Motorgeräusch nach 2 Tagen Standzeit

Diskutiere Motorgeräusch nach 2 Tagen Standzeit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein Auto (CL203 richtiger 2.0l Kompressor) mindestens zwei Tage nicht bewegt habe (kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein Auto (CL203 richtiger 2.0l Kompressor) mindestens zwei Tage nicht bewegt habe (kommt bei mir selten vor) dann habe ich nach dem starten ein merkwürdiges metallisches Geräusch für die Dauer einer Sekunde aus dem Motorraum. Hört sich fast so an, als wenn man ohne Kupplung schaltet. Tritt wie geasgt erst nach min. 2 Tagen Standzeit auf.

Hat Jemand eine Idee?

grüsse

Hi Chembo,

ist normal, denn die Hydrostößel, deiner Ventile sind mit Öl gefüllt und die Laufen leer. Mit den ersten Umdrehungen der Ölpumpe laufen sie wieder voll und das klickende metallische Geräusch ist weg.

Gruß Eisi

:D :D :D

Hallo Chembo,

wie Eisi schon schrieb, ist es völlig normal, da das Motoröl aus den Hydrostösseln abfließt. Das Geräusch welches Du hörst, entspricht dem nageln einer Nähmaschine. Wie lange es andauert, bzw. wie laut es ist, ist von dem verwendeten Motoröl abhängig.
Bei meinem M 103.980 3.2 und dem M 117.963 NW 5.1 meiner Frau hat die Umstellung auf Castrol Formula RS Racing 10 W – 60 eine Verbesserung gegenüber dem üblicherweise verwendeten Castrol Formula RS 0 W – 40 gebracht.
Heute Abend lies ich jedoch ein Fahrzeug an, welches mit Shell Helix Ultra AF SAE 10W-60 befüllt ist und 6 Monate gestanden hat, - das Nähmaschinen-Geräusch war für eine Minute extrem laut.....

Noch lauter wird das geräusch wenn ihr das Fahrzeug 2 - 3 tage schräg am Hang parkt.
Hatte damals das gefühl der hätte überhaupt kein öl mehr.

Vielen Dank! Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass dieses Geräusch anscheinend für Mercedes "normal" ist.
Unser Audi und unser SAAB haben ja auch Hydrostössel, die aber keine so auffälligen Geräusche von sich geben. Von daher war ich ein wenig beunruhigt. Bei mir ist leider Shell Helix 0w40 drin, welches dann so dünn sein wird, dass es schneller rausläuft.

Und tschuess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusch nach 2 Tagen Standzeit
Zurück
Oben