Motorbelüftungsschlauch, Leerlaufschwankung, Abgasgeruch

Diskutiere Motorbelüftungsschlauch, Leerlaufschwankung, Abgasgeruch im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Mich hat es am Wochenende auch erwischt..... Motorkontrollleuchte an, Leerlauf wie ein Leierkasten, Leistung reduziert, starker Abgas - Geruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrnMichel

HerrnMichel

Überzeugter C Klässler(-:
Beiträge
10
Fahrzeug
C 180 TK w203 2004er Mopf.
Mich hat es am Wochenende auch erwischt.....
Motorkontrollleuchte an, Leerlauf wie ein Leierkasten, Leistung reduziert, starker Abgas - Geruch....
Div. Fehlercodes, einer davon "Kompressor Last o.ä.)
Motor mit "Falschluftspray" behandelt weil es vorne Links zischte zwischendurch.
Leerlauf drehte hoch nach dem ordentlich "Falschluftspray" gesprüht wurde (Motor nicht immer reagierte, Augenblick Zündung aus, dann ja)
Dämlicher Schlauch vom Kompressor hat sich am Stutzen aufgelöst.
Abhilfe: Beide Verkleidungen vom Zyl.-Kopf demontiert, Schnorchel vom Luftfilterkasten oben ausgeklippt (unten nur eine Nase) Luftfilterkasten ausgebaut (Kraftstoffleitung an der Ringleitung gelöst, Ölfilter ausgebaut, alle Kabel um den Luftfilterkasten entfernt, obere Schelle vom Ansaugschlauch hinter dem Luftmassenmesser mit flexiblen Federbandschellen- Zange (unbedingt besorgen/leihen) nach unten gezogen und Luftfilterkasten mit 2 Mann ausgebaut......
..... passende Schlauchschelle (meine mit 7er Nuss) und div. Verlängerungen (eine flexibel + 1 - 2 Gelenken) an dem neuen Schlauch mit 2 Mann und Kralle/Magnetheber am Kompressor befestigt (durch den Ansaugkrümmer geführt).
Ohne fluchen ca 25Min Montage, mit = 60Min *lach*
Ergebnis: volle Leistung, sauberer Motorlauf (Prozess war wohl schleichend....)
In div. Foren auch div. Bilder gibt...
Werkzeuge: Innen & Außentorx in 1/4Zoll, langer dünner Schraubendreher (zum ausrichten der Schelle), Säure freies Spray zum "flutschen", flexible Federbandschelle (Ihr werdet verzweifeln ohne) ...Rest Standard Werkzeug nach Fähigkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorbelüftungsschlauch, Leerlaufschwankung, Abgasgeruch

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Grunzi
G
kartfan
Antworten
6
Aufrufe
1K
kartfan
kartfan
B
Antworten
8
Aufrufe
3K
E
Zurück
Oben