Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik

Diskutiere Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Thomas, 42 Jahre alt, fahre selbst aktuell einen BMW 320d mit mittlerweile knapp 200tkm auf der...
S

stitch007

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
BMW E91 320d 135kW
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Thomas, 42 Jahre alt, fahre selbst aktuell einen BMW 320d mit mittlerweile knapp 200tkm auf der Uhr im täglichen Pendelverkehr und suche jetzt ein Auto, damit meine Frau sicher und zuverlässig jeden Tag ihren Arbeitsweg (35km einfache Strecke Landstraße) bestreiten kann.
Wichtig ist mir dabei vor allem, dass ihr das Auto gefällt, dass sie sicher darin unterwegs ist, sich jeden Tag (vernünftige Wartung vorausgesetzt) darauf verlassen kann und die Fahrerei noch einigermaßen wirtschaftlich ist. Darum soll es ganz bewusst der OM646 EVO werden mit Automatik, Euro4 ist mir dabei vollkommen egal, ich fahre ein Euro5 Auto und würde mir so etwas freiwillig nicht wieder holen. Allein wie meine Ansaugbrücke nach 180tm aussah, unglaublich. Das war mehr eine Drossel als eine Ansaugung. Diese Probleme haben die Euro4 Fahrzeuge nicht in der Ausprägung, da die AGR-Raten niedriger sind.

Klar weiß ich, dass man auf Landstraßen keine 130 fahren darf, das Auto wird aber auch auf längeren Strecken eingesetzt. Und wenn ich etwas nicht abkann, dann laute Motoren bei Reisegeschwindigkeit. Und da wären wir auch schon beim Thema: Ich selbst fahre im Jahr ca. 60tkm, vorranging weil mein Arbeitsweg im Moment 90km einfache Strecke ist, meine Frau wird irgendwo bei 30tkm/Jahr landen. Im Moment fährt sie einen Meriva B mit 140PS Benzin und der muss dann weg.

Im Moment schwanken wir noch zwischen einem S204 mit dem OM 646 oder eben einem S211. Ich habe viel gesucht und herausgefunden, dass die Hinterachsübersetzung beim S211 kürzer sei als beim W211, bei vergleichbarer Motorisierung. Das heißt ja auch ein höheres Drehzahlniveau. Und damit komme ich zurück zum Thema: Kann mir jemand sagen wie hoch die Drehzahl bei 130km/h liegt? Gerne auch für die Limo. Kombi wäre zwar schön (Kind reitet), aber eigentlich reicht auch eine Limo. Und wenn es dann eben für meine Frau ein Kombi und für mich nach dem Ende meines Dreiers eine Limo würde, auch egal.

Danke Euch!

Gruß
Thomas
 
Thema: Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben