einspritzpumpe reingedreht werden können bis das Gewinde vollständig in die Pumpe eingeschraubt ist
-den Steuerkettenspanner herausschrauben
-jetzt den Korb in den Spritzversteller einsetzen (muss man nicht es montiert sich aber besser da der Spritzversteller dann nicht verrutschen kann
- die gelöste Zentralschraube aus der Einspritzpumpe herausschrauben
-an der Stelle wo die Unterdruckpumpe angeschraubt ist befinden sich 3 8er Schrauben mit diesen ist die Einspritzpumpe befestigt diese rausschrauben die viereckigen Gewindeplatten an der Einspritzpumpe musst Du festhalten da sie sonst runterfallen

-wenn es bis hier schon schwierig war dann jetzt lieber aufhören

-jetzt kann die Pumpe entnommen werden von vorn den Spritzversteller festhalten wenn sie nicht mehr im Spritzversteller steckt muss sie beim Rausheben etwas gedreht verkantet werden da dort nicht viel Platz ist der Ölwärmetauscher/Ölfilter muss NICHT ausgebaut werden es geht so
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge

die Teilenummern für den Arretierungsstift und den Korb schreib ich morgen
 
heidi schrieb:
Hallo Richard,
das halte ich für die beste Lösung,ob es leicht geht hängt davon ab wieviel linke Hände Du hast ;) :D
ich beschreibs mal:
-Lüfterrad abbauen Schlüsselweite 36 wenn auf der Befestigungsmutter ein Schlitz zu sehen ist,ist es Linksgewinde!! dafür wird ein Gegenhalter benötigt der auf die Riemenscheibe der Wasserpumpe geschoben wird!!

die Teilenummern für den Arretierungsstift und den Korb schreib ich morgen


Danke für die gute Beschreibung.
die ist echt klasse. Zum Lüfterrad abmontieren der Gegenhalter was ist das?
Braucht man da ein Spezialwerkzeug oder kann man das irgendwie anders gut festhalten?
Danke Im voraus!
Richard
P.S.: Woher weisst du das auswendig?
Arbeitest du bei mercedes? :)
 
Hallo Richard,

der Gegenhalter wird von hinten auf die Riemenscheibe der Wasserpumpe geschoben und drückt so den Riemen fest auf die Riemenscheibe,Du kannst es aber auch anders probieren indem Du den Maulschlüssel ansetzt und mit einem beherzten Hammerschlag (Linksgewinde?? beachten) auf den Maulschlüssel versuchst das Lüfterrad zu lösen einfach mehrmals probieren fest ziehen kannst Du es genau so und dann evtl. bei DC noch mal prüfen lassen.Oder Du lässt in einer Werkstatt in Deiner Nähe (die den Gegenhalter hat,vorher abklären) das Lüfterrad abbauen und fährst ohne Lüfterrad dorthin wo Du die Pumpe ausbauen willst bei den Temperaturen gerade dürfte er nicht heiss werden.
P.S.: Woher weisst du das auswendig?
wegen p.s.

p.s. ;)
 
Danke du hilfst mir damit wirklich sehr!
Meine Motornummer ist 604 910 10 030897
Weisst du was für Spezialwerkzeug man genau brucht, ich mein die Nummer.
Wo kauf ich des am besten bei mercedes oder im Kfz Zubehörhandel?
Gibts da marken die man nicht kaufen sollte oder kann man da vom Hersteller her nix falsch machen?
Danke Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor stirbt beim Anlassen ab
Zurück
Oben