Motorenumbau

Diskutiere Motorenumbau im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute,habe vor einiger Zeit einen 300TE erworben.Das Fahrzeug wurde optisch auf E500 umgebaut.Jetzt möchte ich gerne einen V8 Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas E.

Andreas E.

Frischling
Fahrzeug
300TE.Optischer E500 umbau.Lorinserauspuff,17 Zoll AMG- felgen,hat alles drin und dran was ein Stern
Hallo Leute,habe vor einiger Zeit einen 300TE erworben.Das Fahrzeug wurde optisch auf E500 umgebaut.Jetzt möchte ich gerne einen V8 Motor montieren.Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht,oder kennt jemanden oder ähnliches?Ich bedanke mich schonmal im voraus.Gruß Andreas:)

Nur mit dem Umbau des Motors ist es da sicher nicht getan. Mir fallen da noch so Stichworte wie Bremsanlage, Getriebe, Differential oder Motorelektronik ein. Wirtschaftlich ist so ein Umbau mit Sicherheit nicht. Du solltest zumindest ein voll funktionstüchtiges Spenderfahrzeug haben.

Gruss
Franz

ohne spenderfahrzeug würde ich an so eine arbeit nicht ranngegehn , da wenn du mall einzelteile brauchst wird es saftig teuer!!!
ich würd mir ein v8 mit amg aussuchen, wenn du dir den reiz suchst umbau zu machen dann erst recht amg....
die älteren fahrzeuge haben nicht viel elektronik wie die heutigen fahrzeuge.
bei mercedes denke ich das alle teile beim umbau passen, motor, getriebe, kardanwelle, differnzial, bremsanlage usw..

ein bischen geschick gehört auch dazu.
nerven und die zeit darf mann auch nicht vergessen

wünsch dir viel spaassss

300 TE - 124.090 - M103 - Umbau auf E500

Hallo und willkommen Andreas,...
Hallo Leute,habe vor einiger Zeit einen 300TE erworben.Das Fahrzeug wurde optisch auf E500 umgebaut.
... kannst Du Fotos von Deinem Umbau hier einstellen oder verlinken?
Würde mich interessieren wie Du es optisch beim 300 TE / 124.090 gelöst hast, denn vom T-Modell der Baureihe 124 gab es serienmäßig nie einen E500, nur von der Limousine...

Jetzt möchte ich gerne einen V8 Motor montieren.Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht,oder kennt jemanden oder ähnliches?Ich bedanke mich schonmal im voraus.Gruß Andreas:)
... und alleine deshalb vermute ich, dass so ein Umbau nicht ohne Weiteres vom TÜV abgenommen wird.
Mercedes-Benz hat wohl seine Gründe seinerzeit gehabt (nicht nur Markt-strategische), warum nie ein V8 serienmäßig in einem S124 verbaut wurde, nicht mal als E420, denn auch den gab es nur in der Limousine.

Beim E500 wurde an der Rohbau-Karosserie schon einiges geändert, wie z.B. Stehwand/Spritzwand, die Karosserie wurde verstärkt, und so weit ich weiß wurde auch der Getriebetunnel geändert. Auch die Radaufhängung und Spurbreite ist anders / größer, nur um mal ein paar Dinge zu nennen.

Wenn man unbedingt will, geht es natürlich - Erfahrungen dazu wirst Du wahrscheinlich kaum/wenig finden, aber wie schon geschrieben wurde, ist es mit dem Motor alleine noch lange nicht getan.

Für meine Begriffe wäre es jammerschade um jedes E500-Spenderfahrzeug. Ich halte es für wertvoller, einen E500 / 124.036 nicht als Spenderfahrzeug zu schlachten, sondern eher diesen original zu erhalten oder ggf. zu restaurieren, dann hast Du wenigstens einen echten E500. Der Aufwand wäre u.U. weit geringer und wertstabiler als der Umbau eines 300 TE - nur meine Meinung - jeder wie er will. Du möchtest sicher ein Unikat erschaffen, aber ein echtes Unikat würde Dein Umbau m.M.n. nicht wirklich werden, denn solche Umbauten gibt es schon:

http://www.motor-talk.de/attachment/37378/500%20te.jpg

http://www.gdtm.net/MBimages/W124-E60TAMG.jpg

Andreas, wie wär´s gleich mit einem V12?
http://www.motor-talk.de/attachment/37682/t7[1].3%201.jpeg

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hey, der Peter kennt das Nastforum auch,

ich habe gelesen, dass es wohl auch oft so ist, dass der ganze Vorderbau der Spenderfahrzeuge abgebaut und an den "S" angebaut wurde.

TÜV ist sicher ein Problem - eine Einzelabnahme ist aber sicher nicht erfolglos mit der richtigen Vorbereitung!

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/fotosammlung/albums/userpics/10002/500te03bs2.jpg

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image26137.jpg

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image26138.jpg

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image26140.jpg

Ich meinn der S124 mit V8 wurde damals tatsächlich NUR aus marktstrategischen und Kapazitätsgründen nicht gebaut.

Olli

Hallo Andreas,

es gibt S 124 mit V 8 Motoren von 5.0/5.6/6.0 Litern.
Die Umbauten sind recht Umfangreich mit entsprechenden arbeiten an Vorderwagen und erstrecken sich auf Bremsanlage/Fahrwerk/Differential und Getriebe.

Ein riesen Dankeschön !!!!!

Hallo,Ihr alle
erst einmal bin ich völlig sprachlos nach dieser Resonanz auf meine Frage.Dann möchte ich mich bei Euch allen,die mir mit guten Tips weitergeholfen haben,bedanken.Unterm Strich werde ich wohl weiter mit dem 300E Motor weiterfahren.Die ganzen nachfolgenden Umbauten habe ich in der Euforie gar nicht so bedacht.Aber dafür hat man Euch ja.:drink: Euer Andreas
Ach so,wenn ich herausbekommen habe,wie man Bilder ins Forum setzt,dann folgen natürlich auch welche

Anhänge

• DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 434
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Beim überfliegen des Threads ist mir die Idee gekommen, dass es uU einfacher ist einen E 500 in einen Kombi zu verwandeln.
Die ganze Technik bleibt, nur hat man eben Karosseriearbeiten ( reichlich).
Dach und und...
Auch zulassungstechnisch stelle ich mir das sehr viel einfacher vor.

Mich betrifft das alles nicht, mich hat nur Idee kurz interessiert.
Mir erscheint es einfacher, bin neugierig wie andere darüber denken.

...und, Gute Nacht...

Auch gute Nacht:cool:

Optischer Umbau - 300 TE / 124.090

...Ach so,wenn ich herausbekommen habe,wie man Bilder ins Forum setzt,dann folgen natürlich auch welche
Bin mal so frei...

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4977
http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4978d1267826826-motorenumbau-dsc00016.jpg

Als Attachment hochgeladene Bilder sind für Gäste übrigens nicht sichtbar.

Große Bilder kannst Du z.B. in die Foren-Bildergalerie hochladen und von dort aus die URL hier im Artikel verlinken.

Gruß
Peter

Autsch.

Der Augenkrebs ist ausgebrochen.

@ Peter - kannst du die Fotos stattdessen lieber in S/W einstellen ? :)

Hallo,ihr
Danke Dir Peter für Deine Hilfe.
NEIN er ist NICHT BLAU.Er ist LILA.Es gibt halt auch Mercedes nicht nur in Silber!:heul_nich
Gruß Andreas

Zuhälterkarre

Jepp Mirko, du hast eben den Wert des Fahrzeugs locker verdreifacht...:)

Schönes Blaumetallic - das hat was.

War ja klar das sich niemand freiwillig so ein schwules LILA antut.

Hallo Elektriker
wenn jemand austeilt,muß man auch mal einstecken können,oder? Aber beleidigen muß ich mich von Dir nicht.Klar? Wenn Du auf Krawall gebürstet bist ,hast Du, glaube ich , nichts in diesem Forum zu suchen.War das jetzt klar und deutlich?
Gruß Andreas:diabolo:

Erst 5 Beiträge und schon schreibst du Drohungen auf. Was soll das?

Hallo Elektriker
wenn jemand austeilt,muß man auch mal einstecken können,oder? Aber beleidigen muß ich mich von Dir nicht.Klar? Wenn Du auf Krawall gebürstet bist ,hast Du, glaube ich , nichts in diesem Forum zu suchen.War das jetzt klar und deutlich?
Gruß Andreas:diabolo:
Hallo Andreas E,

siehste, so einfach war es herauszufinden ob dein Charakter auch zu deiner tatsächlichen Autofarbe paßt.
Er paßt. Leider.

Gruß, Elektroniker

Hallo,Elektroniker,
du bist wahrscheinlich einer von denen ,die sich nur anonym mit der Menschheit auseinander setzen können.Hast DU denn den Charakter,das jemandem Aug in Aug zu sagen oder besser gesagt zu beleidigen? Woher willst DU eigentlich wissen ,wer, was oder wie ich bin? Ich muß jedenfalls niemanden im Web ANONYM beleidigen und vor allem mich ,wenns um die Wurst geht, aus der Affäre ziehen.
Aber wenn das daß Niveau dieses Portals ist,dann habe ich hier wohl das falsche Forum ausgewählt.Schade eigentlich.Hat, bis ich so eine komische Gestalt wie DU es sein mußt, getroffen habe, viel Spaß gemacht.:party:
Gruß Andreas

Hallo Andreas E.

Du nimmst gleich alles persönlich.
Übrigends beleidigte dich niemand - auch wenn du dir in dieser Rolle gut gefällst.

Sogar wenn du einen verbastelten lila Karren einstellst und dir jemand sagt das ihm so ein Auto gar nicht gefällt.

Damit gings um dein lila Auto - nicht um dich.
Aber leider kannst du das nicht trennen und nimmst alles persönlich.
Nun, so bist du halt. So what.

Dieses hier ist ein freies Forum das auch Meinungen zuläßt dir dir unbequem sind.
Und dein häßliches Auto darf ich so oft häßlich finden wie ich es für richtig halte.
Wenn du aber Autokritik auf dich beziehst und nicht darüber stehen kannst, ja dann hast du Pech.

Größe wäre es gewesen zu der Farbe zu stehen, eventuell sogar mitzuteilen warum du das toll findest.
Aber diese Größe fehlt dir ja offensichtlich, von dem her macht es auch keinen Sinn mit dir weiterzuschreiben.

Lebe wohl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorenumbau
Zurück
Oben