Motor wird im Stadtverkehr zu heiß

Diskutiere Motor wird im Stadtverkehr zu heiß im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen W 211, 220 CDI,Mopf,EZ 7/2006 Vor kurzem habe ich einen neuen Klimakompressor bekommen, Und jetzt geht die Temperatur Anzeige...
M

Meky

Guest
Ich fahre einen W 211, 220 CDI,Mopf,EZ 7/2006

Vor kurzem habe ich einen neuen Klimakompressor bekommen,
Und jetzt geht die Temperatur Anzeige im Stadtverkehr wenn man mit eingeschalteter Klimaanlage fährt bis auf 120 Grad hoch, wenn ich dann die Klima ausschalte geht die Anzeige wieder runter bis auf 2 Striche über der 80 Grad Marke.
Wenn Autobahn oder Landstraße fährt mit ein eingeschalteter Klima dann geht die Temperatur nicht soweit nach oben, daß passiert nur bei Stadtverkehr wenn die Kühlung durch zu wenig Fahrtwind nicht so gut ist.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
 
E220 CDI - W211 - Kühlmitteltemperatur zu hoch

Ich fahre einen W 211, 220 CDI,Mopf,EZ 7/2006
Hallo erst mal im Forum, Meky ...

Vor kurzem habe ich einen neuen Klimakompressor bekommen,
Und jetzt geht die Temperatur Anzeige im Stadtverkehr wenn man mit eingeschalteter Klimaanlage fährt bis auf 120 Grad hoch, wenn ich dann die Klima ausschalte geht die Anzeige wieder runter bis auf 2 Striche über der 80 Grad Marke.
Wenn Autobahn oder Landstraße fährt mit ein eingeschalteter Klima dann geht die Temperatur nicht soweit nach oben, daß passiert nur bei Stadtverkehr wenn die Kühlung durch zu wenig Fahrtwind nicht so gut ist.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
... ich tippe darauf, dass beim Austausch des Kompressors entweder der elektrische Kühlerlüfter (kühlt den Klimakondensatur und zugleich den Motorkühler) abgesteckt wurde und nicht wieder angesteckt wurde, oder dass der Lüfter oder sein Steuergerät defekt ist.

Was Du selbst überprüfen kannst:
--> Motor starten, Klimaanlage einschalten --> jetzt muss sich der Kühlerlüfter bereits einschalten zur Grundbelüftung mit niedriger Drehzahl
--> schaltet sich der Lüfter nicht ein, hast Du zumindest schon mal den Grund für Dein Temperaturproblem im Stadtverkehr gefunden

Was die MB-Werkstatt prüfen kann:
--> um zu prüfen, ob der Lüftermotor incl. Steuergerät generell noch funktioniert, lässt er sich per Diagnosegerät manuell ansteuern.


Gruß
 
Motor wird zu heiß

Also wenn ich die Klimaanlage einschalte geht der Lüfter sofort mit an.
Er läuft auch sonst während des fahrens mit.
Das die Motortemperatur bei 30 Grad draußen etwas höher ist leuchtet ein, aber wenn dann noch der Klimakompressor dazu kommt das sie dann auf die 120 Grad Marke steigt (laut Diagnosegerät 114 Grad) ist schon merkwürdig.
Die Werkstatt meinte das Termostat scheidet als Fehlerquelle aus.
Was kann dann noch als Fehlerquelle übrig bleiben. Der Kühler verkalkt?
Die Wasserpumpe eventuell?
 
Wenn Autobahn oder Landstraße fährt mit ein eingeschalteter Klima dann geht die Temperatur nicht soweit nach oben, daß passiert nur bei Stadtverkehr wenn die Kühlung durch zu wenig Fahrtwind nicht so gut ist.

Vielleicht dreht der Lüfter nicht schnell genug?
 
Die Werkstatt meinte das Termostat scheidet als Fehlerquelle aus.

Werkstatt "meint" also ... weil ? (Freie Werkstatt, ATU oder MB ..?)

Tipp: Werkstatt UND Thermostat wechseln !
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute nochmal in der Werkstatt, nochmal das Diagnosegerät angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal war ein Eintrag vom Lüfter drin. Wir haben dann den Lüfter manuell über die Diagnose angesteuert und er läuft auch gut hoch.
Jetzt sind wir so verblieben, ich teste den Wagen jetzt 1/2 Tage und wir lesen nochmal den Fehlerspeicher aus ob der Lüfter nochmal einen Eintrag produziert. Vielleicht setzt das Steuergerät aus oder so was, bin gespannt was rauskommt.
 
Thema: Motor wird im Stadtverkehr zu heiß
Zurück
Oben