Motordaten/Leistungsdiagramm gesucht!

Diskutiere Motordaten/Leistungsdiagramm gesucht! im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Fans! Habe mir gerade einen 53 KW Dieselmotor aus einem 201er gekauftum daraus ein Blockheizkraftwerk für meine Kneipe zu bauen. Hilfe...
L

leammche

Guest
Hallo Fans!
Habe mir gerade einen 53 KW Dieselmotor aus einem 201er gekauftum daraus ein Blockheizkraftwerk für meine Kneipe zu bauen.
Hilfe!!! Jetzt suche ich ein Leistungs-/Drehmoment-/Drehzahl-Diagramm um die optimale Drehzahl für den Ganzjahresbetrieb dieses Motors (Motornummer 601....) zu finden.
Den Spender lade ich gerne auf ein Bier ein, außerdem berichte ich gerne im Gegenzug über den "Dauerlauf" des 190er-Motors. (Bei Interesse)
Gruß Thomas :hello:
 
Leistungsdiagramm

Erster! :D

Willkommen im Forum, Thomas!

Ich habe die gesuchten Daten und Diagramme zu Hause. Bin jetzt aber noch im Büro. Ich melde mich heute Abend. ;)


Ciao,
 
Hallo und ebenfalls willkommen im Forum, Thomas!

leammche schrieb:
Hallo Fans!
Habe mir gerade einen 53 KW Dieselmotor aus einem 201er gekauftum daraus ein Blockheizkraftwerk für meine Kneipe zu bauen.
Hilfe!!! Jetzt suche ich ein Leistungs-/Drehmoment-/Drehzahl-Diagramm um die optimale Drehzahl für den Ganzjahresbetrieb dieses Motors (Motornummer 601....) zu finden.
Den Spender lade ich gerne auf ein Bier ein, außerdem berichte ich gerne im Gegenzug über den "Dauerlauf" des 190er-Motors. (Bei Interesse)
Gruß Thomas :hello:


Du möchtest sicher auch einen Generator damit betreiben und ins Netz einspeisen, richtig?

Dann muss die Drehzahl fix sein...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ja ein Generator ist auch vorgesehen.
Der läuft mit 1500 U/min.
Dies wäre auch mit der passenden Übersetzung(Zahnriemen o.ä.)
anzupassen.

Grüße Thomas
 
OM 601.911

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass es sich um einen OM 601 D 20 {OM 601.911} handelt. Es gab zwar bis 1985 noch einen OM 601 D 22 {OM 601.921}, dieser wurde aber nur in US-Fahrzeugen der BR 201 eingesetzt.

Zu früh gefreut, leider habe ich momentan nur Daten für die ab 1989 gebaute Version mit 55 kW. Am Verlauf der Leistungskurve sollte sich aber nichts gravierendes ändern.

Hier das Diagramm und ein paar Daten.

Technische Daten:
• Reihen-4-Zylinder
• 4-Takt-Diesel
• Vorkammereinspritzung
• Nennleistung: 55 kW / 75 PS bei 4600/min
• Nenndrehmoment: 126 Nm bei 2800/min
• Höchstdrehzahl, unbelastet: 4800/min
• Verdichtung: 22.0
• Bohrung / Hub: 87.00 mm / 84.00 mm
• Hubraum: 1997 cm³
• Schnellstartanlage mit Stabglühkerzen
• Motorölinhalt Ölwanne: max. 5.0 l / min. 3.0 l
• Motorölinhalt Ölfilter: 1.5 l
• Kühlmittelinhalt: 8.0 l

Diagramm:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2480
Quelle: MBVD PKW


Ciao,
 

Anhänge

  • OM601911_OM601D20.jpg
    OM601911_OM601D20.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.847
Zuletzt bearbeitet:
Suuuuuper.!!!
Du hast mir echt weiter geholfen.
Die Leistung kommt fast genau hin(ca 17 KW / 1500 U/m).
Somit kann ich jetzt den Generator bestimmen.
Das mit dem Bier ginge klar; aber aus der Schweiz ist die Anfahrt in den Odenwald ,Hessen/D, ein wenig weit. :-).

Sollte das Projekt erfolgreich sein lass ich gerne alle Daten / Infos für Interessenten raus.

Tausend Dank Thomas
 
OM 601

Hallo Thomas,

na dann viel Spass beim Basteln! :D


Schönen Abend,
 
OM 601.911, 53 kW

Hallo Thomas,

Hier nun das Diagramm und die Daten der Version mit 53 kW! :D

Technische Daten:
• Reihen-4-Zylinder
• 4-Takt-Diesel
• Vorkammereinspritzung
• Nennleistung: 53 kW / 72 PS bei 4600/min
• Nenndrehmoment: 123 Nm bei 2800/min
• Höchstdrehzahl, unbelastet: 5150/min
• Verdichtung: 22.0
• Bohrung / Hub: 87.00 mm / 84.00 mm
• Hubraum: 1997 cm³
• Schnellstartanlage mit Stabglühkerzen
• Motorölinhalt Ölwanne: max. 5.0 l / min. 3.0 l
• Motorölinhalt Ölfilter: 1.5 l
• Kühlmittelinhalt: 8.0 l

Diagramm:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2482
Quelle: Mercedes-Benz


Ciao,
 

Anhänge

  • OM601911_OM601D20_53_kW.jpg
    OM601911_OM601D20_53_kW.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.483
Ja ist denn Heut schon Weihnachten??????????????

Tausend Dank für das nachgereichte Diagramm.
Viele grüße Thomas
 
Ich wünsche mir die Diagramme für nen W202 C220CDI und für den C240.


Wäre super geil!!!


Vielen Dank!
 
Für welchen 240er hättest du den gerne Diagramme? für den M112 E24 ode rden E26?
Für den E26 hab ich eins da. ...
Edit: hab doch eins für den E24: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Danke! E24 oder E26 ist nicht soooo wild. die Unetrschiede dürften sich ja in engen Grenzen halten. Es geht nur um den Vergleich zum Diesel. Mag die beiden mal übereinander legen.
 
Diagramme

Axel E 200 T schrieb:
... Für den E26 hab ich eins ...

Die Diagramme sind aus unserem Baureihenverzeichnis "geklaut"?! Wieso erst downloaden, auf einem anderen Server ablegen und dann hier anbieten??? :confused:

Die Diagramme können im BRV abgerufen werden.

Einstieg hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069


Ciao,

P.S. Für die CDIs nehme ich die Diagramme in Zukunft noch auf ...
 
Thema: Motordaten/Leistungsdiagramm gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben