Motorenprobleme beim S400 CDI?

Diskutiere Motorenprobleme beim S400 CDI? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auf der Suche nach einem neuen (besser anderen - also grauchten) Auto, fallen der BMW 740d (E38) und der Mercedes S400 CDI in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen (besser anderen - also grauchten)
Auto, fallen der BMW 740d (E38) und der Mercedes S400 CDI in die engere Wahl.
Prinzipiell finde ich den Mercedes schöner, außerdem stammt der BMW (bis auf einige optische Nachbesserungen) ja aus dem Jahr 1994, also schon etwas älter als der Mercedes.
Von einigen meiner Kunden (der 4l CDI scheint beliebt zu sein) habe ich gehört, daß der 4l CDI-Motor im Laufe der Zeit häufig Probleme (insbesondere mit dem Zylinderkopf) macht.
Da zur Zeit ein Bj 2001 / 100 tkm noch ca. 30.000 Euro kostet, würde ich natürlich nicht gerade über eine Reihe sicher nicht ganz günstiger Reparaturen freuen.
Im Forum habe ich trotz einigem Suchen nichts zu derartigen Problemen gefunden. Was gibt es dazu zu berichten?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!


Gruß, Praktikant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nicht nur der 4l CDI von MB macht Probleme... schau Dir doch mal den 740d im 7-Forum an. (www.7er.com/forum).

Schoenen Tag,
Gertschi
 
Das BMW-Forum kenne ich schon (fahre ja momentan BMW, jedoch Beziner). Dort ist auch einiges über den 740d zu finden. Häufig ist dort von defekten Turboladern die Rede (wußte bisher gar nicht, daß er einen hat).
Auch Probleme mit der Lenkung. Da ich seit vielen Jahren BMW fahre, habe ich da auch schon einiges erlebt. Bezüglich Mercdes habe ich Null Ahnung und Erfahrungen, da ich außer einem C180 Kompressor als Leihwagen (für das kleine Auto beeindruckende Fahrleistungen) nie einen selbst gefahren habe.
Was für Probleme macht der 4l CDI denn?
Beginnt das erst bei einer gewissen Laufleistung, so daß ich von einem Auto mit 100 tkm besser die Finger lassen sollte?


Gruß, Praktikant
 
Hallo Parktikant,

der OM 628 reagiert empfindlich auf unterschiedlichen Ladedruck als auch auf thermische Schwankungen im ZK Bereich. Das selbe gilt für die Wasser-/Luft LLK.
Wichtig ist ein unveränderter Motor.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Weißt Du, wie häufig derartige Probleme in der Praxis (Vernünftige Pflege und Wartung vorausgesetzt) auftreten?
Noch ist es nicht zu spät (habe das Auto ja noch nicht). Alternativ zum 400 CDI könnte ich mir auch den 5l Beziner vorstellen. In Steuer und Versicherung preiswerter, jedoch wohl ca. 8 Euro pro 100 km Mehrkosten für Treibstoff. Wenn dieser Motor erheblich unanfälliger für technische Probleme ist, könnte das bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 20 tkm schon die preiswertere Variante sein.


Gruß, Praktikant
 
Praktikant schrieb:
Wenn dieser Motor erheblich unanfälliger für technische Probleme ist, könnte das bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 20 tkm schon die preiswertere Variante sein.


Gruß, Praktikant

----> Das ist er ;)

Gruß von der Benzinerfraktion :D
 
Da gebe ich dem Ian mal Recht .. ausserdem halte ich die derzeite Euhore auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt für sowas wie ne modeerscheinung .. mal schaun wie lang das noch anhält ... Ich glaube nicht wirklich, das es da - auch aufgrund der Partikeldiskussion - noch soooo lang so einen Boom geben wird.
Beim Benziner fängts schon bei 25 T€ bei Modelljahren 00/01 an mit unter 100 Tkm. Wobei ich gerade bei diesen Modellen zwei Tipps geben würde ...

1. kein MJ 99 nehmen
2. ein Kauf bei DC mit Gebrauchtwagengarantie!


Olli
 
Hallo Praktikant,

die EUR 8.—auf 100 Kilometer würde ich als Differenz nicht unbedingt bestätigen. Mein Bruder fuhr einen W 220.028 und auf denselben Strecken bei denselben Geschwindigkeiten lag der Unterschied zu unserem V 220.173 bei vielleicht 4.-- – 5.-- EUR.
Wenn ich alle möglichen Probleme am V/W 220 außer acht lasse, ist der M 113.960 der unkomplizierte Motor, mit welchem es weniger Probleme geben sollte. Unter der Suchfunktion findest Du eine entsprechende Diskussion zwischen Ian und meinem Mann, bezüglich der Haltbarkeit aktueller Motoren.
Wir sind mit unserem {Motor M 113.986 EVO} V 220 bisher seit 9/99 gut 126.000 Kilometer ohne Motorprobleme zurückgelegt.

Die Frage, wie oft Probleme am OM 628.960 auftreten, läßt sich so generell nicht sagen. Wir kennen mehrere Fahrer der Motoren {W 463/W 163/W 220}, welche keine Motorprobleme haben. Es ist meines Erachtens eine Frage der Streuung des Motors und der Leistungsabforderung.
 
Hi,

was habt ihr gegen MJ99?
Was weis ich denn da noch nicht??

Gruß
Einstern
 
*lach @Einstern
Mein S430 war MJ ´99 und da sind mir im Vergleich zum restlichen Fuhrpark schon so ein paar Unterschiede untergekommen.
Ein paar kleinere (bin da nicht so empfindlich) Elektronikprobleme. Weiterhin wird in NL/VT Kreisen ein MJ `99 wesentlich schlechter gehandelt als ein MJ ´00 wegen 1. Jahr W220 ... sagte man mir an zwei stellen so ...

*** grüße

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorenprobleme beim S400 CDI?
Zurück
Oben