Motor Totalschaden E-320 CDI (S210)

Diskutiere Motor Totalschaden E-320 CDI (S210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe gerade von unserer Werkstatt die Info erhalten das der Motor komplett hinüber ist und das bei Baujahr 99 und 170 TKM und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E-Klasse-Käufer schrieb:
An welcher Stelle habe ich jetzt verpasst, daß Elfline eine Frau ist?

Hi,
nein, keine Frau - ist nur der Nickname
Gruß Dirk (geoutet)

... die heute scheinbar weit verbreitete Vorstellung, dass (Mercedes-) Motoren nicht mehr kaputt gehen, ganz gleich wie man sie behandelt, ob sie kalt oder warm sind, ob mit viel oder wenig Öl betrieben, ob bei Drezahl 1500 oder Höchstdrehzahl, zeugt von großem technischen Unverständnis, dessen Grundlagen doch jeder Autofahrer besitzen muss. Kommt dann noch hinzu, dass es ja nicht das eigene Fahrzeug des jeweiligen Fahrers ist (auch bei Mietwagen), dessen Motor auf dem Spiel steht, wird die Gleichgültigkeit gegenüber notwendigen Grundverhaltensregeln im Umgang mit Motoren noch größer. Aber wenn 9000 Euro keine Rolle spielen - dann ist diese sträfliche Gedankenlosigkeit egal.

Gruß Bernhard

die heute scheinbar weit verbreitete Vorstellung, dass (Mercedes-) Motoren nicht mehr kaputt gehen
Hallo,
eine Anmerkung hierzu: Es gibt wohl kein Motor der ohne Öl läuft, egal welcher Hersteller und egal wie alt, fehlt die Schmierung verendet das Ding eben qualvoll und ein so entstandener Motorschaden ist nie billig. Bleibt eigentlich nur übrig an den gesunden Menschenverstand zu apellieren und zu hoffen, daß sich sowas nicht wiederholt.
Beste Grüße.

elfline schrieb:
Hallo Otfried,
wo würdest du ihn hinbringen ? Normalerweise denke ich, kann man MB doch in sowas vertrauen, wenn die sagen hin ist hin - oder ?
Gruß Elfline

ich denke auch dass der gang zum motorenbauer hier evtl. die beste lösung ist . eine DC-vertragswerkstatt wird wohl nur einen kompletten austauschmotor verbauen und nicht versuchen den vorhandenen motor instand zu setzen . das ganze hängt natürlich davon ab wie weit kolben/lager etc durch das fahren ohne schmierstoff beschädigt wurden .
bevor ich ~10.000€ in die reparatur bei DC investiere würde ich mir hier zumindest eine zweite meinung einholen .
wenn es sich beim wohnort annweiler um annweiler in der pfalz handelt wäre die firma paul kranz motorenbau in münchweiler hier ein fähiger ansprechpartner .

gruss aus pirmasens
chris

chrisc schrieb:
ich denke auch dass der gang zum motorenbauer hier evtl. die beste lösung ist . eine DC-vertragswerkstatt wird wohl nur einen kompletten austauschmotor verbauen und nicht versuchen den vorhandenen motor instand zu setzen . das ganze hängt natürlich davon ab wie weit kolben/lager etc durch das fahren ohne schmierstoff beschädigt wurden .
bevor ich ~10.000€ in die reparatur bei DC investiere würde ich mir hier zumindest eine zweite meinung einholen .
wenn es sich beim wohnort annweiler um annweiler in der pfalz handelt wäre die firma paul kranz motorenbau in münchweiler hier ein fähiger ansprechpartner .

gruss aus pirmasens
chris

Hallo Chris,
danke, werde ich mal schauen.
Gruß Elfline

Noch eine gute Adresse für eine Motoreninstandsetzung:

http://www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm

Mit dieser Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein Telefonat mit Herrn Gänssle lohnt sich bestimmt.

Peter

Hallo Dirk,

das Problem über welches ich stutze ist, das ein solcher ATL Schaden zu einem absoluten Leistungsverlust führt. Zudem leuchtet die rote Öl Warnleuchte auf, wenn der Motor noch ausreichend Öl. Ich kenne z.B. zwei S 124.290, welche als „Betriebsnutten“ liefen. Die Wagen liefen nur mit binärem Gaspedal und Strecken wie Wien Frankfurt mit leuchtender Ölwarnlampe. Letztendlich waren die Kolben verschließen, es war jedoch kein Motorschaden.

Das Problem ist, das mein vertrauen zu DCX VT/NL recht begrenzt ist {siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18499&page=1}.
Wenn der Motor noch läuft, ist es nach meiner Meinung kein Motorschaden. Das Problem bei DCX ist die Garantie-/Kulanz, welche dann zwangsläufig zu einem ATM führt.
Alleine die Aussage: „Der Motor ist hin“ ist für mich völlig unpräzise.

Hallo, habe einen Freund, der KFZ-Meister ist. Ich weiß, dass er einige MB - Motoren auf Lager hat. Mit Sicherheit kann er Dir auch vorab telefonisch helfen. Annweiler ist ja nicht gerade weit weg von Ludwigshafen. Ich gebe Dir Name und Telefonnummer.

Wofgang Rau 06235/98707 Werkstatt Schifferstadt

Hoffe er kann Dir helfen

Gruss Helmut

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Mein Partner ist jetzt noch 2 Wochen in Urlaub und dann werde ich mit ihm besprechen, wie wir weiter machen.
Gruß Dirk

Warum bist Du so aggressiv?

Hallo Patrick,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Es gibt ein Mitarbeiter der sich falsch verhalten hat und einen Partner der in diesem Fall mitbestimmen soll was mit dem Auto gemacht wird.

Gruß Thomas

Partner

Tischler schrieb:
Hallo Patrick,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Es gibt ein Mitarbeiter der sich falsch verhalten hat und einen Partner der in diesem Fall mitbestimmen soll was mit dem Auto gemacht wird.

Gruß Thomas

Habe es gelöscht, Danke für den Hinweis! :)

Ciao,

P.S. Ich bin nicht aggressiv! Schade, wenn das so rüberkam ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Totalschaden E-320 CDI (S210)
Zurück
Oben