Motorenöl: Shell versus Fuchs

Diskutiere Motorenöl: Shell versus Fuchs im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, meine Werkstatt hat das Motorenölprogramm von Shell auf Fuchs Petrolub umgestellt. Grund: Viele Kunden hatten sich über die bis zu 1/3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

meine Werkstatt hat das Motorenölprogramm von Shell auf Fuchs Petrolub umgestellt. Grund: Viele Kunden hatten sich über die bis zu 1/3 höheren Preise für Shell Öle beschwert. Auch ich fand Shell zum Schluss sehr sehr teuer.

Ist Shell überall so viel teurer wie Fuchs Öle? Warum ist das so? Ich verstehe nichts davon, aber ich weiss, dass Fuchs ein renommierter Markenhersteller ist, sogar der grösste unabhängige Schmierstoffhersteller weltweit. Lässt sich shell einfach nur seinen Namen mitbezahlen?
 
Davidc schrieb:
Hallo, meine Werkstatt hat das Motorenölprogramm von Shell auf Fuchs Petrolub umgestellt. Lässt sich Shell einfach nur seinen Namen mitbezahlen?
Erstmal möchte ich Deiner Werkstatt zu ihrer guten Entscheidung gratulieren. Und ja, bei Shell bezahlt man natürlich einen gewissen "Bekanntheitsgrad"-Aufschlag, ohne dass die Produkte besser als die v. Fuchs wären (eher im Gegenteil)!

Außerdem würde ich den Fuchs-Produkten schon alleine deshalb den Vorzug geben, weil Fuchs Petrolub ein deutschen Traditionsunternehmen u. ein wichtiger "Mittelständler" ist. Auch dann, wenn die Fuchs-Produkte genauso teuer, wie die von Shell wären!

Gruß

P. S. War lange nicht hier, weil man mich im wahrsten Sinne in die Wüste geschickt hatte. War insges. drei Wochen in Ägypten, u. davon 9 Tage in der lybischen Wüste unterwegs (insges. 2.300km). War aber ganz "lustig" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werkstatt soll für die Öle mal keine Apotheken-Preise nehmen, dann könnten sie das Shell-Öl erheblich günstiger machen.

Und klar, bei Shell zahle man auch für den Namen. Fuchs kenne ich nicht, und ob ich denen dann zutraue, alle Normen immer perfekt erfüllen zu können.... ich weiss net..
 
Hallo Taifun
Fuchs ist der einzige Oellieferant für das neue CVT-Getriebe in der A-Klasse,spricht also für die Qulität des Herstellers.

gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Taifun
Fuchs ist der einzige Oellieferant für das neue CVT-Getriebe in der A-Klasse,spricht also für die Qulität des Herstellers.

gruss D2B

Wieso spricht das für die Qualität des Herstellers? Vielleicht hat er auch einfach das günstigste Angebot abgegeben.
 
Fuchs IST ein Guter Hersteller, der seine Qualität hält!
Nicht nur das CVT-Getriebe hat Serienmäßig Fuchsöl drin, sondern auch andere Getriebe, ich glaub daß vom Smart.

Fuchs-Öl oder Fett, daß kenne ich schon, seit ich in der NFZ-Entwicklung bei MB arbeite und daß sind jetzt mehr wie 20Jahre!
Würden die Artikel von Fuchs nichts taugen, hätte sich dieser Hersteller nicht so lange im Hause halten können.
Daß nicht schon früher ein Fuchsprodukt eingesetzt wurde, sondern nur als Sonderöl oder bei speziell beanspruchten Getrieben, liegt sicher mit im Preis und der benötigten Menge und daran, daß es meist auch reicht, daß "gewöhnliche" Shell Getriebeöl einzufüllen.
Jede LKW-Vorderachse ab 6.5T läuft übrigens mit Fuchs-Fett ab Werk!
 
Wo kriegt man als Endverbraucher eigentlich Fuchs-Öl her? Gibt es einen Online-Shop, der das Zeug vertreibt?

Gruß Powermike
 
Powermike schrieb:
Wo kriegt man als Endverbraucher eigentlich Fuchs-Öl her? Gibt es einen Online-Shop, der das Zeug vertreibt?

Gruß Powermike

Gibt's zum Beispiel bei Ebay (auch bereits mit 229.31 Freigabe für RPF!) und, für diejenigen, die in Bayern wohnen :D im BayWa Baumarkt. Könnte mir aber vorstellen, daß andere Baumärkte es auch haben (habe ich aber bislang nicht geprüft).

____________
Gruß Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorenöl: Shell versus Fuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben