Motor Totalschaden E-320 CDI (S210)

Diskutiere Motor Totalschaden E-320 CDI (S210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe gerade von unserer Werkstatt die Info erhalten das der Motor komplett hinüber ist und das bei Baujahr 99 und 170 TKM und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Patrick,
sorry, das ich den Thread so schnell eröffnet habe. Aber wie schon geschrieben werde ich morgen die Informationen nachreichen. Generell will ich hier nichts auf Mercedes schieben, aber schon wissen wie sowas passieren kann. Das hier Kulanz gewährt wird, liegt evtl. auch daran das es nicht das erste und auch nicht das einzigste Firmenfahrzeug ist. Zum Modell es ist eine Facelift-Modell und gebaut ca. 08/09-99.

Ansonsten versuche ich mal morgen alles zusammenzustellen.
gruß elfline

Hallo Hubi,

solche Ölmengen können sich wirklich „schlagartig“ verbrauchen. Allerdings sieht man es dann sofort. Man muß gar nicht mehr nach einem Motorschaden suchen, da Teile des Motors auf der Strecke zu finden sind. Üblicherweise durchschlägt ein Pleule {oder Kolben} die Ölwanne.
Wenn der Kolbenboden ein Loch aufweist, erfolgt auch ein sehr schneller Ölverlust ;) :D
{Einschränkung: Dies passiert im normalen Straßenverkehr sehr selten ;)}
@ Patrick,

wichtig ist noch, ob sich die Motorsteuerung in unverändertem Originalzustand befindet.
Ein sehr hoher Kolbeninnendruck würde den Ölverbrauch erklären, als auch einen plötzlichen Ölverlust {Pleuelbruch} leicht erklären.

Chip

Otfried schrieb:
...@ Patrick,

wichtig ist noch, ob sich die Motorsteuerung in unverändertem Originalzustand befindet.
Ein sehr hoher Kolbeninnendruck würde den Ölverbrauch erklären, als auch einen plötzlichen Ölverlust {Pleuelbruch} leicht erklären.

Hallo Otfried,

stimmt natürlich! Aber da es sich hier um ein Dienstfahrzeug handelt, ging ich davon aus, dass keiner an der Motorsteuerung "herumgebastelt" hat! :D

Ciao,

Hallo nochmal,
nein, es sind keine Motorsteuerungen verändert oder ähnliches und wie gesagt immer Assyst beim Vertragshändler. Eine andere E-Klasse gleiches Baumuster/Baujahr läuft auch tadelos.
gruß elfline

.....aber die uns interssierende Frage wohin diese Oelmenge beim "plötzlichen Verlust" gekommen ist wurde halt noch immer im diffusen Nebel belassen
Gruss
Hubi

Hallo zusammen,
habe jetzt mal die Informationen zusammen die den Experten unter euch hoffentlich was sagen.

Aussage Werkstatt :
Turboladerschaden, Antriebswelle wäre abgerissen und der komplette Öldruck wäre durch den Auspuff "vernebelt".
O-Ton, das passiert schon ab und zu mal - aber nicht die Regel und der Motor hält schon 300-400 tausend Kilometer (normal)

Aussage Mitarbeiter :
1) nach ca. 12 KM Fahrt kam im Display die Meldung "Ölstandsniveau prüfen (Farbe Gelb)
2) nach weiteren 2 KM wechselte die Anzeige auf Farbe Rot
3) mit rot noch mal 2 KM bis zur nächsten Tankstelle gefahren
4) zwei Liter Öl nachgefüllt, Display -> Keine Störung
5) Rückfahrt, nach ca. 12 KM wieder Display Meldung "Ölstandsniveau prüfen (Farbe Gelb)
6) Nach 1,5 KM - 50meter vor Tanke wieder Rot
7) 1 Liter Öl aufgefüllt, Display -> Keine Störung
8) Nach 2-3 KM wieder die Meldung in Gelb
9) Sofort angehalten und Fahrt abgebrochen
10) Beim abschleppen hat der Fahrer noch versucht auf die Bühne zu fahren was nicht mehr geklappt hat.

Fazit 1 :
Mitarbeiter müssen besser geschult werden, wenn ein Signal kommt das man dann erst mal stehen bleibt und erst mal schaut was da los ist
Fazit 2 :
Ein 6-Zylinder Mercedes-Diesel nicht unbedingt mehr für 500tausend Kilometer gut ist.

Gruß Elfline

elfline schrieb:

Steht da nicht eigentlich zusätzlich: "Stopp, Motor aus!" im Display?

Gbrook schrieb:
hallo,
ist eigentlich eine nicht richtig angezogene ablassschraube und der dadurch verursachte plötzliche ölverlußt nicht ein kaskoschaden?
gruß
gebhard

Nö, aber ein Haftpflichtschaden! Und zwar für die Versicherung der Werkstatt.

elfline schrieb:
Turboladerschaden, Antriebswelle wäre abgerissen und der komplette Öldruck wäre durch den Auspuff "vernebelt".

Mal eine Laienfrage: Zwei Liter "vernebeltes" Öl auf 10 KM muss man doch sehen, riechen, schmecken (und die dahinter Fahrenden am Körper spüren) können. Oder geschieht sowas unsichtbar?

OK, und was noch?

elfline schrieb:
Hallo zusammen,
habe jetzt mal die Informationen zusammen die den Experten unter euch hoffentlich was sagen.

Aussage Werkstatt :
O-Ton, das passiert schon ab und zu mal - aber nicht die Regel und der Motor hält schon 300-400 tausend Kilometer (normal)

Aussage Mitarbeiter :
1) nach ca. 12 KM Fahrt kam im Display die Meldung "Ölstandsniveau prüfen (Farbe Gelb)
3) mit rot noch mal 2 KM bis zur nächsten Tankstelle gefahren
4) zwei Liter Öl nachgefüllt, Display -> Keine Störung
5) Rückfahrt, nach ca. 12 KM wieder Display Meldung "Ölstandsniveau prüfen (Farbe Gelb)
6) Nach 1,5 KM - 50meter vor Tanke wieder Rot
7) 1 Liter Öl aufgefüllt, Display -> Keine Störung
8) Nach 2-3 KM wieder die Meldung in Gelb
9) Sofort angehalten und Fahrt abgebrochen
10) Beim abschleppen hat der Fahrer noch versucht auf die Bühne zu fahren was nicht mehr geklappt hat.

Fazit 1 :
Mitarbeiter müssen besser geschult werden, wenn ein Signal kommt das man dann erst mal stehen bleibt und erst mal schaut was da los ist
Fazit 2 :
Ein 6-Zylinder Mercedes-Diesel nicht unbedingt mehr für 500tausend Kilometer gut ist.

Gruß Elfline

OK, und was ist ausser Turbolader noch defekt, was den genannten Reparaturpreis rechtfertigen soll?

Welche Antriebswelle ist abgerissen?

Wenn 2 Liter oder mehr sich durch den Auspuff verabschieden, dürfte das wohl eine riesen Rauchwolke gegeben haben :)
Hat sich der Mitarbeiter dazu auch geäußert?

Hast Du da auch genauer nachgefragt?

Wenn es sich "nur" um den Turbo handelt, passt das noch nicht zum genannten Reparaturpreis....

Brauchen mehr "Input" :p

Zum Fazit 2:
Sorry, aber so kann man das nicht behaupten!
Das Fahrzeug hat in jedem Falle rechtzeitig davor gewarnt!
Wenn jemand aus Bequemlichkeit versucht sich zur nächsten Tanke zu retten, sorry, dann ist das PP :p
Aber den Mercedes-Motoren deshalb ein schlechtes Zeugnis auszustellen ist schlichtweg falsch.

Nix für ungut!

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
OK, und was ist ausser Turbolader noch defekt, was den genannten Reparaturpreis rechtfertigen soll?

Welche Antriebswelle ist abgerissen?

Wenn 2 Liter oder mehr sich durch den Auspuff verabschieden, dürfte das wohl eine riesen Rauchwolke gegeben haben :)
Hat sich der Mitarbeiter dazu auch geäußert?

Hast Du da auch genauer nachgefragt?

Wenn es sich "nur" um den Turbo handelt, passt das noch nicht zum genannten Reparaturpreis....

Brauchen mehr "Input" :p

Zum Fazit 2:
Sorry, aber so kann man das nicht behaupten!
Das Fahrzeug hat in jedem Falle rechtzeitig davor gewarnt!
Wenn jemand aus Bequemlichkeit versucht sich zur nächsten Tanke zu retten, sorry, dann ist das PP :p
Aber den Mercedes-Motoren deshalb ein schlechtes Zeugnis auszustellen ist schlichtweg falsch.

Nix für ungut!

Gruß
Peter

Hallo Peter,
da durch das am Turbolader was abgebrochen ist, wäre das ganze Öl verdampft und somit der Motor fast ohne Öl gefahren und jetzt wäre "alles" kaputt. Genau blick ich da leider auch nicht durch, aber ich vertrau da MB schon.

Das mit dem Rauch ist ihm im nachhinein auch bewußt, aber er hat wohl gedacht Öl verbrennt nicht "weiß", sondern schwarz.

zum Fazit 2 : Prinzipiell hast du da recht, allerdings ist es trotzdem traurig das die Teile jetzt schon bei so einer Kilometerleistung zu solchen Problemen neigen (O-Ton, das kommt schon mal vor).
Gruß Elfline

P.S. Ein Stoppsignal hätte evtl. geholfen, klar in Zukunft weiß der Mitarbeiter auch das bei Rot nicht unbedingt weiterfahren angesagt ist.

Spätestens nach Punkt 2) muss jedem bewußt sein, dass SCHLUSS sein MUSS!

elfline schrieb:
Hallo Peter,
da durch das am Turbolader was abgebrochen ist, wäre das ganze Öl verdampft und somit der Motor fast ohne Öl gefahren und jetzt wäre "alles" kaputt. Genau blick ich da leider auch nicht durch, aber ich vertrau da MB schon.

Das mit dem Rauch ist ihm im nachhinein auch bewußt, aber er hat wohl gedacht Öl verbrennt nicht "weiß", sondern schwarz...
Da war wohl noch Wasser mit im Spiel....

elfline schrieb:
zum Fazit 2 : Prinzipiell hast du da recht, allerdings ist es trotzdem traurig das die Teile jetzt schon bei so einer Kilometerleistung zu solchen Problemen neigen (O-Ton, das kommt schon mal vor).
Gruß Elfline

P.S. Ein Stoppsignal hätte evtl. geholfen, klar in Zukunft weiß der Mitarbeiter auch das bei Rot nicht unbedingt weiterfahren angesagt ist.

Gut, aber absolut nicht dann, wenn bereits 2x rote Alarmleuchte aufleuchtet! Das ist für meine Begriffe schon "grob fahrlässig"!
Das soll nicht an Dich adressiert sein, hoffe Du verstehst mich, aber wenn man sich den ganzen Hergang wie er geschildert wurde anschaut, muss (sorry!) auch der dümmste merken, dass spätestens nach Punkt 2) Deiner Auflistung das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegt werden DARF und SCHLUSS sein MUSS!

Es kann nun Mal NIE ausgeschlossen werden, dass ein Defekt rund um den Motor auftreten kann, und auch wenn die Qualität bei MB schon Mal besser war, das gesteht Dir wohl jeder ein, nichts desto trotz sind die Motoren selbst immer noch "vom Feinsten". Ich möchte nichts anderes.
Gegen Mutwilligkeit kann auch der beste Motor nicht standhalten :)

Viele Grüße
Peter

Hmm, mein Fazit ist eher:

Hätte er bei der gelben Leuchte schon angehalten und nachgesehen, wäre alles klar gewesen! Spätestens bei der roten Leuchte wäre das Auto SOFORT zu stoppen gewesen und nicht mehr zu bewegen! Dazu kommt noch ein vernebeltes Heck,...!

Zum Motor selbst, wenn die Laderwelle ab ist, mitsamt der Schaufel, tritt darüber das kpl. Öl aus dem Motor aus und der Motor geht fest! Der Preis ist damit an sich schon gerechtfertigt, da zumindest noch der Kat, Lader, Motor,...dazukommt!

Chris

Hallo Chris, Hallo Peter !
vom Prinzip her habt ihr vollkommen recht und ich teile eure Einschätzung. Ehrlich gesagt ist es mir so auch lieber, ich muß MB schon genug intern "verteidigen" und suma sumarum hätte das Problem von dem Mitarbeiter vermieden werden können und alles andere ist halt Prinzip Hoffnung gewesen.

Danke für die Info's
Gruß Elfline

Elfline, war das jetzt eigentlich ein Mitarbeiter von MB oder von dir?

Hallo Elfline,

genau kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Motorschaden entstanden sein soll. Ich würde den OM zu einem Motorinstandsetzer bringen. Bei dem von Dir geschildertem Vorfall läuft des Öl lediglich über die Welle des ATL in den Auspuff, wo es von den heißen Abgasen verbrennt/verdampft => Qualmwolke und/oder läuft in den LLK.
Es ist auf jeden Fall kein plötzlicher Schaden, durch welchen Motorrelevante Bauteile schaden nehmen.

mirkomueller schrieb:
Elfline, war das jetzt eigentlich ein Mitarbeiter von MB oder von dir?

War ein Mitarbeiter von uns (ca. 22 Jahre), hat ne Erfahrung mehr !

Otfried schrieb:
Hallo Elfline,

genau kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Motorschaden entstanden sein soll. Ich würde den OM zu einem Motorinstandsetzer bringen. Bei dem von Dir geschildertem Vorfall läuft des Öl lediglich über die Welle des ATL in den Auspuff, wo es von den heißen Abgasen verbrennt/verdampft => Qualmwolke und/oder läuft in den LLK.
Es ist auf jeden Fall kein plötzlicher Schaden, durch welchen Motorrelevante Bauteile schaden nehmen.

Hallo Otfried,
wo würdest du ihn hinbringen ? Normalerweise denke ich, kann man MB doch in sowas vertrauen, wenn die sagen hin ist hin - oder ?
Gruß Elfline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Totalschaden E-320 CDI (S210)
Zurück
Oben