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Mercedesfan
Crack
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- W203 ; C450
@ Otfried
Hallo,
Wie kann man denn ohne Ölthermometer rausfinden, wann das Öl auf Betriebstemp ist ???
Ich gehe momentan beim Purzel wie folgt vor: Ich versuche vor dem "richtigen Gasgeben" immer abzuwarten, bis 3 Temp-Bälle (Betriebstemp des Kühlmittels) erscheinen, dann noch 1-2 weitere KM und dann gibts Gas. In meinem Kopf hat sich leider durch die ganze bisherige Überlegerei, wie man den Motor am besten schonen kann, fest eingebrannt, den kalten Motor nach Möglichkeit nicht zu treten und ganz verhalten warmzufahren. Nur oft kann einem durch diese Praxis die Freude am Fahren gewaltig vergehen, wenn man dann eher als langsam beschleunigendes Verkehrshindernis unterwegs ist, anstatt einfach mit dem Verkehrsfluß mitzuschwimmen. Ich glaube langsam, daß ich mir mittlerweile doch zu viele Sorgen bezüglich der Schonung des Autos mache. Für wen schone ich den eigentlich ??? Ich versaure mir die Freude an dem Auto - damit der nächste Nutzer dann ein perfektes Auto hat !?! Einfahren ist schon klar - das hab ich auch sehr behutsam gemacht ! Ist ja auch wichtig für die weitere Leistungsentfaltung und den Sprit bzw. Ölverbrauch ! Aber vielleicht sollte ich jetzt anfangen zu Fahren und nicht zu rollen. Wenn ich mir nun die vielen Vorführautos (würde natürlich trotzdem keinen kaufen) vorstelle, die im kalten gnadenlos getreten werden und dann später wieder verkauft werden und in den meisten Fällen dann trotzdem noch hunderttausende KM laufen. Ich glaube, daß ich es absofort so mache , daß ich den Wagen natürlich trotzdem nicht direkt mit Vollgas rumhetze - aber übertrieben langsam fahren werde ich auch nicht mehr. Ich denke mal, daß ich mit dem Einfahren schon sehr viel für das Auto getan hab. Desweiteren wird er strikt die Wartungsintervalle bekommen und dann sollte es doch eigentlich gut sein, oder irre ich ??? Ich denke, daß die meisten anderen Kraftfahrer unsere automobilen Sorgen gar nicht teilen ! Was meinst Du denn dazu ?
Hallo,
Wie kann man denn ohne Ölthermometer rausfinden, wann das Öl auf Betriebstemp ist ???
Ich gehe momentan beim Purzel wie folgt vor: Ich versuche vor dem "richtigen Gasgeben" immer abzuwarten, bis 3 Temp-Bälle (Betriebstemp des Kühlmittels) erscheinen, dann noch 1-2 weitere KM und dann gibts Gas. In meinem Kopf hat sich leider durch die ganze bisherige Überlegerei, wie man den Motor am besten schonen kann, fest eingebrannt, den kalten Motor nach Möglichkeit nicht zu treten und ganz verhalten warmzufahren. Nur oft kann einem durch diese Praxis die Freude am Fahren gewaltig vergehen, wenn man dann eher als langsam beschleunigendes Verkehrshindernis unterwegs ist, anstatt einfach mit dem Verkehrsfluß mitzuschwimmen. Ich glaube langsam, daß ich mir mittlerweile doch zu viele Sorgen bezüglich der Schonung des Autos mache. Für wen schone ich den eigentlich ??? Ich versaure mir die Freude an dem Auto - damit der nächste Nutzer dann ein perfektes Auto hat !?! Einfahren ist schon klar - das hab ich auch sehr behutsam gemacht ! Ist ja auch wichtig für die weitere Leistungsentfaltung und den Sprit bzw. Ölverbrauch ! Aber vielleicht sollte ich jetzt anfangen zu Fahren und nicht zu rollen. Wenn ich mir nun die vielen Vorführautos (würde natürlich trotzdem keinen kaufen) vorstelle, die im kalten gnadenlos getreten werden und dann später wieder verkauft werden und in den meisten Fällen dann trotzdem noch hunderttausende KM laufen. Ich glaube, daß ich es absofort so mache , daß ich den Wagen natürlich trotzdem nicht direkt mit Vollgas rumhetze - aber übertrieben langsam fahren werde ich auch nicht mehr. Ich denke mal, daß ich mit dem Einfahren schon sehr viel für das Auto getan hab. Desweiteren wird er strikt die Wartungsintervalle bekommen und dann sollte es doch eigentlich gut sein, oder irre ich ??? Ich denke, daß die meisten anderen Kraftfahrer unsere automobilen Sorgen gar nicht teilen ! Was meinst Du denn dazu ?