Motor verschluckt sich beim Gas geben und hängt dann plötzlich nicht mehr am Gas

Diskutiere Motor verschluckt sich beim Gas geben und hängt dann plötzlich nicht mehr am Gas im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser, habe ein Problem mit meinen Dicken. Es handelt sich um einen Mercedes W 124 230 E Bj. 1.1.1992 mit 178000 km. Das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roter Drache

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W 124 230 E
Hallo liebe Leser, habe ein Problem mit meinen Dicken. Es handelt sich um einen Mercedes W 124 230 E Bj. 1.1.1992 mit 178000 km. Das Fahrzeug springt sofort an wenn ich ein Stück fahre passiert auch nichts. Mache ich ihn dann aber aus und starte ihn neu, fahre los verschluckt sich der Motor plötzlich beim Gas geben, "wie ein bockendes Pferd", das passiert so ca. 3 mal. Der Motor hängt dann plötzlich nicht mehr am Gas, man tritt wie ins lehre. Nach ca. 5 Minuten Fahrzeit erholt sich dann alles wieder und er hängt auch plötzlich wieder am Gas. Das Problem besteht nicht immer. Weis jemand was das sein könnte, das Problem tritt nur im kalten Zustand auf. Ich habe den Luftmassenmesser einschließlich Potenziometer in Verdacht, da er auch einen leichten unruhigen Leerlauf hat, könnte ich da richtig liegen.
Ach und nochmals Danke an Coca-light es wahr der Fehler wie beschrieben, Schaden wurde behoben.
 
W124 / 230E - unruhiger Leerlauf / Motor verschluckt sich / schlechte Gasannahme

..., habe ein Problem mit meinen Dicken. Es handelt sich um einen Mercedes

W124 230E
Bj. 1.1.1992
178000 km.

- Das Fahrzeug springt sofort an wenn ich ein Stück fahre passiert auch nichts
- Mache ich ihn dann aber aus und starte ihn neu, fahre los verschluckt sich der Motor plötzlich beim Gas geben, "wie ein bockendes Pferd", das passiert so ca. 3 mal
- Der Motor hängt dann plötzlich nicht mehr am Gas, man tritt wie ins lehre
- Nach ca. 5 Minuten Fahrzeit erholt sich dann alles wieder und er hängt auch plötzlich wieder am Gas
- Das Problem besteht nicht immer
- das Problem tritt nur im kalten Zustand auf

Ich habe den Luftmassenmesser einschließlich Potenziometer in Verdacht, da er auch einen leichten unruhigen Leerlauf hat, könnte ich da richtig liegen.
Könnte gut sein!
Kannst Du mir mal Deine FIN schicken?


Ach und nochmals Danke an Coca-light es wahr der Fehler wie beschrieben, Schaden wurde behoben.
Meinst Du die Sache mit dem Ausrücklager?
Hast Du / habt ihr die komplette Kupplung getauscht oder nur alleine das Ausrücklager...?
Wäre nicht schlecht wenn Du´s als Feedback in Deinen Thread dazu schreibst ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Coca light, es wurde nur das Ausrücklager gewechselt, da die Kupplung laut Werkstatt noch in Ordnung sei.
Was meinst du mit Fin ? Werde am Freitag mal bei Mercedes fragen was dieser Luftmassenmesser kostet wird bestimmt mal wieder Schweine teuer sein. Einen gebrauchten möchte ich nicht unbedingt, weil die Fahrzeuge meist auch viel auf dem Tacho haben und ich möchte ihn schon noch lange fahren wollen meinen treuen dicken.
 
...es wurde nur das Ausrücklager gewechselt, da die Kupplung laut Werkstatt noch in Ordnung sei.
Würde sagen, Du hast eine vernünftige Werkstatt an der Hand.

Was meinst du mit Fin ?
FIN = Fahrzeug-Idendifizierungs-Nummer = Fahrgestellnummer

Werde am Freitag mal bei Mercedes fragen was dieser Luftmassenmesser kostet wird bestimmt mal wieder Schweine teuer sein.
Kann ich Dir dann mit der FIN auch sagen...

Einen gebrauchten möchte ich nicht unbedingt, weil die Fahrzeuge meist auch viel auf dem Tacho haben und ich möchte ihn schon noch lange fahren wollen meinen treuen dicken.
Warte mal noch...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Coca-light Sorry habe es nicht so mit Abkürzungen. Meine Fahrzeug-Ident.Nr: lautet WDB1240231B6400026513 6
Ich hatte mal vor geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) so ein Potentiometer erworben, habe mir aber bis jetzt nicht getraut ihn einzubauen. Der Einbau ist zwar laut Anleitung relativ einfach, aber ich habe riesen" Bammel" das Potentiometer vom Luftmassenmesser danach wieder richtig einzustellen und alles noch schlimmer zu machen.
Deswegen habe ich bis jetzt meine Finger davon gelassen. Auch die Werkstatt kennt nur den Einbau eines kompletten Lufmassenmessers. Und bei den Kompletten Luftmassenmesser muß ich da halt nichts mehr einstellen, ist aber halt viel teurer so denke ich zu mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hatte mal vor geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) so ein Potentiometer erworben, ...
Der Einbau ist zwar laut Anleitung relativ einfach, aber ich habe riesen" Bammel" das Potentiometer vom Luftmassenmesser danach wieder richtig einzustellen und alles noch schlimmer zu machen.
Denke, dass es hauptsächlich am Poti selbst liegt.
Man bekommt es bei Bosch so weit ich weiß auch einzeln ohne LMM.
Hast Du das Poti schon mal gereinigt?


Hier ist auch die Einstellung recht schön beschrieben:
Der Luftmengenmesser der der KE-Jetronic


Gruß
 
Hallo, Coca-light glaube auch das es das Porti ist, da es ja einen ständigen Verschleiß ausgesetzt ist. Das Porti habe ich noch nie gereinigt. Das Porti habe ich schon mit Bebildeter Anleitung, ich werde mich mal am Wochenende ran machen, wenn es nicht geht muß ich halt erstmal ohne Porti fahren (Motornotlaufprogramm). Ich werde mal noch die Zündkerzen, Überspannungsschutzreale und Steuergerät austauschen, habe ich als Reserve noch rumliegen und das Standgas wieder runterregeln so das der microschalter wieder auslöst. Mal sehen ob es was bringt, kann ja dann immer noch einen kompletten Luftmassenmesser ordern. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.
 
Hallo, Coca-light hatte am Wochenende das Porti vom Luftmassenmesser mal ausgebaut. Es wahr noch im super Zustand, hatte es wieder neu justiert beim Einbau mit einen Voltmeter und siehe da der Motor läuft wieder ruhig im Leerlauf. Das einzigste Problem währe noch das der Leerlauf konstant bei 900 Touren dreht, aber ich bekomme ihn leider nicht weiter runter, aber damit muss man halt leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor verschluckt sich beim Gas geben und hängt dann plötzlich nicht mehr am Gas
Zurück
Oben