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A160 Avantgard
Frischling
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- A160
Hallo Elch-Gemeinde,
bin ja recht neu hier und finde das Forum sehr informativ - wenn mir beim Lesen auch manchmal die Gesichtsfarbe entweicht :-(
Mit dem kleinen KIPPER fahren ist ja auch ganz nett, woran ich mich nur schwer gewöhnen kann, ist der Motorsound - wenn man das Sound nennen kann. Irgendwie klingt der anders als andere Motoren mit 1,6l und immerhin 102PS. Ich hatte vorher einen Audi A4 1,6l (auch riesen Probleme mit Vorderachse etc.), aber der hat doch recht erwachsen geklungen! Mein A160 klingt da eher wie ein Kleinwagen! (OK, ist ja auch einer).
Kann das ganze an der Einbaulage des Motors liegen, weil man mit den Füßen so halbwegs auf dem Getriebe steht bzw. der halbe Motor unter dem Fahrgastraum liegt? Ich hoffe so ist´s.
Ah, dann noch eine Frage:
Das Getriebe läßt sich wirklich Klasse schalten. Der Rückwärtsgang geht so butterweich hinein, wie ich noch keine Schaltung hatte. Nur der erste Gang muß ich manchmal etwas fester reindrücken bzw. er "hakelt". bin ich da zu ängstlich mit dem Einlegen? Ich versuche immer mit möglichst wenig Druck die Gänge zu schalten, geht ja auch bei den Gängen 2 bis 5 und R . Kratzen während der Schaltvorgänge habe ich nicht!
Oder kann da doch ein Geräusch aus dem Getriebe kommen, was mit dem schwer einzulegenden 1. Gang zu tun hat?
Getriebölstand hab ich übrigens kontrolliert (siehe Frage nach der Getriebölschraube ein paar Beiträge vorher). --> i. O.
Gibt´s vielleicht ein Getriebeöl, das die Gänge leichter schalten läßt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß
Martin
bin ja recht neu hier und finde das Forum sehr informativ - wenn mir beim Lesen auch manchmal die Gesichtsfarbe entweicht :-(
Mit dem kleinen KIPPER fahren ist ja auch ganz nett, woran ich mich nur schwer gewöhnen kann, ist der Motorsound - wenn man das Sound nennen kann. Irgendwie klingt der anders als andere Motoren mit 1,6l und immerhin 102PS. Ich hatte vorher einen Audi A4 1,6l (auch riesen Probleme mit Vorderachse etc.), aber der hat doch recht erwachsen geklungen! Mein A160 klingt da eher wie ein Kleinwagen! (OK, ist ja auch einer).
Kann das ganze an der Einbaulage des Motors liegen, weil man mit den Füßen so halbwegs auf dem Getriebe steht bzw. der halbe Motor unter dem Fahrgastraum liegt? Ich hoffe so ist´s.
Ah, dann noch eine Frage:
Das Getriebe läßt sich wirklich Klasse schalten. Der Rückwärtsgang geht so butterweich hinein, wie ich noch keine Schaltung hatte. Nur der erste Gang muß ich manchmal etwas fester reindrücken bzw. er "hakelt". bin ich da zu ängstlich mit dem Einlegen? Ich versuche immer mit möglichst wenig Druck die Gänge zu schalten, geht ja auch bei den Gängen 2 bis 5 und R . Kratzen während der Schaltvorgänge habe ich nicht!
Oder kann da doch ein Geräusch aus dem Getriebe kommen, was mit dem schwer einzulegenden 1. Gang zu tun hat?
Getriebölstand hab ich übrigens kontrolliert (siehe Frage nach der Getriebölschraube ein paar Beiträge vorher). --> i. O.
Gibt´s vielleicht ein Getriebeöl, das die Gänge leichter schalten läßt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß
Martin