Motorenöl: Shell versus Fuchs

Diskutiere Motorenöl: Shell versus Fuchs im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Werkstatt hat das Motorenölprogramm von Shell auf Fuchs Petrolub umgestellt. Grund: Viele Kunden hatten sich über die bis zu 1/3...

1. Davidc

Davidc Crack

Fahrzeug:
    300 D
    Hallo,

meine Werkstatt hat das Motorenölprogramm von Shell auf Fuchs Petrolub umgestellt. Grund: Viele Kunden hatten sich über die bis zu 1/3 höheren Preise für Shell Öle beschwert. Auch ich fand Shell zum Schluss sehr sehr teuer.

Ist Shell überall so viel teurer wie Fuchs Öle? Warum ist das so? Ich verstehe nichts davon, aber ich weiss, dass Fuchs ein renommierter Markenhersteller ist, sogar der grösste unabhängige Schmierstoffhersteller weltweit. Lässt sich shell einfach nur seinen Namen mitbezahlen?

2. #2 Sterndocktor, 28.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2004
    Sterndocktor

Sterndocktor Guest

Erstmal möchte ich Deiner Werkstatt zu ihrer guten Entscheidung gratulieren. Und ja, bei Shell bezahlt man natürlich einen gewissen "Bekanntheitsgrad"-Aufschlag, ohne dass die Produkte besser als die v. Fuchs wären (eher im Gegenteil)!

Außerdem würde ich den Fuchs-Produkten schon alleine deshalb den Vorzug geben, weil Fuchs Petrolub ein deutschen Traditionsunternehmen u. ein wichtiger "Mittelständler" ist. Auch dann, wenn die Fuchs-Produkte genauso teuer, wie die von Shell wären!

Gruß

P. S. War lange nicht hier, weil man mich im wahrsten Sinne in die Wüste geschickt hatte. War insges. drei Wochen in Ägypten, u. davon 9 Tage in der lybischen Wüste unterwegs (insges. 2.300km). War aber ganz "lustig" :rolleyes:

3. Taifun

Taifun Schnellfahrer :)

Fahrzeug:
    MB C 220 CDI
    Deine Werkstatt soll für die Öle mal keine Apotheken-Preise nehmen, dann könnten sie das Shell-Öl erheblich günstiger machen.

Und klar, bei Shell zahle man auch für den Namen. Fuchs kenne ich nicht, und ob ich denen dann zutraue, alle Normen immer perfekt erfüllen zu können.... ich weiss net..

4. D2B

D2B Crack

Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Taifun
    Fuchs ist der einzige Oellieferant für das neue CVT-Getriebe in der A-Klasse,spricht also für die Qulität des Herstellers.

gruss D2B

5. Taifun

Taifun Schnellfahrer :)

Fahrzeug:
    MB C 220 CDI
    Wieso spricht das für die Qualität des Herstellers? Vielleicht hat er auch einfach das günstigste Angebot abgegeben.

6. #6 Thomas H, 29.10.2004
    Thomas H

Thomas H Crack

Fahrzeug:
    B200 W246
    Fuchs IST ein Guter Hersteller, der seine Qualität hält!
    Nicht nur das CVT-Getriebe hat Serienmäßig Fuchsöl drin, sondern auch andere Getriebe, ich glaub daß vom Smart.

Fuchs-Öl oder Fett, daß kenne ich schon, seit ich in der NFZ-Entwicklung bei MB arbeite und daß sind jetzt mehr wie 20Jahre!
    Würden die Artikel von Fuchs nichts taugen, hätte sich dieser Hersteller nicht so lange im Hause halten können.
    Daß nicht schon früher ein Fuchsprodukt eingesetzt wurde, sondern nur als Sonderöl oder bei speziell beanspruchten Getrieben, liegt sicher mit im Preis und der benötigten Menge und daran, daß es meist auch reicht, daß "gewöhnliche" Shell Getriebeöl einzufüllen.
    Jede LKW-Vorderachse ab 6.5T läuft übrigens mit Fuchs-Fett ab Werk!

7. #7 Powermike, 11.11.2004
    Powermike

Powermike Ladedruck ersetzt Hubraum

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Wo kriegt man als Endverbraucher eigentlich Fuchs-Öl her? Gibt es einen Online-Shop, der das Zeug vertreibt?

Gruß Powermike

8. #8 E-Klasse-Käufer, 12.11.2004
    E-Klasse-Käufer

E-Klasse-Käufer eh, Klasse!

Fahrzeug:
    W211.026
    Gibt's zum Beispiel bei Ebay (auch bereits mit 229.31 Freigabe für RPF!) und, für diejenigen, die in Bayern wohnen :D im BayWa Baumarkt. Könnte mir aber vorstellen, daß andere Baumärkte es auch haben (habe ich aber bislang nicht geprüft).

Thema:

Motorenöl: Shell versus Fuchs

Die Seite wird geladen...

Motorenöl: Shell versus Fuchs - Ähnliche Themen

1. Schon Erfahrungen zum Shell V-Power SmartDeal gesammelt ? (Anzeige)

Schon Erfahrungen zum Shell V-Power SmartDeal gesammelt ? (Anzeige): Premiumkraftstoff zum Vorzugspreis an der Tankstelle Mit dem neuen Smart V-Power SmartDeal kann man, wie wir bereits vor einigen Tagen berichtet...
  2. Neu bei Shell: V-Power SmartDeal für Premium-Kraftstoffe zum Vorteilspreis

Neu bei Shell: V-Power SmartDeal für Premium-Kraftstoffe zum Vorteilspreis: Bereits seit über 10 Jahren gibt es beim Tankstellenbetreiber Shell die Premium- bzw. Hochleistungskraftstoffe Shell V-Power Benzin und Diesel, um...
  3. Abmessungen Winterreifen/Felgen B200 versus Schneeketten ?

Abmessungen Winterreifen/Felgen B200 versus Schneeketten ?: Hallo Netzgemeinde und coca-light Die Serien Sommerreifen Abmessungen vom B200 sind 215/40 ZR18 89W XL. Marca auto: Mercedes Benz Modello auto...
  4. Auf unbekannten Wegen: MB Passion beim Shell Eco-marathon Europe am Eurospeedway Laus

Auf unbekannten Wegen: MB Passion beim Shell Eco-marathon Europe am Eurospeedway Laus: Ein wenig ungewohnt war es schon, als wir die Einladung von Shell zum Eco-marathon Europe 2011 bekommen haben. Nach Abwägung folgten wir den Ruf...
  5. Shell Fuel Save Diesel

Shell Fuel Save Diesel: Hallo Ihr, also ich muß jetzt nochmal genauer auf das Shell Fuel Save (der Normale Shell Diesel kein Premium) eingehen. @Admin:Wenn ich in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden