Motorgeräusch - OM611 kontra OM646

Diskutiere Motorgeräusch - OM611 kontra OM646 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, mich interessiert, was Ihr vom OM646, den ich leider nicht kenne, bezüglich des Motorgeräuschs haltet. Die Frage stellt sich, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diego

Diego

Crack
Beiträge
891
Hallo,

mich interessiert, was Ihr vom OM646, den ich leider nicht kenne, bezüglich des Motorgeräuschs haltet.

Die Frage stellt sich, da ich gerade ab und zu einen C 220 CDI (202.133) mit OM611 fahre. Das Motorgeräusch überzeugt mich keineswegs. Der Klang ist relativ rauh und laut, der Motor klingt stets sehr deutlich nach Diesel und nach Vierzylinder.
Im Stadtverkehr versuche ich die Automatik zum frühen Hochschalten zu bewegen, um Drehzahlen über rund 2500/min zu vermeiden und somit das Motorgeräusch in einem einigermaßen erträglichen Rahmen zu halten.
Mit den Typen 203.006 und 203.706, die ich vor längerer Zeit mal kurz fuhr, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Neulich bin ich in einem Golf IV PD-TDI mit 100 PS mitgefahren. Das Motorgeräusch kam mir subjektiv leiser und angenehmer als in obigem 202.133 vor. :eek:

Wie beurteilt Ihr das Laufgeräusch des OM646 - auch im Vergleich zum Vorgängermotor OM611? Der 220 CDI mit OM646 verfügt über Ausgleichswellen. Machen sich diese akustisch bemerkbar?


Viele Grüße
Diego
 
Hat wirklich keiner den Vergleich OM611 - OM646?? :eek:
Mich würden einfach mal Eure Eindrücke interessieren!

Gruß
Diego
 
Ich hatte bis vor 2 Monaten einen 02er E200cdi, OM611.
Jetzt einen C220Tcdi, OM646

Ich fand das Motorengeräusch beim OM611 eigentlich ganz ok, solange man nicht über 2500rpm gedreht hat, spricht nicht mehr wie 130, denn dannach wurde er laut und burig/brummig. 170 auf einer längeren Strecke waren ohne Kopfweh nicht leicht möglich.
War mir allerdings recht egal, da man bei uns eh nur 130 fahren darf :-)

Der OM646 klingt ganz anders, am Stand eher etwas lauter, dannach, wenn die Kiste mal rollt, eigentlich nicht mehr präesent. Auf der autobahn hört man den Motor eigentlich nie, bzw nicht mehr. zw. 100 und 200 ist vom Motor nichts zu merken.

Ich war mir eigentlich nie sicher ob das mit den Ausgleichswellen beim 220cdi 646 stimmt, nach einigen Probefahrten mit dem 200er denk ich aber schon, da dieser Motor zwar auch recht angenhem ist, aber doch deutlich knürriger wie der 220cdi, vor allem im höhreren Drehzahlbereicht.


Peter
 
Hallo Peter!

Peter D. schrieb:
Auf der autobahn hört man den Motor eigentlich nie, bzw nicht mehr. zw. 100 und 200 ist vom Motor nichts zu merken.
Zu merken hoffentlich schon, vielleicht nichts zu hören... :D


Das klingt ja relativ positiv. Ich glaube, ich sollte doch mal ein Modell mit OM646 fahren. Danke für Deinen Bericht.
Das höhere Geräusch im Stand wird evtl. durch den höheren Einspritzdruck (1600 bar statt 1350 bar) verursacht!?


Gruß
Diego
 
Ich habe keine Ahnung warum der am Stand etwas lauter nagelt. Stört mich aber nicht, ich hab das auto eh zum fahren :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusch - OM611 kontra OM646
Zurück
Oben