Motor stottert wenn Betriebstemperatur erreicht

Diskutiere Motor stottert wenn Betriebstemperatur erreicht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin ziemlich ratlos und auch etwas traurig zugleich. Mein CL500 (Bj. 1995) lief bislang immer ohne Probleme. Vor einigen Wochen fing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyCL500

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CL-500
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos und auch etwas traurig zugleich. Mein CL500 (Bj. 1995) lief bislang immer ohne Probleme. Vor einigen Wochen fing er dann an im warmen Zustand im Stand zu stottern. Vor 3 Wochen hatte ich dann beim Überholvorgang mal richtig Gas gegeben und auf einmal klang es aus dem Auspuff dumpf und der Motor hatte kaum noch Leistung. Wenn der Motor nun kalt ist, fährt der Wagen einwandfrei. Sobald er aber auf Betriebstemperatur ist, wird er wieder dumpf vom Klang her und er stinkt aus dem Auspuff. Die Leistung ist dann kaum noch vorhanden - Vollgas = keine Reaktion. Er stottert dann nur noch :mad:

Ich bitte um Eure Mithilfe... bitte sagt mir woran das liegen könnte.

Zündkabel hatte ich schon getauscht. Lamdasonde vor 3 Monate erneuert und vor 2 Monate TÜV und ASU bestanden.

Liebe Grüße
Andreas
 
Eines muss vorab geklärt werden:

Wie alt bist Du?
 
Japp, nur so bist du "qualifiziert"! ;)

Ich kann dir nicht sooo viel helfen, als erstes würde mir jetzt LMM und alles, was mit der Zündung zu tun hat einfallen.

Wurde schon mal ein Kurztest in einer Werkstatt gemacht?

Viele Grüße und ich drück die Daumen!
Holger
 
Bei Mercedes wollte man mir damals einen neuen Motor verkaufen, da angeblich auf mehreren Zylindern keine Kompression sei. Ein Bekannter von mir sagte mir dann, das der Motor absolut OK sei und er hat dann den Öldeckel geöffnet = alles OK. Er meinte es müsste dann Druck oben aus der Ölöffnung kommen. Keine Ahnung ob das stimmt, jedoch zieht der Motor im kalten Zustand super ab, also volle Leistung und kein stottern.
 
Hi,

hast Du denn ein Kompressionstest mit Diagramm machen lassen? Wie sind die Werte?

Ad hoc fänd ich auch den Luftmengenmesser als günstigste plausibelste Erklärung. Laß diesen doch mal bei BOSCH oder Benz testen. Bei notwendigem Ersatz lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und nur neue originale BOSCH oder Benz LMM kaufen!

Olli
 
Eines muss vorab geklärt werden - Wie alt bist Du?

:drink:

Ansonsten - auch der Bosch-Dienst kann Dir helfen. Die messen Kompressionen, lesen Fehlerspeicher aus etc.

I.d.R. zu besserem Kurs als die Daimler-Jungs ... Motor-elektrisch sind die meist besser drauf als die Daimlers, weil (a) meist mit Fehlersuche betraut (und nicht mit Inspektionen von Neuwagen) und (b) weil alte Kisten wie Deine eher bei sowas landen als bei Daimler.

Ciao,
Carsten

PS - in der Sache kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, das koennen viel zu viele Sachen sein.
 
Ich denke auch, daß mal die Kompression gemessen werden sollte. Ev ein Haarriß ? :mad:
 
WOW!!! Hier wird einem ja wirklich schnell geholfen. Vielen Dank.
Den LMM habe ich gestern bestellt. Er wurde auch gerade schon geliefert. Wir das Teil auf beiden Seiten mit Schellen befestigt? Ist sehr schwer einsehbar beim V8 :-)

Bei MB sagte man mir, dass evtl. das Steuergerät resettet werden muss. Kann man das selber machen? Der Monteur hat mir auch schon wieder Angst gemacht. Er meinte, dass beim Reset die "Drosselklappe?" - evtl. nicht richtig stehen bleibt und dann nochmals 600.- EURO plus Montage für das Teil fällig werden :-(

Noch eine kleine Frage nebenbei. Gibt es irgendwo im Netz einen Belegungsplan der einzelnen Zündstecker zu den beiden Verteilern?

Liebe Grüße
Andreas
 
So... nun ein kleiner Zwischenbericht.

Heute LLM ausgetauscht. 40 km gefahren und der Wagen läuft 1a. Kickdown und Beschleunigung sowie Standgas waren optimal.

Dann auf einmal wieder der Leistungsabfall. Wie per Knopfdruck (nachdem ich aufs Gaspedal gedrückt hatte) dröhnte der Wagen wieder dumpf und er stotterte mit 80 kmh dahin. Ich hatte noch 10km bis nach Hause zu fahren. Zuhause angekommen, qualmte der Wagen von innen und außen. Er roch nach verbranntem Lack :(

Ich hatte mich dann unter dem Wagen gelegt und konnte sehen, wie der KAT an den Rohrenden glühte. Der Rechte KAT glühte zudem noch in der Mitte. Die ganze Auspuffanlage war heiß wie Sau.

Mir ist schon klar, dass mir hier keiner aus der Ferne helfen kann, aber vielleicht gibt es ja Jemanden der schon mal einen ähnlichen Fehler hatte und mir einen Tip geben kann?!


LG
Andreas
 
Moin Andy,

vielleicht ist einfach nur der Kat zu?

Soll ja schon öfter vorgekommen sein und der Wagen läuft dann auch nicht mehr wirklich gut.

Gruß

Marc
 
Hallo,

ich würde dir abraten an deinem Fahrzeug auf Verdacht irgendwelche Teile zu erneuern, das ist nicht Zielführend.
Fahre zu MB und lasse einen Kurztest durchführen, danach kann man beurteilen ob es sich um ein Regulierungsproblem handelt(Drosselklappe etc) oder ob der Fehler in der Gemischzusammensetzung, Zündung oder sonst wo zu suchen ist.
Nach dem Ergebnis vom Kurztest kann man den Fehler deutlich besser eingrenzen.
Sollten überall Fehler abgelegt sein müsste der Speicher zuerst gelöscht werden und nach dem erneutem auftreten wieder ausgelesen werden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor stottert wenn Betriebstemperatur erreicht
Zurück
Oben