Motorkabelbaum M104

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S124T

Frischling
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S124T E320
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W201 190 E 2.o
Audi Cabrio V6
Hallo,
hiermit möchte ich mich als Newbie vorstellen, ich grüße alle im Board!

Gleich zu meinem Problem:
Habe an meinem 96er E320T, S124, die ZKD gewechselt und den für mich ca. 670€ teuren Motorkabelbaum.
Jetzt habe ich ein Problem beim Kaltstart: Wagen springt einwandfrei an, dreht megaruhig, ich halte an der nächsten Kreuzung, fahre an; dann bleibt er bei 1500 U/min wie am "Gummiband hängen". Ich gebe etwas mehr Gas, er kommt über diesen Punkt und... er läuft einwandfrei den Rest des Tages.
Vertauschte Stecker und abgefallene Unterdruckschläuche schließe ich aus.
Der MKB hat sonst eine deutliche Verbesserung gebracht: Motorlauf, Spritverbrauch, alles hat sich verbessert. Nun habe ich obiges Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp? :confused:

Grüße Matthias
 
S124T schrieb:
Hallo,
hiermit möchte ich mich als Newbie vorstellen, ich grüße alle im Board!

Gleich zu meinem Problem:
Habe an meinem 96er E320T, S124, die ZKD gewechselt und den für mich ca. 670€ teuren Motorkabelbaum.
Jetzt habe ich ein Problem beim Kaltstart: Wagen springt einwandfrei an, dreht megaruhig, ich halte an der nächsten Kreuzung, fahre an; dann bleibt er bei 1500 U/min wie am "Gummiband hängen". Ich gebe etwas mehr Gas, er kommt über diesen Punkt und... er läuft einwandfrei den Rest des Tages.
Vertauschte Stecker und abgefallene Unterdruckschläuche schließe ich aus.
Der MKB hat sonst eine deutliche Verbesserung gebracht: Motorlauf, Spritverbrauch, alles hat sich verbessert. Nun habe ich obiges Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp? :confused:

Grüße Matthias


Willkommen im Forum

schaltet die Zündung ein und warte dann 90 sekunden bevor du den Motor startest.wenn dies keine abhilfe ist , würde ich den Fehlerspeicher bei MB auslesen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Willkommen im Forum

schaltet die Zündung ein und warte dann 90 sekunden bevor du den Motor startest.wenn dies keine abhilfe ist , würde ich den Fehlerspeicher bei MB auslesen.

Gruss D2B
Hallo und Danke, D2B,

lt. Aussage eines MB-Meisters wäre bei diesem Modell nix zu löschen....Kann es etwa sein, dass er mit defekten MKB im Notlauf lief ( allerdings bis auf Spritverbrauch ) einwandfrei, nach MKB-Reparatur nun einen "evtl. defekten Sensor" hat???
Werde es mal versuchen mit 90 sek. Zündung. Ist denn in dieser Richtung, d. h. Fehlerspeicher M104 nix weiter bekannt? Irgendwie sagt jeder was anderes. Hat er einen, wenn ja, wie ist er nur mit Zündung zu löschen oder gibts da noch was? Gr. S124T
 
Was der Meister sagt ist Murx

Der Motor hat Bosch HFM-Einspritzung, und damit auch nen Fehlerspeicher. Und da die bei Bosch mitgedacht haben kannst Du den auch selbst auslesen.

Du benötigst dazu eine Prüf-LED oder ein einfaches analoges Multimeter auf 20V Messbereich gestellt(beim Digitalen kann man die Ausschläge nicht ordentlich erkennen). Das Multimeter wird genauso angeschlossen wie die LED, wenn ich hier im Text von der blinkenden LED rede schlägt das Multimeter nach 12V aus. Keine Prüflampe, die zieht zu viel Strom für das Steuergerät.

Die Diagnosedose sitzt bei der Batterie.

Wenn Du das jetzt auslesen willst schließt Du die Prüf-LED mit dem Minuspol an Klemme 8 und mit dem Pluspol an Klemme 16 (vorher die Zündung einschalten). Die LED ist dann AUS.

Um den Auslesevorgang zu starten verbindest Du mit einem weiteren Stück Kabel die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden. Dann startet die LED zu blinken. Notier Dir wie oft die LED blinkt. Lösche den Fehler indem Du die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden verbindest. Danach den nächsten Fehler auslesen indem Du wieder die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden verbindest. Wieder den Fehler aufschreiben, wieder den Fehler löschen usw. Das Ganze so oft wiederholen bis die LED nur noch 1x blinkt, also kein Fehler mehr vorhanden ist.

Hier mal die Fehlercodes:
1 Keinen Fehler festgestellt
2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion
3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
4 Luftmassenmesser Fehlfunktion
5 Leerlaufsteller Fehlfunktion
6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion
7 Leerlaufsteller Fehlfunktion
8 Leerlaufregelung Fehlfunktion
9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion
10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion
11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion
12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion
13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett
14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion
15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion
16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion
17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion
18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion
19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion
20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion
21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt
22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt
23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt
24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion
25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion
27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion
28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion
29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion
30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion
31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung
32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion
33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht
34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion
35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion
36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion
37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion
38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion
39 AGR-Regelventil Fehlfunktion
40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion
41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion
42 CAN-Datenbus Fehlfunktion
43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal
45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv
46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion
48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion
49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung
50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion

Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:

Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen.
 
Hallo TOBULUS,

vielen Dank, geht sofort nach Ostern los!

Gr S124T
 
Hallo,

wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben!

So, TOBULUS, habe eine 24V - LED in einem Stück Holz befestigt, ein Stück Kabel verzinnt ( beidseitig )... Und es hat hervorragend funktioniert:
Hatte am Anfang 3 Fehler: 3,9,13.
Alles gelöscht, Steuergerät zurückges., Probefahrt.
Danach erneut ausgeblinkt: 9,13. Gelöscht, Probefahrt.
Nun: 9 - Lambdasonde Fehlfkt. 13 ist mit Sicherheit ein aus 9 resultierender Fehler, oder ? Also, neue Lamdasonde? Das witzige ist nur, haben ihn heute an ASU-Tester gehangen: Co, Lambda im Standlauf alles OK, bei 2500 U/min. passte es nicht. Trotzdem mal Sonde tauschen.

Vielen Dank für Deinen super Tipp !!!! :oh_yeah:
 
zwischenfrage: ist das der 38polige stecker?
 
Nein, der hat nur 16 (oder 18, habs nicht vor Augen ), sitzt am inneren Stehblech um die Batterie, motorseitig.

Hat im Übrigen genial geklappt!!!!
Haben 24V LED in ein Brett gebohrt ( für besseren Halt ), dann eine ca. 15 cm lange Strippe an den Enden verzinnt.... wie im Mittelalter... und es funktioniert!
Er hat beim 1. Mal 3 Fehler angezeigt : 3, 9, 13.
Dann gelöscht, steuergerät zurück und Probefahrt - dann blieben 9, 13.
Das Spiel habe ich noch 2x durchgeführt: Fehler 3 blieb aus, der Wagen zieht auch wieder wie die Feuerwehr...
Jedoch mit leichten "Ruckern"... Das wird Fehler 9 sein, aus dem 13 resultiert.
Werde es am Wochenende mal mit ner neuen Lambdasonde (9) versuchen und nochmal resetten.
Witzig ist nur , haben an diesem Tag Lambda und CO geprüft... im Stand alles OK, ab 2500 U/min liefen die Werte aus dem Ruder.
VERSUCH MACHT KLUCH...
TOBULUS, hast Du auch die Fehlercodes der KLIMAANLAGE parat??

Jedenfalls vielen Dank für mein "Erfolgserlebnis"!!! :D
Ist traurig, das die KS ler MB NDL sagt: "geht nicht "...... :sheep1:
 
Hi,

Schön dass Dir das geholfen hat.

Lambdasonde tauschen ist nie verkehrt, die Regeln ja auch im Alter meist sehr träge.

Muss aber nicht die Lambdasonde sein. Kann auch der LMM sein. Ich will Dir keine Angst machen, aber der Fehlerspeicher ist oft nur ein Anhaltspunkt für das wo man anfangen kann zu suchen. Das kann in Deinem Fall so sein dass die Lambdasonde korrekte Werte liefert aber der LMM ungewöhnliche. Das Motorsteuergerät identifiziert die Lambdasonde als schuldigen, dabei ist es der LMM. Aber zu Deiner Beruhigung muss ich noch dazu schreiben dass ein Motortemperaturabhängiger Fehler bei diesem sehr ungewöhnlich wäre.

Aber das nützt Dir jetzt nichts. Wechsel erstmal die Lambdasonde, die gibs übrigens günstig bei www.unifit.de

Wenns das nicht ist probierste mal den Luftmassenmesser von nem anderen m104-Fahrer in Deiner Nähe.
 
Moin,

so, Sonde drin, Speicher gelöscht, Probefahrt, Speicher auslesen, und....
siehe da, LED blinkt einmal, Speicher leer :D
Der Wagen zieht auch wieder, wie man es aus "alten Tagen" gewohnt ist!
Jetzt das letzte Problem:
Wie kommt es, dass er direkt nach dem Kaltstart beim Anfahren sehr träge aufs Gasgeben reagiert :confused: , ab ca. 1500 U/min schlagartig losgeht?
Sonst läuft und zieht er jetzt einwandfrei! :oh_yeah:

Und Tobulus, hast Du eventuell noch die Belegung der Klimaanlage?

Wieder mal soviele Fragen auf einmal..............................................

Gr. und vielen Dank,
S124T
 
Hi,

Also Belegung für die Klima hab ich nicht.

Mit dem unharmonischen Lauf beim Kaltstart habe ich gerade keinen Tip. Gib der Motorsteuerung erstmal Zeit sich neu einzulernen.

Gruß
 
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