Motor

Diskutiere Motor im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen ..wer von euch kann mir sagen ..wo die Vorteile des V 6 Motor gegenüber dem Reihensechs-Zylinder beim SL 320 R129 liegen ..warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL32098

SL32098

Stammgast
Fahrzeug
SL 320 129
Hallo zusammen ..wer von euch kann mir sagen ..wo die Vorteile des V 6 Motor gegenüber dem Reihensechs-Zylinder beim SL 320 R129 liegen ..warum hat Mercedes das gemacht ??

lieben Gruß

Geht es um eine Kaufberatung /-empfehlung zu den konkreten Motoren (M104 und M112) oder um eine rein allgemeine technische Frage?

Der V6 ist idR kompakter und leichter als ein R6 und ermöglicht viele Gleichteile zum V8 (Fertigungskosten...)

Eigentlich wurde die Umstellung immer als Rückschritt betrachtet.
Meiner Meinung nach war es der nicht unbedingt, denn die Standfestigkeit der V6 Motoren ist ein ganzes Stück größer als bei den R6 Motoren.

Generelle Nachteile im Fahrbetrieb sind meiner Erfahrung nach:
V6 ist nicht so drehfreudig wie der R6
R6 hat wesentlich besseres/sportlichere Laufgeräusche

Das wars. Andererseits sind bei vielen R6 Motoren mindestens alle 5-6 Jahre die Ventildichtungen durch ...

Warum hat St37 schon richtig beantwortet ... Fertigungskostenreduktion ...

Olli

Hallo „SL32098“,

Grundsätzlich wurde schon alles geschrieben. Abgasbestimmungen und Emissionsgesetzte verlangten ein schnelles Erwärmen der Katalysatoren, was zu der Auslegung der „neuen“ Motorengeneration M 112/M 113 als 3-Ventiler führte. Letztendlich besteht die Hauptnachfrage zu jener Zeit bei der Daimler-Benz AG aus 6 & 8 Zylinder, welche mit der neuen Motorengeneration auf derselben Fertigungsstraße mit fast identischen Bauteilen gefertigt werden können. Die Vorteile des V 6 sind seine geringere Baulänge und die bessere thermische Ausgeglichenheit der beiden Zylindergruppen. Nachteil sind die freien Moment 1. und 2. Ordnung.
Die fehlende „Drehfreude“, welche Oli bemängelt liegt jedoch an der Auslegung der Zylinderköpfe.

... . Nachteil sind die freien Moment 1. und 2. Ordnung...

Hallo Otfried!

Diese freien Momente, 1. und 2. Ordnung, sind das Vibrationen die (je nach Drehzahl, Last, etc.) im Motor entstehen (und dementsprechend bei der Entwicklung und Konstruktion Berücksichtigung finden sollten), oder wie kann man sich das am besten vorstellen?

MfG Erik

vielen Dank für eure Beiträge ::)) jetzt bin um einiges Schlauer ::)) Danke nochmal

LG SL 320 R129:party:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor
Zurück
Oben