Motor stottert nach Batterietausch

Diskutiere Motor stottert nach Batterietausch im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein seltsames Problem an meinem CLK 200 (W208). Habe die Batterie getauscht, nach dem Tausch stottert der Motor und nimmt kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noltinger

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK 200
W208
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem an meinem CLK 200 (W208). Habe die Batterie getauscht, nach dem Tausch stottert der Motor und nimmt kein Gas mehr an. Ich bin absolut verzweifelt und weiß im Moment nicht, ob ich dabei das Motorsteuergerät abgeschossen haben könnte, oder irgendetwas anderes. Da heute Samstag ist kann ich erst wieder am Montag zur Werstatt meines Vetrauens. Ich bin für jeden weiterhelfenden Beitrag dankbar. Vielen Dank im voraus.
Noltinger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Noltinger schrieb:
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem an meinem CLK 200 (W208). Habe die Batterie getauscht, nach dem Tausch stottert der Motor und nimmt kein Gas mehr an. Ich bin absolut verzweifelt und weiß im Moment nicht, ob ich ein dabei das Motorsteuergerät abgeschossen haben könnte, oder irgendetwas anderes. Da heute Samstag ist kann ich erst wieder am Montag zur Werstatt meines Vetrauens. Ich bin für jeden weiterhelfenden Beitrag dankbar. Vielen Dank im voraus.
Noltinger :(

lass mal die Zündung (nur Zündung ein, nicht starten !!) zwei bis drei Minuten an und schau mal ob es danach wieder funktioniert
 
und wenn auch das nicht geholfen haben sollte, zieh doch mal den Stecker am Luftmassenmesser ab und schau ob er dann etwas runder dreht.

- Wichtig: Luftmassenmesser abziehen bei Schlüsselstellung 0, Zündung aus
- Keine def. Abhilfe, nur zu Diagnosezweck da Fz. im Notlauf ohne gesteckten LMM.
 
Nach Heidi´s Prüfung leider keine Besserung

Habe heute morgen mit nem Bekannten, der beim Freundlichen arbeitet telefoniert. Solch einen Fall hätte er noch nie gehabt und auch nie davon gehört :confused:

Na dann werde ich wohl, nach LMM Sensor Abziehen, wohl oder übel zum Freundlichen gehen müssen. Ohne Diagnosegerät geht da wohl nix, oder hat der 99er schon ein EOBD Stecker ??

Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge.

Noltinger
 
Spielt keine Rolle

Noltinger schrieb:
Habe heute morgen mit nem Bekannten, der beim Freundlichen arbeitet telefoniert. Solch einen Fall hätte er noch nie gehabt und auch nie davon gehört :confused:

Na dann werde ich wohl, nach LMM Sensor Abziehen, wohl oder übel zum Freundlichen gehen müssen. Ohne Diagnosegerät geht da wohl nix, oder hat der 99er schon ein EOBD Stecker ??

Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge.

Noltinger

Hallo Noltinger,

es spielt keine Rolle ob OBD oder EOBD, selbst ohne OBD hat das Fahrzeug bereits eine Diagnosebuchse mit früherem MB-eigenen Standard, so wie jeder andere Hersteller es auch hat.

Gruß
Peter
 
Danke Coca light,
der E-OBD (oder auch OBD) wäre für mich interessant gewesen, weil ich einen Multitester von BOSCH dranhängen hätte können.
Gruß und trotzdem Danke für Deinen Beitrag,
Noltinger :confused:

PS: Habe das Fzg. eben zum Freundlichen gebracht und den Nachttresor genutzt, mal sehen was der findet.
 
OK

Noltinger schrieb:
Danke Coca light,
der E-OBD (oder auch OBD) wäre für mich interessant gewesen, weil ich einen Multitester von BOSCH dranhängen hätte können.
Gruß und trotzdem Danke für Deinen Beitrag,
Noltinger :confused:

PS: Habe das Fzg. eben zum Freundlichen gebracht und den Nachttresor genutzt, mal sehen was der findet.

OK...

Deinen/Euren Bosch-Tester im Speziellen kenne ich jetzt nicht.
Normalerweise aber haben Bosch-Tester, Gutmann etc. ... die Möglichkeit mit (falls vorhanden) spezifischem MB-Interface (rund, 38-polig) Diagnose am FZ zu betreiben.

Wenn Dein FZ die 16-polige OBD-Buchse schon hat, müsste sie im Fußraum über den Pedalen sein, meine ich.
 
Problem gefunden und behoben

Der Meister vom Freundlichen hat mich heute morgen schon um 08.30 Uhr angerufen.
Fehler war der LMM (Luftmassenmesser 309,- € +). Seltsamerweise ist der nach Battereitausch defekt gegangen, also kein Zusammenhang -- sondern Zufall. Er meinte, den brauch man nur böse anschauen, dann geht der schon defekt.

Danke und Gruß,
Noltinger

PS an Coca Light:
Danke für die Info. Das ist ein BOSCH "Handtester", leider ohne Adapter für MB, werde mich mal erkundigen wo ich soetwas bekommen kann -> fürs nächste Mal.
 
Noltinger schrieb:
Habe heute morgen mit nem Bekannten, der beim Freundlichen arbeitet telefoniert. Solch einen Fall hätte er noch nie gehabt und auch nie davon gehört :confused:

DAS ist wiederrum völlig normal, das erlebe ich ständig bei egal welchem Hersteller ... :D
 
LMM

Noltinger schrieb:
...Fehler war der LMM (Luftmassenmesser 309,- € +). Seltsamerweise ist der nach Battereitausch defekt gegangen, also kein Zusammenhang -- sondern Zufall. Er meinte, den brauch man nur böse anschauen, dann geht der schon defekt.
Normal ist es tatsächlich nicht ...

Deshalb wollte ich weiter oben wissen, ob evtl. der LuFi-Kasten gereinigt wurde.... schon kleinste Staubkörner können den LMM beschädigen/zerstören...

Gruß
Peter
 
Problem Luftmassenmesser

Ich hatte 5 Tage vorher mal den Lufi gewechselt,konnte wirklich nicht ahnen, dass der LMM schleichend defekt wird. Bin knapp eine Woche mit dem Fahrzeug gefahren - ohne murren, alles lief perfekt. Deshalb hatte ich
auch den Luftfilterwechsel nicht in Verdacht !!! Ich hoffe die Sache nun endgültig aufgeklärt zu haben.

Nun bin ich 418,-€ leichter, aber dafür läuft das Schätzchen wieder perfekto :D !!

Danke für Eure Beiträge,
Noltinger

PS zu cannon zur Info:
Das Abziehen des LMM Steckers hatte nur bewirkt, dass der Motor gar nicht angesprungen ist. Der Meister beim Freundlichen hatte das auch so bestätigt. Kein Notlauf, sondern nix laufen. Also leider kaum Eigendiagnosemöglichkeit manuell, sondern nur zum Auslesen.
 
darf ich mal böse sein??? :cool:
bei ebay gibt es zwei händler die neue LMM (mit boschnummer) aber ohne mercedesnummer für 80 Euro verkaufen. ich habe so einen für meine schwesters clk und cdi auch gekauft; und nur gute erfahrung mit 2-jahren garantie gemacht.
auch den hinweis den LMM mit bremsenreiniger oder aceton zu reinigen ,halte ich für empfehlenswert.
 
könntest du bitte mal den Link posten? Ich habe dort leider nur den Bosch LMM für 180,- gefunden.
 
Hallo!
Es war kein Zufall das dein Luftmassenmesser zur gleichen Zeit kaputt war wie die Batterie leer war.Mit hoher w*****einlichkeit war dein Luftmassenmesser vorher schon kaputt(keine Unterbrechung,kein kurschluß sondern er bringt falsche Werte wird deshalb auch nicht als Fehler gemeldet nur das Steuergerät nimmt die lätzten Werte als Ersatzwert)nach Battere leer waren diese Werte futsch.Mir ist in der werkstatt genau das gleiche Passiert.Da hatte ich bei einem E430 den Fehlerspeicher gelöscht ohne einen Grund danach ging das Fahrzeug nicht mehr,musste auch den LMM tauschen.
 
Grüß dich habe heute das gleiche Problem nach Batterie wechsel stottert das Motor und nimmt kein Gas mehr an kannst du mir bitte weiter helfen was es bei dir war.
Lg
 
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem an meinem CLK 200 (W208). Habe die Batterie getauscht, nach dem Tausch stottert der Motor und nimmt kein Gas mehr an. Ich bin absolut verzweifelt und weiß im Moment nicht, ob ich dabei das Motorsteuergerät abgeschossen haben könnte, oder irgendetwas anderes. Da heute Samstag ist kann ich erst wieder am Montag zur Werstatt meines Vetrauens. Ich bin für jeden weiterhelfenden Beitrag dankbar. Vielen Dank im voraus.
Noltinger :(
Grüß dich habe leider genau das gleiche Problem kannst du mir bitte weiterhelfen was es war und wie ich das behebe.Vielen dank im voraus:)
 
Hallo,
abgesehen von einem evtl defekten LMM ist es vollkommen normal, dass der Motor nach einem Batteriewechsel zunächst nicht richtig läuft. Deshalb erstmal Zündung an und das Gaspedal langsam einmal voll durchtreten und wieder zurück. Erst dann hat die Drosselklappe ihre Endstellungen wieder gelernt. Das gleiche gilt übrigens für das ABS (gelbe Lampe an): Einmal bei laufendem Motor die Lenkung von einem Anschlag zu anderen drehen. Der Lenkwinkelsensor lernt dann wieder die Enstellungen. Und noch die Fensterheber: Jeweils manuell in die obdere Endstellungen fahren, dann den Schalter nochmal solange betätigen, bis man ein knacken hört. Dann sind die oberen Endstellungen wieder angelernt.

Grüße Ulf
 
Hallo!
Es war kein Zufall das dein Luftmassenmesser zur gleichen Zeit kaputt war wie die Batterie leer war.Mit hoher w*****einlichkeit war dein Luftmassenmesser vorher schon kaputt(keine Unterbrechung,kein kurschluß sondern er bringt falsche Werte wird deshalb auch nicht als Fehler gemeldet nur das Steuergerät nimmt die lätzten Werte als Ersatzwert)nach Battere leer waren diese Werte futsch.Mir ist in der werkstatt genau das gleiche Passiert.Da hatte ich bei einem E430 den Fehlerspeicher gelöscht ohne einen Grund danach ging das Fahrzeug nicht mehr,musste auch den LMM tauschen.

Super Rat☺ war bei mir genau so, der läuft und schaltet besser, schneller wie ich es gewohnt bin, nicht wieder zu erkennen! Kann beim freundlichen meinen Termin absagen.... Danke Euch..
 
Hallo,
abgesehen von einem evtl defekten LMM ist es vollkommen normal, dass der Motor nach einem Batteriewechsel zunächst nicht richtig läuft. Deshalb erstmal Zündung an und das Gaspedal langsam einmal voll durchtreten und wieder zurück. Erst dann hat die Drosselklappe ihre Endstellungen wieder gelernt. Das gleiche gilt übrigens für das ABS (gelbe Lampe an): Einmal bei laufendem Motor die Lenkung von einem Anschlag zu anderen drehen. Der Lenkwinkelsensor lernt dann wieder die Enstellungen. Und noch die Fensterheber: Jeweils manuell in die obdere Endstellungen fahren, dann den Schalter nochmal solange betätigen, bis man ein knacken hört. Dann sind die oberen Endstellungen wieder angelernt.

Grüße Ulf
Habe ein CLK W208 200Kommpresor Bj 2002
Hallo, habe das vor 4 Jahren bei einer Batteriewechsel gehabt. Dort Wo ich das Auto gekauft habe hat "" eine neue "" Batterie eingebaut !? Nach ein paar KM fing das Auto immer an zu Spinnen. Habe dann so Angelernt wie du es hier beschrieben hast. Jetzt scheint die Batterie zur neige zu gehen. Vorne im Motorraum sitztdoch ein kleines Kästchen, wo von der Batterie direkt ein Kabel anliegt. Wenn ich da ein Ladegerät anschliese, müste man doch die Batterie wechseln können, ohne das man nachher das ganze wieder Anlernen muss. Oder sind meine Gedankengänge verkehrt. MfG Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor stottert nach Batterietausch
Zurück
Oben