Motorgeräusche beim Sprinter 212D

Diskutiere Motorgeräusche beim Sprinter 212D im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi, hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Habe hier folgendes Problem/Geräusch an meinem Sprinter 212D Bj. 99 mit OM 602 DE LA Motor denk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
turbocabrio

turbocabrio

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
Astra Cabrio 2.0 Turbo + E320CDI-T
Hi,

hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Habe hier folgendes Problem/Geräusch an meinem Sprinter 212D Bj. 99 mit OM 602 DE LA Motor denk ich, wenns nicht stimmt bitte verbessern.

Und zwar klickert es aus dem Bereich Einspritzpumpe/Vacuumpumpe sehr laut und Drehzahlabhängig. Könnte aber auch aus dem Bereich Zylinderkopf kommen, lässt sich ganz beschissen orten. Bei steigender Drehzahl so ab 2.000 U/min. ist das Geräusch nicht mehr zu hören bzw. ist das weitere Umfeld lauter. Habe schon den Keilrippenriemen abgenommen um alle Nebenaggregate auszuschließen aber Geräusch ist weiterhin vorhanden. :mad:

Kilometerstand 136 tkm, kaum Öl- und Wasserverbrauch ist auch nicht angestiegen ca. 0,5 - 1 L auf 5 tkm. Ölwechsel alle 15 tkm.

Achso Fahrzeug hat keinen oder kaum spürbaren Leistungsverlust.

Bin für alle Anregungen und Tips offen,

Mfg

Sven
 
was möglich wäre, das eines der Hyrdostössel im Zylinderkopf defekt ist und die "tackernden" Geräusche verursacht, ist aber nicht ganz einfach festzustellen ohne etwas zu zerlegen!

Chris
 
Hi,

dachte auch schon an einen der Hydrostössel.

Was ich gestern nach meiner "Reparatur" so feststellte war dies:

- Keilrippenriemen abgenommen, kurz laufen lassen. Geräusch noch da.
- Vakuumpumpe ausgebaut, angeschaut, Antrieb hat etwas spiel könnte diese Geräusche verursachen. Da ich auf die schnelle keine besorgen konnte hab ich die alte wieder eingebaut. Nachdem ich dies getan habe und das Fahrzeug wieder aus der Werkstatt gefahren habe, hörte ich nichts mehr. :rolleyes: Dachte dann gut machste Probefahrt, nach 10 km war noch nichts zu hören bei km 15 wars dann wieder vorhanden und ging auch nimmer weg.

So jetzt frage ich mich was macht im kalten Zustand keine Geräusche und im warmen schon, sehr seltsam.

@ravens

ist es schwer die Hydrostößel zu kontrollieren, und wenn ja wie kann ich das tun, das ich sie ausbauen muss ist mir klar. Ist es schwierig die Nockenwelle ohne DC-Spezialwerkzeuge aus- und wieder einzubauen?

Mfg

Sven
 
Vakuumpumpe ???

Es könnte dann doch die Vakuumpumpe sein.
Oder auch der Antrieb der Einspritzpumpe.(vorderes Lager )
Aber leider sind solche Befundungen immer sehr schwierig.
Leider hat man meist erst bei einem Schaden einen genauen Befund.
Bis dahin kann man nur vermuten. l e i d e r !!!!

Aber Fremdbefundungen sind immer schwierig
:oh_yeah: :oh_yeah:
 
Hi,

@Mad-Max

Genau so denke ich auch, habe heute erstmal die Vakuumpumpe bestellt. Wenn die da ist wird sie ausgetauscht, ist das Geräusch dann weg is es gut und die alte wandert in den Schrott. Bleibt es wird diese aufgehoben, haben ja noch 3 Sprinter mit den 210er und 212er Motoren laufen.

Was mir nur heute aufgefallen ist, musste notgedrungen damit fahren (Ist Servicefahrzeug mit Werkzeug und E-Teilen für Gabelstapler). Als ich knapp 40 km Landstraße und Bundesstraße gefahren bin ist noch kein Geräusch zu hören gewesen. Jedoch auf dem Rückweg nach knapp 35 km fing es wieder an zu ratteren. Allerdings wieder kein spürbarer Leistungsverlust.

Mfg

Sven
 
dann vermute ich auch eher die Pumpe! Mach doch diese mal rein und dann sehen wir weiter ;)

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusche beim Sprinter 212D
Zurück
Oben