Motor umbestellen möglich?

Diskutiere Motor umbestellen möglich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit einer ganzen Weile bin ich schon "passiver" Leser und hab hier viele wichtige Infos gefunden. Letzte Woche habe ich mir einen S211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter_Basel

Frischling
Fahrzeug
Golf IV TDI
Hallo!
Seit einer ganzen Weile bin ich schon "passiver" Leser und hab hier viele wichtige Infos gefunden.
Letzte Woche habe ich mir einen S211 220 cdi bestellt (Sondermodell Challenge). Ich fürchte ich hab mich von dem äusserst schwatzhaften Verkäufer zu dem Diesel überreden lassen, der mir allerdings von der Charakteristik auch mehr zusagte als der 200k, der alternativ in Frage käme. Nach viel hin und her überlegen würde ich nun gerne meine Bestellung ändern. Mein Weg zur Arbeit beträgt derzeit nur ca. 5 km einfache Strecke und ich mache mir Sorgen, dass das auf Dauer (obwohl ich auch immer wieder weite Autobahnstrecken fahre aber halt nur so alle 2 Wochen) dem Motor nicht gut tut und er imm Endeffekt kürzer hält als ein Benziner, der ja deutlich schneller warm wird. Der Verkäufer sagte mir nun letzte Woche (wir sind hier in der Schweiz), er habe in D nachgefragt und man habe ihm mitgeteilt, dass die Ausstattung sich noch ändern liesse , nicht aber der Motor. Kann das nach Eurer Erfahrung sein? Gibt es eine Stelle an die ich mich wenden könnte, zumal ich dem Verkäufer nicht recht traue?
Ich wäre für Eure Hilfe in dieser Frage sehr dankbar.
Cu, Peter

Ich kann zwar nicht von einer Erfahrung berichten, aber
Ich war heuer im Mai in Untertürkheim im Motorenwerk (Besichtigung) und dabei wurde uns mittgeteilt, dass für jedes Auto zuerst der Motor gebaut wird, und nicht irgendwo, aus einem Lager geholt wird, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass vielleicht dein Motor schon gebaut wurde...

lg
Thomas

Ahh, ok. Wenn das so wäre, dann erlöst mich das natürlich von meiner Qual mich zu entscheiden.
Vielen Dank für die Info.

Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier in D gibt es ein Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht. Bis 2 Wochen nach Vertragsunterzeichnung kann man ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten (bitte korrigieren, falls falsch).

Wenn es das in CH auch gibt, würde ich vom Vertrag zurücktreten und einen neuen bestellen.

Und bei lediglich 5 km zur Arbeit würde ich auch eher zum Benziner greifen.

Normalerweise sollte auch die Umbestellung kein Problem sein, es könnte halt passieren, dass die Auslieferung ein paar Tage verzögert wird.

Ich würde die Entscheidung an der Gesamtjahreskilometerzahl festmachen.

Sondermodell

Hallo Leute,

Ist das Sondermodell Challange neu auf dem Markt? Ich habe noch nie was davon gehöhrt!

==> Was beinhaltet denn das Sondermodell Challange?

MfG

Simon

Hallo Peter,

Motoränderung ist im normal Fall nicht möglich da dein Händler den Wagen ja mit dem zugehörigen Baumustercode bestellt hat bzw. auch schon im Vorlauf hatte, dies hat für den Kunden meist den Vorteil das die Wagen früher verfügbar sind.
Die Ausstattung an sich kann immer noch geändert werden.

Wenn du einen anderen Motor möchtest hilft in diesem Fall nur eine Stornierung des jetztigen und eine Neubestellung, dies hat meist zur Folge das der Lieferzeitpunkt sich nach hinten verschiebt.

Vielleicht hat dein VK den CDI dir an Herz gelegt weil sie davon zuviele im Vorlauf haben ;)

Gruss Christian

C200 Kompressor schrieb:
Hallo Leute,

Ist das Sondermodell Challange neu auf dem Markt? Ich habe noch nie was davon gehöhrt!

==> Was beinhaltet denn das Sondermodell Challange?

MfG

Simon
Hallo Simon
Ich glaube seit Anfang 2005 gibt es dieses Sondermodell mit den kleinen Motoren zum Sonderpreis. Aber wohl nur in der Schweiz, soweit ich weiss.

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Peter,

Motoränderung ist im normal Fall nicht möglich da dein Händler den Wagen ja mit dem zugehörigen Baumustercode bestellt hat bzw. auch schon im Vorlauf hatte, dies hat für den Kunden meist den Vorteil das die Wagen früher verfügbar sind.
Die Ausstattung an sich kann immer noch geändert werden.

Wenn du einen anderen Motor möchtest hilft in diesem Fall nur eine Stornierung des jetztigen und eine Neubestellung, dies hat meist zur Folge das der Lieferzeitpunkt sich nach hinten verschiebt.

Vielleicht hat dein VK den CDI dir an Herz gelegt weil sie davon zuviele im Vorlauf haben ;)

Gruss Christian

Hallo Christian
Du könntest glaub ich Recht haben, mit Deiner Vermutung über den zu hohen Vorlauf bei den 220ern. Jetzt habe ich mich nach eifrigen www Recherchen und langem grübeln entschlossen die Bestellung so zu lassen und beim cdi zu bleiben. Ich habe recht fundierte Artikel zu dem Thema Diesel (speziell common rail) und Kurzstreckenbetrieb gefunden, was ja meine Hauptsorge war. Offensichtlich verträgt ein cdi diese Belastungen sogar besser als ein Benziner, obwohl er länger braucht bis er warm wird. Auch hier im Forum ist das Thema schon diskutiert worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor umbestellen möglich?
Zurück
Oben