Motorenvarianten OM640 A/B Klasse

Diskutiere Motorenvarianten OM640 A/B Klasse im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo werte motorenspezialisten, im zuge meiner beschaffungsrecherchen zur b-klasse (selbe motoren wie a-klasse) stiess ich auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MartyMcCar

MartyMcCar

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
B180 CDI (T245.207) BJ. 09/05
hallo werte motorenspezialisten,

im zuge meiner beschaffungsrecherchen zur b-klasse (selbe motoren wie a-klasse) stiess ich auf die http://www.jesmb.de seiten (fantastisch), die den in der a klasse verwendeten om640 in 3 varianten aufzeigte.

wo liegen eigentlich im detail die unterschiede zwischen den varianten. oder sind die niedrigeren leistungsstufen nur steuerungsgeraetetechnisch gedrosselt.

danke für eure infos.

marty
 
Hallo marty,

die Motoren unterscheiden sich in der Motorsteuerung und teilweise im verbauten ATL.
 
danke

hallo katharina,

danke für deine infos,

nehme jetzt mal an (bin kein motorspezialist) das atl dem abgasturbolader entspricht und das beim 200-cdi ein etwas schärferer zeitgenosse verbaut ist.

in meinem hinterkopf schwirrt da so ein wenig die ev. spaetere tuningmöglichkeit (brabus powerxtra) des 180cdi mit (den 200er kann ich mir leider nicht leisten, aber der 180er ist schon bestellt).

danke

marty
 
Ich will mich ja nicht dauern wiederholen, aber beim Tuning gehst du eben das Risiko ein, das die komplette Gewährleistung des Herstellers für dein Fahrzeug erlischt, das könnte dann zu Problemen führen :o

Chris
 
hi ravens,

ist mir natürlich bewusst, und wenn ich die ganze sache tuning rationell betrachte wirds für mich eher nicht in frage kommen.

wenn ich das ordendlich mache (brabus) kommt auch ganz schön was an geld zusammen. mit billigschrott will ich mich schon gar nicht befassen. schliesslich gehts hier um einen benz und nicht um einen xyz-chinzanku oder consorten das aber am eindrucksvollsten für mich stimmende ist die für mich sicher ausreichende durchzugskraft und endgeschwindigkeit des b180cdi motors. bin ja schliesslich aus österreich und da gibts auf der autobahn sowieso limit 130 km/h ... ausserdem - jetzt fahr ich mit einem 75 ps diesel (ohne turbo) durch die gegend, da sollten die 34 ps mehr schon leistung genug sein. und aus dem ps-protzer-alter entwachse ich auch zunehmends.

für mich war eben die frage auf technischem niveau interessant - soll heissen - was hat mercedes konkret (motorisch bzw. antriebstechnisch) getan um die ca 2750 euro mehrpreis (netto) zu rechtfertigen.

das wär ja noch nicht meine hauptproblematik, wenns denn nur um den einmaligen anschaffungspreis ginge. das wesentlich wichtigere ist für mich die laufende kostensituation. und die (von mir kalkulierten) monatlichen mehrkosten von 26 euro (reine motorbezogene versicherungsabgabe in ö) stehen für mich persönlich in keinem verhältnis zum 'mehrwert' eines durchzugsstärkeren autos.

danke für eure hinweise/meinungen.

marty
 
Hallo Marty,

wie Chris schon schrieb, ist es der falsche Weg ein Fahrzeug mit dem Gedanken an späteres Chiptuning zu kaufen. Gerade der OM 640.941 unterscheidet sich auch mechanisch mit dem von Dir bestellten OM 640.940.
Zudem würde ich mich nicht auf die 100% Funktion des Brabus Chip verlassen. Vornehm ausgedrückt ist das Interesse nach dem Verkauf eher gering ;)
 
OM 640

Hallo Marty!

Wie schon von Katharina und Chris geschrieben, lässt sich der Motor des A/B 180 CDI (OM 640.940) nicht durch simples "Chiptuning" in den des A/B 200 CDI (OM 640.941) verwandeln!

Der OM 640.941 ist im Gegensatz zu seinen Brüdern OM 640.940 und OM 640.942 (A 160 CDI) mit einem VNT-ATL (Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie - Variable Nozzle Turbine) ausgestattet. Dies führt zu einem deutlich besseren Ansprechverhalten des Turboladers, da dieser aufgrund der variablen Leitschaufelverstellung der Abgasturbine nicht für einen bestimmten Abgasvolumenstrom/Motordrehzahlbereich optimiert/ausgewählt werden muss.

Im übrigen enthält der Serienumfang des B 200 CDI z.B. gegenüber dem B 180 CDI zusätzlich ein Chrompaket, Lederlenkrad-/schalthebel und 16-Zoll-Leichtmetallräder.

Einen Chip würde ich bei einem Neuwagen niemals verbauen, die Gründe wurden genannt! Auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung ist es eigentlich nicht zu empfehlen, da die Kulanz auf Motor und Antriebsstrang meist verloren geht.


Ciao,
 
Früher gab es den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" oder gilt der nicht mehr in den Zeiten der variablen Turbolader?
es grüßt Andreas,
der auch mit der B-Klasse liebäugelt, sich aber im Moment noch schlecht an die Preise gewöhnen kann und im Konfigurator auch keine Warmwasserheizung gefunden hat.
 
Hubraum

Pille schrieb:
Früher gab es den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" oder gilt der nicht mehr in den Zeiten der variablen Turbolader?
es grüßt Andreas,
der auch mit der B-Klasse liebäugelt, sich aber im Moment noch schlecht an die Preise gewöhnen kann und im Konfigurator auch keine Warmwasserheizung gefunden hat.

Hallo!

Der Spruch ist eine Binsenweisheit! :D Im Falle eines OM 640 ist er jedoch fehl am Platze, da alle drei Motoren (160 CDI / 180 CDI / 200 CDI) den gleichen Hubraum haben, und zwar rund 2000 cm³! ;)

In den heutigen Zeiten ist Leistung aus purem Hubraum bei Volumenmodellen nicht mehr machbar, Kraftstoffverbrauch und CO2- bzw. Schadstoff-Emissionen müssen immer weiter gesenkt werden. Die Aufladung (ATL / ML) ist hier eine effiziente Art, bei weniger Hubraum die gleiche Nennleistung zu erzielen und dabei auch noch den Verbrauch zu senken. Aufgeladene Motoren sind ausserdem meistens deutlich leichter als Motoren mit mehr Hubraum und gleicher Motorleistung.

Der VNT-ATL wird ausserdem zunehmend den einfachen ATL mit Bypass-Regelung verdrängen (auch beim Biturbo). Bei der Stufenaufladung gibt es dagegen andere Konzepte ...


Ciao,
 
danke für eure hilfe/erklärungen,

in diesem forum merkt man, das spezialisten am werk sind.

danke

*rosen streu*

marty
(der auch mit der leistung seines b-180er glücklich werden wird)
 
Gibt es eigentlich ausser der Ausstattung, also Chrompaket etc. noch technische Unterschiede, z.B. größere Bremsen andere Übersetzung oder ähnliches?
 
Wie vorher schon beschrieben:
Andere VTL oder ATL je nach Modell und weitere Kleinigkeiten...

Gruß Dirk
 
Die schwächste Motorausführung (160 CDI) hat ein 5 Gang Schaltgetriebe
 
Hat der B200CDI eine größere Bremsanlage oder eventuell andere Kennfelder bei der Autotronic?
 
Der 200 CDI ist in Verbindung mit der Autotronic auf 280 Nm gedrosselt - der Unterschied zum 180 CDI (250 Nm) ist dann gar nicht mehr so groß.

Die Automatik Kennfelder werden wohl an die stärkere Motorleistung angepasst sein, um beim NEFZ ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.
 
St37 schrieb:
Der 200 CDI ist in Verbindung mit der Autotronic auf 280 Nm gedrosselt - der Unterschied zum 180 CDI (250 Nm) ist dann gar nicht mehr so groß.

Seit wann ist das so ? In den technischen Angaben habe ich dazu nichts gefunden...
 
Julian-JES schrieb:
Seit wann ist das so ? In den technischen Angaben habe ich dazu nichts gefunden...
Das ist eigentlich immer schon so.
In den Online Prospekten konnte ich keinen Hinweis finden, dafür steht es im Online Handbuch http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/b-class/betriebsanleitung/vertiefen/N27BE9.html

Das Hauptproblem von Umschlingungs CVTs ist das begrenzte Drehmoment - die Kette bzw. das Schubgliederband (-> A/B Klasse) darf einfach nicht durchrutschen. Langfristig werden wohl die meisten CVTs wieder vom Markt verschwinden und durch ein Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden - da besserer Wirkungsgrad und günstiger in Bezug auf Einbau / Packaging.
 
Interessant,
dann verschweigen sie es einfach im Internet...

Jo habe auch schon davon gehört, dass die nächste A/B-Klasse DSG usw erhalten soll. Allerdings weiß man ja nicht so genau was mit ihr überhaupt passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorenvarianten OM640 A/B Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben