A
AlexM
Guest
Hallo zusammen,
bin zur Zeit viel auf der Autobahn unterwegs und hab Folgendes beobachtet.
BMW und Audi haben richtig gute Dieselmotoren:
320d und 2.0 TDI (163 und 140 PS)
Ich selbst fahre einen W203 mit dem 220 CDI (OM646 mit noch 143 PS).
Durchzugsmäßig kann meiner leider nicht mal annähernd mit Audi oder gar BMW mithalten.
Das hat mich nachdenklich gemacht und hab diverse Tests durchsucht und bemerkt, dass selbst der 150 PS starke Facelift-Motor mit dem BMW-Triebwerk in Sachen Beschleunigung nicht mithalten kann. Der BMW (8,6s von 0-100km/h) und der Benz (10,1s von 0-100km/h).
Da stellt sich mir doch die Frage, woran das liegt.
Der BMW hat nur 2l Hubraum, der Benz 2,2l. Trotzdem schafft es BMW mehr Leistung aus seinem Motor rauszukitzeln als Daimler. Warum, und vor Allem warum bei geringerem Verbrauch?
Ich kenne mich bei diesen Motoren leider nicht so gut aus, deshalb habe ich einige Fragen:
1) Seit wann gibt es den BMW-Motor und seit wann den Mercedes-Motor (erster Einsatz). Ich hab gehört, der Daimler-Motor wurde zum ersten Mal 1997 vorgestellt?
2) Aus welchem Material sind Kurbelgehäuse, Kolben, Pleuel, ... (Aluminium, Magnesium, Gusslegierung, ...)
3) Ist von Mercedes ein Konter geplant, also damit meine ich einen richtigen Konter, nicht der erneut überarbeitete 170PS OM646? Hab mal was von dem OM651 gehört der aber erst 2009 kommen soll. Stimmt das und welche techn. Daten soll dieser Motor dann haben?
Hoffe mir kann diese Fragen jmd. beantworten!
Würde mich freuen!
Beste Grüße,
MBFreak
bin zur Zeit viel auf der Autobahn unterwegs und hab Folgendes beobachtet.
BMW und Audi haben richtig gute Dieselmotoren:
320d und 2.0 TDI (163 und 140 PS)
Ich selbst fahre einen W203 mit dem 220 CDI (OM646 mit noch 143 PS).
Durchzugsmäßig kann meiner leider nicht mal annähernd mit Audi oder gar BMW mithalten.
Das hat mich nachdenklich gemacht und hab diverse Tests durchsucht und bemerkt, dass selbst der 150 PS starke Facelift-Motor mit dem BMW-Triebwerk in Sachen Beschleunigung nicht mithalten kann. Der BMW (8,6s von 0-100km/h) und der Benz (10,1s von 0-100km/h).
Da stellt sich mir doch die Frage, woran das liegt.
Der BMW hat nur 2l Hubraum, der Benz 2,2l. Trotzdem schafft es BMW mehr Leistung aus seinem Motor rauszukitzeln als Daimler. Warum, und vor Allem warum bei geringerem Verbrauch?
Ich kenne mich bei diesen Motoren leider nicht so gut aus, deshalb habe ich einige Fragen:
1) Seit wann gibt es den BMW-Motor und seit wann den Mercedes-Motor (erster Einsatz). Ich hab gehört, der Daimler-Motor wurde zum ersten Mal 1997 vorgestellt?
2) Aus welchem Material sind Kurbelgehäuse, Kolben, Pleuel, ... (Aluminium, Magnesium, Gusslegierung, ...)
3) Ist von Mercedes ein Konter geplant, also damit meine ich einen richtigen Konter, nicht der erneut überarbeitete 170PS OM646? Hab mal was von dem OM651 gehört der aber erst 2009 kommen soll. Stimmt das und welche techn. Daten soll dieser Motor dann haben?
Hoffe mir kann diese Fragen jmd. beantworten!
Würde mich freuen!
Beste Grüße,
MBFreak