Motorentrußung ?

Diskutiere Motorentrußung ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hoffe man schreibt das Wort auch so richtig. Nun, hier meine Anfrage an die Motorexperten: Ich fahre meinen 211.016 doch eher komod durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hoffe man schreibt das Wort auch so richtig.

Nun, hier meine Anfrage an die Motorexperten:

Ich fahre meinen 211.016 doch eher komod durch die Lande und überschreite im normalen Fahrmodus sehr selten die 2500 U/min. Letztens ist mir aber mal beim Beschleunigen (hatte es doch mal eilig) aufgefallen, dass mir eine nette kleine bis mittlere Rußwolke die Sicht auf meinen "Verfolger" kurzzeitig vernebelt hat. Ist es notwendig, ab und zu mal die Abgasanlage zu entrußen, d.h. mal hin und wieder mehr Gas zu geben und den Motor mal öfter ausdrehen?
Ist das bei den heutigen Motoren überhaupt notwendig?

Bitte für diese Frage nicht steinigen oder gar was schlimmeres! :D :D
Danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo Simon,

ich bin zwar kein Motorenexperte, aber ich hoffe Dir einen kleinen Tipp zu geben.

Ich habe schon öfterst hier im Forum gelesen, das ein "Freiblasen" des Katalysators
unschöne Werkstattaufendhalte verhindert. Sollte durch deine schonende Fahrweise
der OXIKAT sich so zusetzen das der Gegendruck zu hoch wird, könnte es sein das der
Motor in den Notlauf "springt".
Besonderst kritisch wird es wenn du mit deinem E 270 CDI nur Kurzstrecke unterwegs bist,
was das "zusetzen" noch beschleunigt.

Also ruhig öfters mal aufs Gas und die BMW's überholen. :D


Ciao
Sascha
 
Bin auch der Meinung das gerade bei überwiegend Kurzstrecke und niederer Fahrt hin und wieder mal zügig ein Stück Autobahn gefahren werden sollte um den ganzen Abgastrakt "frei zu blasen"!

Chris
 
@Perseus
Hallo Sascha, denke das mit den BMW´s "verblasen" ist eine gute Idee. Werd ich gleich mal bei nächster Gelegenheit umsetzen.

@ravens1488
Hallo Chris, hab mir schon sowas gedacht. Ist das aber von der technischen Seite her wirklich notwendig? Rein vom logischen Gedanken her ist das schon klar, vom technischen hab ichs noch nicht so verstanden. Die Gemischaufbereitung/Einspritzung von der Rail-Anlage sollte doch immer optimal sein, sodass sich ein Verrußen doch gar nicht einstellen sollte. Höchstens bei dauernder Beanspruchung ? Oder ists doch genau umgekehrt?

Hallo Otfried, Dein Fachwissen ist dringendst gefragt !!:handy:
 
Hi,


zumindest dem Turbolader kann eine Vollgasfahrt nicht schaden,im Gegenteil.-So werden die variablen Leitschaufeln auch wirklich beansprucht.
-Andernfalls droht ein schleichender Leistungsverlust.


P.S.: Nach laengerer Vollgasfahrt dem Turbo eine Chance zum abkuehlen lassen,erst dann den Motor abstellen!


Gruesse
robi
 
Hallo
>Die Gemischaufbereitung/Einspritzung von der Rail-Anlage sollte doch immer optimal sein, sodass sich ein Verrußen doch gar nicht einstellen sollte.

Das ist eben immer der Kompromiss bei einem Verbrennungs- oder Explosionsmotor. Wenn es möglich wäre, eine vollkommen rußfreie Verbrennung zu erreichen, dann wäre dies wohl ein Fall für den Nobelpreis. Man könnte nämlich dann auf den Rußfilter ganz und gar verzichten. Aber die schnelle Verbrennung eines Kraftstoff/Luftgemisches unter hohem Druck erzeugt immer Bedingungen bei denen ein Teil "unverbrannter" Kohlenstoff entsteht. Ebenso wie freie Radikale aus dem Stickstoff der Luft zur Bildung von Stickoxiden führt. Denn Luft besteht nunmal zum größten Teil aus Stickstoff.
 
Meiner Meinung nach entsteht IMMER Russ bei der Verbrennungs von Diesel und bei langsamerer Gangart ist der Abgasdruck nicht hoch genug um alles z.b. aus dem Kat zu "blasen". Somit könnte sich dieser zusetzen und Leistungsverlust droht.

Chris
 
Na gut, Ihr habt mich überzeugt.
Werde demnächst mal den "Schornsteinfeger" machen !

Danke nochmal für die Antworten!

:hello:
 
@ Simon Templar
Hi,
Ich kann mich den anderen nur anschließen ! Ich war wie Du auch immer die ganze Zeit auf dem Trichter, den Wagen unbedingt zu schonen. Ich habe aber von vielen Seiten gehört, daß dies eher kontraproduktiv ist. Da setzt sich nur alles zu - es schadet dem Wagen also mehr, als es was bringt. Du solltest Deinem CDI wirklich regelmäßig einheizen - der Wagen will in allen Leistungsbereichen gefordert werden. Alles andere wäre eine einseitige Belastung und somit nicht gut. Wichtig ist aber, daß Du wie robi schon schreibt, nach einer Vollastfahrt den Turbo abkühlen lassen mußt - Du solltest die Leistungsabforderung gegen Ende der Fahrt deutlich senken und das Auto im Stillstand mind. noch 2 Min. laufen lassen !!! Wenn man das nicht macht, dann kann es im Lager des Turbos und dem darin enthaltenen Öl einen Hitzestau geben, der das Öl verkoken läßt. Das wäre dann das schnelle Ende für Deinen Turbolader ! Meinen Smart fahre ich ja im Moment noch ein - aber nach einer kurzen Übergangsphase nach den Einfahrkilometern (1500), bekommt er Vollgas. Die Einfahrzeit ist sehr wichtig (insb. für den späteren Sprit und Ölverbrauch) - aber geschont habe ich mein Auto gestern, heute nicht mehr !
 
Brrrrruuuuuuummmmmmm !!
:Lol1:
 
Hallo Simon,
selbst bin ich zwar kein Dieselfahrer, jedoch habe ich auch schon festgestellt, das bei längerer fahrt Innerstädtisch oder über Landstraßen sich der Katalysator und die Abgasauslaßkanäle langsam zusetzten.
Wie bei einem OM entsteht auch bei einem Benziner Ru?. Je höher der Abgasdruck und die wärme der Abgase, desto schneller jedoch werden die Partikel aus dem Auspuff ausgeblasen und die Abgaskanäle gesäubert. Gleichzeitig wird so auch der Treibstoffverbrauch reduziert, da bei zugesetztem Kat {Benzin oder Diesel} dieser ansteigt.

D.h. ruhig einmal Vollgas geben, wenn Motorkühlmittel und Öl Betriebstemperatur erreicht haben und es die Verkehrsverhältnisse zulassen. Hier gilt immer noch Großvaters Spruch vom "durchblasen".
Wenn jedoch bei Deinem OM der Kat schon länger zugesetzt ist, die Geschwindigkeit langsam über größere Strecken erhöhen, da sonst die Gefahr des Notlaufes des Motors besteht {zu hoher Gegendruck/Überhitzung}.

Wie schon erwähnt, einen "gejagten" ATL Motor nicht sofort abstellen, sondern erst langsam bewegen, damit sich die ATL abkühlen können.
 
"Durchblasen"

@ Simon Templar
Hi,
Siehst Du, Otfried erwähnt ja auch nochmal, daß der ATL-Motor nach einer Hetzjagt auskühlen muß. Ich bin beim Smart dazu übergegangen, den Motor nach jeder Fahrt 30 Sek. weiter laufen zu lassen - tut ja auch den Ventilen gut ! Nach besonderer Belastung bis zu 2 Min. - habe ich natürlich wegen dem Einfahren so noch nicht machen müssen - werde ich aber so handhaben ! Ich denke, daß der Smart in ca. 1 Woche komplett eingefahren sein wird und dann kanns losgehen :D :D :D
 
@ Mercedesfan,

Aber schön aufs Image achten !!:D :D

@Otfried

Habe jetzt 5100km auf dem Tacho, kann es in dieser Zeit schon zu einer erhöhten Rußansammlung bzw. einem Zusetzen der Auslaßkanäle und des Kat kommen?

Wie lange sollte man eine solche "Durchblasaktion" machen? genügen dazu ein paar Sekunden starkes Beschleunigen, bzw. wiederholte kurze "Vollgaspassagen" oder muss man da mehrere Minuten auf der Autobahn dahinbolzen?
 
Hallo Simon,

ein "durchblasen" ist immer sehr hilfreich, unseren bisherigen Traktoren hat es nie geschadet, und immer gut getan.
Generell wurde alle Wagen immer flott bewegt. Vollast war dann nicht nur ein paar Sekunden:D

Aber Achtung mache dir nicht Sorgen um den Motor sondern um den Führerschein denn du wohnst in A :Lol1:

Gruss Christian
 
Re: "Durchblasen"

Original geschrieben von Mercedesfan
Ich bin beim Smart dazu übergegangen, den Motor nach jeder Fahrt 30 Sek. weiter laufen zu lassen

Das ist eine ausgezeichnete Idee! Du solltest auch darauf achten, vor jeder noch so kleinen Fahrt den Luftdruck der Reifen sowie die Flüssigkeitsstände zu prüfen. Und, ganz wichtig: Nie das Haus ohne Gürtel und Hosenträger gleichzeitig verlassen! :rolleyes:

Es reicht völlig, nach schneller Fahrt die letzten Kilometer vor dem Abstellen verhalten zu fahren. Den Motor brauchst Du nur dann im Stand laufen zu lassen, wenn Du z. B. nach langer schneller Autobahnfahrt auf 'nen Rastplatz rausfährst. Wenn Du vom Supermarkt kommend vierhundert Meter zum Bäcker fährst, wäre das meiner bescheidenen Meinung nach völlig verfehlt.

Meikel
 
Re: Re: "Durchblasen"

Original geschrieben von Meikel

Es reicht völlig, nach schneller Fahrt die letzten Kilometer vor dem Abstellen verhalten zu fahren. Den Motor brauchst Du nur dann im Stand laufen zu lassen, wenn Du z. B. nach langer schneller Autobahnfahrt auf 'nen Rastplatz rausfährst. Wenn Du vom Supermarkt kommend vierhundert Meter zum Bäcker fährst, wäre das meiner bescheidenen Meinung nach völlig verfehlt.

Meikel

Sehe ich auch so.


Gruss
robi
 
@ Meikel @ robi
Hi,
Na ja, ich muß mal überlegen - vielleicht ist es doch was übertrieben ! Den Luftdruck überprüfe ich übrigens 1X pro Woche ! :D Ich will eben, daß es dem kleinen rundherum gut geht. Und in Top-Form muß er sich auch befinden, wenn die Einfahrzeit vorüber ist ;)
P.S.: @ Meikel - Ich trage keine Hosenträger ! :rolleyes:
 
Hallo Simon,

die sich langsam verstärkenden Rußansammlungen bilden sich über die Fahrstrecke, d.h. bei 5.000 Kilometer Langsamfahrt sind sie schon vorhanden. Auf der anderen Seite hast Du, wie auch wir etwa in der Schweiz das Problem, das ein "durchblasen" nicht so gerne gesehen wird. Besonders bemerkbar sind einige Minuten schnelle fahrt auf der Autobahn. Bei Benzin-Turbomotoren, welche einige Zeit nur im Stadtverkehr gefahren wurden, sah man sogar leichte Rußwolken bei KickDown.

In Deinem speziellen Fall würde ich, wie schon beschrieben, Motoröl- und Kühlmittel auf Betriebtemperatur bringen und den Motor kurzzeitig auf hoher Drehzahl laufen lassen, was denseleben Effekt wie Vollgasfahrten haben, d.h. etwa Überholvorgänge oder aber Kurzzeitig {1-2 Minuten} auf der Autobahn 130 km/h in der dritten Fahrstufe etwa.

@ Mercedesfan,

das nachlaufen lassen ist nur bei schneller Fahrt nötig. Wenn ich Stadt fahre, d.h. mit niedrigen Drehzahlen lies/lasse ich den Motor im Stand nicht nachlaufen. {Eine Ausnahme ist hierbei Oberbayern wo das jeweilige Fahrzeug vor seinem "Parkplatz" immer eine 22% Steigung erklimmen muß.}
 
auch sollte ein Nachlaufen nur bei längeren Strecken gemacht werden...


Chris
 
@Otfried

Danke für die Info.
Ich bin meist wirklich nur in der Stadt bzw. auf Kurzstrecken auf Landstraßen unterwegs, so hat der Motor (Öl und Wasser) erst so richtig Betriebstemperatur wenn ich schon wieder an meinem Ziel angekommen bin.
Werde also demnach doch mal öfters die Autobahn befahren (ist bei mir ja gleich ums Eck) und einige km den 4. u. 5. Gang sperren. http://www.my-smileys.de/39[1].gif

Ah, noch was ist mir gerade eingefallen:

Bin im Sommer (sprich jetzt) meistens per 2-Rad unterwegs. Der Wagen steht dann oft für 5-6 Tage ohne Bewegung in der Garage. Kann sowas eigentlich auch schädlich für den Motor sein oder ist ihm das ziehmlich egal ?:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorentrußung ?
Zurück
Oben