Motorgeräusche C220

Diskutiere Motorgeräusche C220 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erst mal an alle!! Ich habe folgenes Problem : Wenn ich den Motor im im Leerlauf beschleunige,ist ein kurzes metallisches schlagen aus...
A

Adju

Guest
Hallo erst mal an alle!!

Ich habe folgenes Problem :
Wenn ich den Motor im im Leerlauf beschleunige,ist ein kurzes metallisches schlagen aus dem VD zu hören, beim Gas wegnehmen kommt fast das gleiche Geräusch noch mal. es ist nur beim hochdrehen zu hören,soll heißen wenn der Motor die Drehzahl erreicht hat die der Daumen am Gasgestänge vorgibt ist es weg, das gleiche dann beim Gas wegnehmen. Im Leerlauf wieder alles normal. Als wenn etwas hinterherhinkt, ???.
Habe schon mal den Agregate- Treibriemen abgenommen, das gleiche!
Also Lima, Wapu oä. kanns nicht sein!
Habe jetzt die Steuerkette bzw. Gleitschienen im Verdacht. Fzg. hat 165.000km gelaufen!
Wie gesagt, das Geräusch ist nur für 1-2 Sekunden zu hören, aber es ist recht laut und nicht normal. Es wurde auch in letzter Zeit lauter und ist bei warmen Motor auch lauter als am kalten Motor.

Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich?

Gruss Adju

Hallo Adju,
Deiner Beschreibung nach könnte es die Nockenwellenverstellung sein,ein klacken (einmal beim hochdrehen und einmal beim runterdrehen des Motors)wäre in dem Fall normal, ein Rasseln würde bedeuten daß die Verstellung verschlissen ist oder zuviel Spiel hat und getauscht werden müsste (beim 202 meiner Meinung nach eher selten).
Um ganz sicher zu gehen kannst Du den zweipoligen Stecker vom Magneten abziehen dazu musst Du die schwarze Verkleidung am Zylinderkopf vorn abbauen dann siehst Du den runden Magneten mit dem Stecker,einfach abziehen und nochmal testen.

Hallo Matthias,

danke für die superschnelle Antwort!

Hab den Stecker mal abgezogen und das rattern ist dann nicht mehr zu hören!!!! Ein Schuß ins schwarze, echt super!!

Jetzt ist ja nur die Frage, ob durch Austausch der Kupplung dann wieder alles in Ordnung ist??
Kann ich jetzt eine Längung der Kette, verschlissene Gleitschienen oder laschen Kettenspanner ausschließen? Sieht ja nicht so wild aus, die Magnetkupplung, kann man die ohne Megaaufwand einfach umstecken, oder brauch ich da wieder irgendwelche Werkzeuge die nur bei Benz zu finden sind??

Gruß Adju

Gruss Adju

das Geräusch kommt nicht vom Magneten sondern vom Versteller dieser ist mit der Einlassnockenwelle verschraubt,d.h. der vordere Deckel am Zylinderkopf muss ab,das Kettenrad der Auslassnockenwelle muss evtl. ab, der Kettenspanner muss raus dann muss der Versteller von der Nockenwelle abgeschraubt werden.
Fahr doch mal zu Deiner NL/VT und führ das Geräusch dort vor die können Dir genau sagen ob es normal ist oder nicht,lt.Beschreibung Geräusche zu bewerten ist immer schwierig.

Hallo Matthias,

ich weiß das anhören immer besser ist als beschreiben!!

Aber ich denke mal das da was faul ist, weil es ja auch immer lauter wird und ziemlich eindeutig aus dem Ventildeckel kommt!!
Weißt du was passieren könnte wenn deine Vermutung stimmt und ich jetzt damit noch weiter fahren würde, zb. zu einer Werkstatt zum anhören?

Grudd Adju

Adju schrieb:
Hallo Matthias,

ich weiß das anhören immer besser ist als beschreiben!!

Aber ich denke mal das da was faul ist, weil es ja auch immer lauter wird und ziemlich eindeutig aus dem Ventildeckel kommt!!
Weißt du was passieren könnte wenn deine Vermutung stimmt und ich jetzt damit noch weiter fahren würde, zb. zu einer Werkstatt zum anhören?

Grudd Adju

ich denke nicht daß etwas passiert wenn Du in die Werkstatt fährst,ich würde aber von Drehzahlorgien abraten und besser jetzt als gleich hinfahren, zumindest zur Befundung/Geräuschprüfung

motorgeräusche

Hallo!

Da bin ich wieder, nun habe ich meine Benz seit Ca. 9 Wochen und habe immer Problem was hier schon mal geschrieben hatte mit zu lagsamen
Drehzahlen was bis heute nicht gändert hat.
Dann zuletzt mit dem Heckklappenschloss das habe ich selbst rep.
Aber heute war ich in der Werkstatt wo ich mal das laute Brummen beim beschleunigen her komm. Ich würde das Geräuch so beschreiben als wenn man mit den Moped ohne Luftfilter fährt.

Nun das Ergebnis in der Werkstatt die habe mit eine Stroboskop die Geräuche gesucht und habe Festgestellt das es das Haubt Kurbelwellen lager sehr laut ist habe es selber gehört.

Der Meister sagt das ist das laute Geräuch.

So nun noch da ich ihn nun erst ca.9 Wochen habe und 10.000 Euro dafür bezahlt habe.
Sollte das doch alles auf Garantie laufen also Gewehrleistung.
Oder wie ist da die Rechtslage?

Thema: Motorgeräusche C220
Zurück
Oben