Patrick schrieb:
Hallo Dirk,
ich finde es wirklich lustig, wie Du meine (bestimmt zehn
) Posts zum Thema PTC-Heizelement ignorierst!
Erkläre uns bitte einmal, wie ein lediglich im Lüftungskanal sitzendes PTC-Heizlelement den Motor schneller aufwärmen soll?!
Bei den Modellen der BR 203 mit OM 611 war noch eine elektrische Zuheizung des Kühlkreislaufs verbaut ...
Ciao,
Ganz Einfach
Wie müsste sich das Heizelement verhalten, wenn es im Lüfterkanal sitzt?
Fakten sind:
1) Warmluft bei normaler Stellung wird erst nach 5km geliefert
2) Bei Entfrosterstellung wird auch erst nach 2 Minuten mit maximaler Luftmenge aber minimaler Erwärmung geliefert.
3) Hast Du mal einen Opel Astra/Zafira mit PTC Heizelement in dem Lüftungskanal gefahren? Es wird dort als Quickheat bezeichnet und liefert nach dem Start sofort Heißluft
4) Auch wenn das PTC Heizelement im Lüfterkanal sitzt würde es dann die Wärmeabnahme aus dem Kühlwasser vermindern oder sogar komplett verhindern, wodurch sich der Motor ohne Zuheizer schneller erwärmen würde. Deshalb unternehme doch mal folgendes Experiment: Schalte bei kaltem Motor die Lüftung komplett und den Zuheizer in Deinem OM611 aus. Starte den Motor. Nach 5 Minuten sollte der Motor merklich warm sein (~55°C). Gleiches konnte ich bei meinem OM611 im 203006 feststellen.
5) Leider muß ich darauf bestehen, daß meine Aussage, der OM646 wird dank PTC Heizelement (wo es auch immer sitzt) schneller warm wird als der OM611 eine Tatsache ist.
6) Wo habe ich im vorherigen Beitrag geschrieben, daß das PTC Element den Wasserkreislauf aufwärmt? Solange ich nicht eine Explosionszeichnung, den Konstruktionsplan oder am "lebenden Objekt" gesehen habe wo es sitzt, werde ich mich hüten irgend welche Aussagen bezüglich des Einbauortes zu machen, zudem du mich schon 10 mal darauf hingewiesen hast, das es im Lüftungskanal sitzt, wobei andere dies verneinen.
7) Das geänderte Termostatventil kann ich bestätigen. Die normale Betriebstemperatur liegt beim 203.208 im vergleich zum 203.006 gut 10°C höher, jedoch spreche ich von dem Bereich bevor das Termostatventil anspricht.
8) Patrick, als hervorragender Forumsmoderator, den ich persönlich sehr schätze, hast Du doch solche Ausfälle nicht nötig, oder?
Ich werde jedenfalls meine Kosequenzen daraus ziehen.....
Gruß Dirk