Motoren W 211

Diskutiere Motoren W 211 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo und schönen guten Tag Ich habe seit anfang Januar einen W 211 320 E und möchte gerne mehr über den Motor V6 ( BJ 2002 ) wissen, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Travel1

Travel1

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
W 211
Hallo und schönen guten Tag

Ich habe seit anfang Januar einen W 211 320 E und möchte gerne mehr über den Motor
V6 ( BJ 2002 ) wissen, da ich ähnlichen Wagen für meine Firma fahre. Da ist es eine W 210 E 320 aber ein Reihen 6 er. ( BJ 1995 ).
Kann mir jemand einen Link schicken. Wo man so die gravierensten Unterschiede der beiden Motoren erkennen kann ?

Danke.

Gruß
Travel1

Ach ja noch was
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem S 211 und einem W 211 ????:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Travel1,

W = Limousine
S = Kombi

Beste Grüsse
EUGEN
 
Hallo,

benutze bitte die suche, da wirst du auf viele ergebnisse stoßen.

MfG,
 
@IanPooley
Gut gut, das habe ich aber schon gemacht, glaube mir bei Erfolg,
hätte ich sonst gar nicht zu fragen gewagt.

Wenn man bei der Suche M104 oder M112 eingibt, für
die beiden Motoren die ich gerne gegenübergestellt hätte
lande ich irgendwo, was gar nichts mit dem Thema zu tun hat.


Auch ausserhalb des Forums habe ich leider nichts gefunden......


leider

mfg
Travel1
 
Hallo Travel1,

herzlich willkommen im Forum.
Bei dem M 112.949 im W 211.065 handelt es sich um einen V 6 – 90° Motor. Die Bohrung beträgt 89.9 mm, der Hub 84.0 mm, was einen Gesamthubraum von 3.199 cm³ ergibt. Jeder Zylinder besitzt 3 Ventile, davon ein Auslaß- und zwei Einlaß-Ventile, welche über Kipphebel von einer obenliegenden Nockenwelle betätigt werden. Der Nockenwellenantrieb erfolgt durch eine Stirnseitig verbaute Duplex-Rollenkette. Im V ist das Schaltrohransaugmodul verbaut, welches die Saugrohrlänge bei ca. 3.500 U/min umschaltet. Der Motor ist mit einer phasenversetzten Doppelzündung ausgestattet, welche im Volllastbetriebe parallel zündet. Die Motorsteuerung erfolgt über HFM LMM, OBD ist verbaut. Der Kühlmittelkreislauf umfaßt 10 Liter, Motoröl 8 Liter.
Die Nennleistung beträgt 224 PS/5.600 U/min – das Nenndrehmoment von 315 Nm liegt zwischen 3.000 – 4.800 U/min an.

Der M 104.995 im W 210.055 ist hingegen ein Reihensechszylinder. Die Bohrung beträgt 89.9 mm, der Hub 84.0 mm, was ebenfalls einen Gesamthubraum von 3.199 cm³ ergibt. Jeder Zylinder besitzt 4 Ventile, davon zwei Auslaß- und zwei Einlaß-Ventile, welche zwei obenliegenden Nockenwelle betätigt werden. Der Nockenwellenantrieb erfolgt durch eine Stirnseitig verbaute Duplex-Rollenkette. Die Einlaßnockenwelle hat eine Nockenwellenverstellung, welche die Ventilsteuerzeiten beinflußt. Der Motor besitzt Einfachzündung. Es ist eine HFM Motorsteuerung verbaut. Der Kühlmittelkreislauf umfaßt 9 Liter, Motoröl 7.3 Liter.
Die Nennleistung beträgt 220 PS/5.750 U/min – das Nenndrehmoment von 315 Nm liegt bei 3.850 U/min an.
 
@Otfried

Danke Otfried, genau so wollte ich es erklärt bekommen,
Ich bin wirklich dankbar für diese Auskunft.

Gibt es denn irgendwo dazu noch eine Schnittzeichnung der Beiden
wo man die Riemenverläufe und so was erkennen kann ?

mfg
Travel1
 
Hallo Travel1,

von einem Motor der Bauserie M 112 habe ich Schnittbilder. Ob ich diese vom ; 104.995 besitze, weis ich nicht, auf jeden Fall habe ich Detailzeichnungen zum M 104.980 3.4, welcher ähnlich aufgebaut ist.
Ich sehe am Wochenende nach
 
Hallo Travel1,

hier zuerst ein Schnittbild eines M 112 Motors. Technisch sind die Saugmotorvarianten des M 112, ob 2.4; 2.6; 2.8, 3.2 oder 3.7 Liter Hubraum, identisch aufgebaut.
http://mitglied.lycos.de/DCX/M112Q.jpg
 
@Otfried

Ja toll, ganz prima ich bin begeistert.
Habe heute schon ganz ungeduldig mehrfach hineingeschaut, und auf Deine Antwort
gewartet. Bin begeistert.
Bitte noch den 104 er wenn Du kannst.

Danke
Travel1
 
Hallo Otfried,

das Schnittbild des Motors ist ja super vielleicht hast du ja noch mehr davon und man könnte die eventuell in einen eigenen "Schnittbild-Motoren-Thread" erstellen?

Meist findet man solche Schnittmodell-Bilder nur im Briefmarkenformat:(

Anbei ein Bild eines original Schnittmotors(M112 E32) aus SiFi

Gruss Christian
 

Anhänge

  • schnittmotor.jpg
    schnittmotor.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 291
Und noch von Vorne:
 

Anhänge

  • schnittmotorv.jpg
    schnittmotorv.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 249
@Christian

Tolle Bilder, danke dafür !
Nun weiß ich, warum ein Zündkerzenwechsel recht viel Spaß machen wird ...:eek:
 
Hallo Rollo,

hier dazu auch noch das passende Getriebe:
 

Anhänge

  • getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo Christian,

zu den meisten aktuellen Motoren besitze ich Querschnittzeichnungen. Es wäre eine Idee, dies hier in einem Bereich einzustellen. Ich werde mich am Wochenende darum kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoren W 211
Zurück
Oben