Motorgeräusche

Diskutiere Motorgeräusche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit 2 Tagen einen gebrauchten E 200 T Bauj. 1997. Ich habe heute morgen festgestellt, dass wenn ich den Motor KALT starte dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dexal01

Stammgast
Fahrzeug
MB W210 T ELEGANCE Bauj. 7/1997 Fahrgestell Nr. WDB2102351A417272
Hallo, ich fahre seit 2 Tagen einen gebrauchten E 200 T Bauj. 1997. Ich habe heute morgen festgestellt, dass wenn ich den Motor KALT starte dieser unrund läuft und ein blechendes Gräusch in unrägelmäßigen aus dem Motor kommt. Habe gelesen, dass es eventuell der Kettensppanner sein kann. Sobald der Motor relativ warm ist, ist das Geräusch weg. Da ich relativ mau bin, möchte ich auch noch wissen, was dieses ungefähr kosten würde und ob man dieses selber machen kann.

auch noch habe ich festgestellt, dass ein Polterndes Geräusch beim fahren aus dem vorderen linken und rechten Bereich kommt. Laut ATU sind die oberen Lenker defekt und müssten getauscht werden. ATU möchte aber von mir für den Tauch 312,- € plus 2 Stunden Arbeitszeit haben. Wieder die Frage kann man das selber machen und wo finde ich eine Anleitung für die Reparatur.

Es fuktioniert auch nicht die Waschdüsen hinten und vorne und der Wischermotor hintern ach ja und der radioempfang ist linde gesagt unter aller sau.

Auf hilfe hoffend

dexal01

Hallo dexal,

willkommen im Forum.

Wäre nett, wenn du dein Fahrzeug etwas näher vorstellen würdest.

Ausgeschlagene Fahrwerksgelenke an der Vorderachse sind bei höheren Laufleistungen nicht unüblich.

Beim W210 T-Modell bricht auch gerne der Schlauch zu den Waschdüsen beim Übergang zur Heckklappe. In der Suche findest du Näheres.

Was den Heckwischer anlangt: Liegt Strom am Wischermotor an? Sicherung kontrolliert?

Radioempfang: Welches Radio ist eingebaut? Bei den serienmäßigen Audio 10 und Audio 30 ist der Empfang generell recht gut, sofern der Verstärker (in der C-Säule unter der Verkleidung) korrekt mit Strom versorgt wird. Auch hier also Sicherung kontrollieren.

Scheint in Summe kein sehr gepflegtes Fahrzeug zu sein....

HG
fritz

Hallo Fritz

Hallo Fritz,

ich habe inzwischen herraus bekommen, dass die Sicherung Nr 41 defekt war habe diese getausch und siehe da vorne wieder freiE sICHT:gamer:: Im Bezug auf das "Poltern" bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob es die oberen Lenker sind kann auch die Stabi Stangen hinten und vorne sein ( 4 Stück ). Tja Motorgeräusch konnte mir noch keiner Helfen. Hoffe, dass es nur der Kettenspanner ist. Radio funktioniert auch wieder.

Allso wenn ich zusammfasse liegen noch folgende Mängel vor:

Radlager vorne rechts
Stabistangen komplett
Achs vermessung

Ach so Beschreibung meines Autos: W210, Baujahr 6/1997, km 205 tkm, E200 T mit 136 PS was möchtest Du noch wissen?

Gruß Gerrit

Hallo Gerrit,

hilfreich wäre die Vorgeschichte des Fahrzeuge sund sein originalzustand?
Ich würde den Besuch einer Fachwerkstatt vorschlagen, da die unpräzise Angabe der Quelle der Motorengeräusche von Kolbenkippern über defekte Krümmer bis zu Steuerkette oder Hydros führen kann.

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen folgendes herraus bekommen.

War bei der DEKRA und habe kostenlos einen Checke machen lassen. Die wollten partout kein Geld von mir haben.

1. Nicht die Oberen Querlenke sind ausgeschlagen ( wurde bei ATU festgestellt) sondern (nur ) die Traggelenke. Allso werde ich diese wechseln zusätzlich auch die Stabi's
2. Radlager ist defekt und wird noch gemacht.
3. Zu den Motorgeräusche ist mir aufgefallen, dass der Benzin Verbrauch nicht i.O ist. Habe den Tank bis oberkante Unterkante gefüllt. bin ca 270 km gefahren und die Tanknadel ist auf einem Strich unter Voll. kommt mir ein bischen viel vor für einen 2,0 l Benziner mit 136 PS. War wieder bei ATU und habe mich beschwert. Haben dann kostenlos eine Fehlerspeiche Auslesung gemacht. Es wurde festgestellt, dass die Lamda Sonde vermutlich defekt ist, wobei ich anmerken muß, dass eine Schreube das Hosenrohrs abgebrochen ist, sodas wenn der Mototr kalt ist diese röhrt. Hoffe, dass wenn das Rohr wieder dicht ist die Sonde es auch wieder tu und die Motor Geräusche Geschichte sind. Bin für Tips im Bezug auf die Motor Geräusche immer Dankbar. Wollte heute meine Anhänger Dose von 7 auf 13 polig erweitern. Nix erweitern brauch erst mal eine Spezielle Dose von Jäger mit Microschalter Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ach ja Spur muß noch eingestellt werden.

Gruß Gerrit

Hallo gerrit,

warum läst Du nicht in einer DAi VT/NL den Motor-Kat prüfen. ich meine bei ATU hat selbst ein Schubkarren nach dem zweiten Besuch Totalschaden.......

Guten Abend Otfried,

frage wie kommst Du auf den Kat? Vieleicht soolte ich wirklich in eine Vertragswerkstatt fahren.

Gruß Gerrit.

Anmerkung: Fehler Nr 1: HFM 4 Zylinder. digit 38p, Fehlercode MELD 31 Lambdaregelung (vor KAT) Signal zu tief, Fehlercode Meld 80 Gemischadaption Leerlauf/Teillast Gemisch Kurzzeitig zu Fett/Mager

Fehler Nr 2: ABS/BAS 38p Fehlercode C1025 CAN- Fehler----- CAN - Komunikationmit Steuergerät BAS ist gestört Fehlercode C1204 Membranwegsensor BAS nicht i.O

Fehler Nr 3: Fehlercode--Comfort--K! digit. 38p, Code B1470 Karftsoffvorrats-Sensor Signal Fehlerhaft; Code B1471 Umgebungsluft- Temperatur- Sensor: Kurzschluss nach Masse.

Kann mir einer sagen was ich jetzt machen muß bzw ins Laienhafte übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusche
Zurück
Oben