Motorenfrage!

Diskutiere Motorenfrage! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Motorenfrage und ein kurzer Bericht! Ihr lieben, nach langem "Hin und Her", haben wir es heute getan. Auch wenn es uns nicht ganz so leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muckel

Bergisch ge Born!
Beiträge
322
Fahrzeug
X204.992 / s203.240
Motorenfrage und ein kurzer Bericht!

Ihr lieben,
nach langem "Hin und Her", haben wir es heute getan. Auch wenn es uns nicht ganz so leicht fiel, wie man eigentlich denken sollte.
Wir haben uns einen kleinen Traum erfüllt und unseren A gegen einen SLK aus 2002 getauscht. :rolleyes:
Aber nun meine Frage:
Wo genau liegen die Unterschiede, zwischen M 111 E 23 ML und M 111 E 23 EVO ML ?
Ist es nur der Wegfall der Magnetkupplung oder gab es noch andere Modifikationen, außer dem Wechsel von Bosch nach Siemens?

Nunja wie ich ja sagte, wir haben uns so einen kleinen Traum erfüllt und ich sage euch, wir freuen uns, trotz unserer 33 u. 36 Jahre, wie zwei kleine Kinder auf ihre neuen Spielzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
170.449 vs. 170.447

Hallo Martin,

der 170.449 mit Motor 111.983 (ab 03/2000) hat eine geänderte Motorelektronik gegenüber Modell 170.447 mit Motor 111.973.

170.447 > 111.973: ME 2.1 (Bosch)
170.449 > 111.983: SIM4 LE (Siemens)

Das gilt auch für die meisten anderen Modelle mit dem M111 ab 2000.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
ME vs. ME

Hallo Patrick,
und was hat diese genau bewirkt?

Welche Änderrungen wurden genau vorgenommen?

:confused:
 
Unterschiede

Habe folgendes gefunden (Modelle mit 5-Stufenautomatik mit elektronischer Getriebesteuerung und Wandlerüberbrückung):

170.447
- Automatikgetriebe W 5A 330, 722.605
- Max. Leistung: 142 kW / 193 PS bei 5300 1/min.
- Max. Drehmoment: 280 Nm bei 2500 - 4800 1/min.
- Verdichtungsverhältnis: 8.8 : 1
- Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h
- 0-100 km/h: 7.3 s
- Leergewicht: 1345 kg
- Zul. Gesamtgewicht: 1585 kg

170.449
- Automatikgetriebe W 5A 330, 722.616
- Max. Leistung: 145 kW / 197 PS bei 5500 1/min.
- Max. Drehmoment: 280 Nm bei 2500 - 5000 1/min.
- Verdichtungsverhältnis: 9.0 : 1
- Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h
- 0-100 km/h: 7.3 s
- Leergewicht: 1405 kg
- Zul. Gesamtgewicht: 1645 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Gratulation zu dem neuen R 170.449 und allzeit eine Gute Fahrt mit ihm

wünschen

Otfried und Katharina
 
@ Katharina und Otfried,
danke ich hoffe wir haben lange Freude an unserem Paulchen.

@ Patrick

danke für deine infos. Möchte aber darüber hinaus auch noch gerne wissen welche änderrungen motorischer seits vorgenommen worden sind. denn irgendwo muß ja die mehrleistung z.b. herkommen.

@ all
muß noch anmerken, er ist nicht neu. sondern ein JW aus DC Drehscheibe.

Verbaute Codes:
423, 580, 441 (alles für die Frau :-) ), Obsidianschwarz met., Leder anthrazit, 756, 810, 767, 875, 873, 726.
Ich denke wir haben es ganz gut getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdichtung

Ich gehe mal davon aus, dass z.B. die Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses die Ursache ist.


Ciao,
 
@ Patrick

ich werde demnächst mal unsere DAS / WIS befragen. Vielleicht gibt die ja etwas her.
 
Wenn ich mal ganz doof fragen darf: was ist denn die "DC-Drehscheibe"???
 
Hallo viktor320d,

Herzlich Willkommen hier im forum.

DC Drehscheibe, ob es stimmt?! auf jeden fall findest du dort die gesamte?! Jahreswagenpalette die DC zu bieten hat. Und bei unserem Vertreter nennt sich das Drehscheibe, naja vielleicht suchte der Gründer damals gerne bestimmte Etablissement`s auf?! Wer weiß es schon ? :-))

Im Prinzip ist es nichts weiter, als eine Datenbank mit sämtlich zur Verfügung stehender Jahreswagen, auf welche nur DC zugriff hat.
 
Aah,danke,so etwas ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt;) !
Das ist aber nicht die Datenbank,die auf der DC-Homepage ist,wie ich verstehe?
Ich halte im Moment nämlich auch Ausschau nach einem 209er,natürlich nach einem möglichst günstigen Angebot,aber vom DC-Händler(wg.Garantie)!
Grüsse,Victor
 
@ all

riesen freude und zwei fragen!!!

da der wagen mit 17" felgen styling 2 AMG ausgerüstet ist, welcher reifendruck ist der richtige???
es gibt keinen hinweis in der bedienungsanleitung zu den reifen auf amg felgen. warum nicht???
ist der normale reifendruck in ordnung(laut tankklappe) ???

das bose sound system ist ne wucht, genau mein geschmack, aber wo ist die fader einstellung hin, mit audio 10 CD ???

Wo sind die AMG cracks??? Skilaufen? :Coolio1:

Okay, aber noch etwas für die Allgemeinheit:

Nach einer halben Woche SLK Erfahrung und der erste Schneetag. Kurzes Fazit.
Super tolles Auto !!!
Selbst im Schnee eine Wucht (trägt wohl das ausgeglichene Gewichtsverhältnis seine Sache zu bei).
Verbrauch um die 10 Liter /100, ist denke ich auch okay, wobei ich mal denke das der noch etwas runtergeht bei meiner Fahrweise und der üblichen Wegstrecke im Standard schaltprogramm.
Nunja rundum zufrieden mit dem Wagen und wir warten jetzt nur noch auf die Tage für den " Mach mich Glücklich Knopf". :wischmopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muckel,

mir liegt Momentan keine Angabe für den R 170.449 vor, jedoch habe ich folgende Daten für den R 170.466 mit 7 ½ J x 17 ET 37 und 8 ½ J x 17 ET 34 Felgen und Pirelli P Zero Rosso Assymetrico Reifen der Größen 225/45 R 17 91 Y MO und 245/40 R 17 91 Y MO: VA 2.4 bar, HA: 2.6 bar.
Welche Reifenmarke fährst Du?

schöne Weihnachten wünscht

Wilfried
 
hallo wilfried,

dir und deiner familie ein besinnliches und fröhliches weihnachtsfest, (gilt für alle hier im forum)
bezüglich des reifentyps, es sind continental reifen, aber welcher typ, sorry werde es nächste woche überprüfen.
erstmal vielen dank.
 
Original geschrieben von Wilfried
Hallo Muckel,

mir liegt Momentan keine Angabe für den R 170.449 vor, jedoch habe ich folgende Daten für den R 170.466 mit 7 ½ J x 17 ET 37 und 8 ½ J x 17 ET 34 Felgen und Pirelli P Zero Rosso Assymetrico Reifen der Größen 225/45 R 17 91 Y MO und 245/40 R 17 91 Y MO: VA 2.4 bar, HA: 2.6 bar.
Welche Reifenmarke fährst Du?

schöne Weihnachten wünscht

Wilfried

Hallo Wilfried,

meine Reifen sind Continental Sport Contact
VA 225/45 ZR 17 91 V auf 7 1/2 x 17 ET 37
HA 245/40 ZR 17 91 V auf 8 1/2 x 17 ET 30

laut meiner Drucktabelle in der Tankklappe müßte ein Druck von
VA 2,1 bar und HA 2,3 bar bei normaler Beladung eingefüllt werden.
Ist es sinnvoll die Reifen mit erhöhtem Druck zu fahren oder sind die o.a. werte in Ordnung?
 
Hallo Martin,

ich habe heute mit einem Ingenieur von Conti gesprochen. Für den angegeben Reifen für Teil- und Volllast empfiehlt Conti 2.1 bar für die Vorderreifen und 2.3 bar für die Hinterreifen.
Bei sehr viel schneller Autobahnfahrt sei der Luftdruck an Vorder- und Hinterräder um 3/10 bar zu erhöhen.
 
hallo wilfried,

danke für deine mühe. interressant was conti sagt.
"wis" sagt ganz klar: reifenfülldruck "siehe tankklappe". bei nachrüstung von "meiner" radreifenkombination.
nagut da ich nicht alzu häufig über die autobahn fahre, wird wohl deer "tankklappen" fülldruck, okay sein für mich.

mein gedankengang, ging in die richtung, das ich mir nicht durch falschen reifenfülldruck das reifenverschleißbild negativ verändern wollte.

alles klar und dir nochmal danke.
 
Mal was neues!

Patrick möge mir vergeben, bitte!
Ich habe die Suche erst gar nicht befragt sondern einfach mal drauf los gelegt!

Gibt es ein Ladedruck / Drehzahldiagramm für die M111 er Kompressormotoren? Insbesondere für den M111.983

M 111 E 23 EVO ML

Habe so etwas hier oder sonstwo noch nirgends gesehen, oder???

Darüberhinaus vielleicht sogar ein:
Ladelufttemperatur / ??? Diagramm ?
 
Vergeben ...

O.K., Absolution ist erteilt! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorenfrage!
Zurück
Oben