Motorklappern (BITTE UM RATSCHLÄGE)

Diskutiere Motorklappern (BITTE UM RATSCHLÄGE) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Klappergeräusche Mercedes-Benz E200 Kompressor Kombi Baujahr 11/2000 KM: 65000 Mein Motor fängt im Leerlauf an zu klappern nach erreichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

200TK

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Mercedes-Benz 200 T Kompressor (W210)
Klappergeräusche
Mercedes-Benz E200 Kompressor Kombi
Baujahr 11/2000
KM: 65000

Mein Motor fängt im Leerlauf an zu klappern nach erreichen der Betriebstemperatur (Nur bei ausgeschalteter Klimaanlage)

Es wurden folgende Teile schon erneuert.

1.) Kettenspanner

2.) Hydroelemente (danach waren die Klappergeräusche für ca. 4000 KM verschwunden) danach wieder das gleiche Klappern.

3.) Nockenwellenversteller

4.) Motorölwechsel auf 0W-30

Meine Werkstatt weiß keinen Rat mehr. ??!!
Und ich verzweifle auch schon.

Habt Ihr eine Ahnung an was es liegen könnte ?!

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
 
Hallo 200TK,

der Ölwechsel auf 0 W-30 ist ja eher Kontraproduktiv. Aus welchem Bereich Deines M 111.947 ist den das Klappergeräusch zu vernehmen. Wurden schon die Wärmeschutzbleche überprüft.
Wenn ja, wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus – Kolbenkipper?
 
(Nur bei ausgeschalteter Klimaanlage)
Klima & Lima liegen im selben Riementrieb. Wenn da Laständerungen das Geräusch provozieren, könnte es Folgendes sein:
Freilauf der LiMa

MIFF
 
200TK schrieb:
* Mein Motor fängt im Leerlauf an zu klappern nach erreichen der Betriebstemperatur (Nur bei ausgeschalteter Klimaanlage)
* Hydroelemente (danach waren die Klappergeräusche für ca. 4000 KM verschwunden) danach wieder das gleiche Klappern.
[\quote]

Hallo,

na ja, etwas widersprechend ist die Aussage:
* nur bei Klimaanlage an
* Hydroströssel - war dann rd. 4000 km verschwunden.

Beide haben m.E. nix miteinander zu tun. Andererseits kann durch das Rumgefummle ev. "zufällig" bei Austausch der Hydroverstellung ja das Problem kurzzeitig verbessert worden sein.

=> Keilriemen + Antrieb Klima (==Freilauf LiMa ?) wäre schon denkbar ?!
=> bei meinem 190D klapperte der / die Hydroverstellung Ventile unregelmässifg aber "SEHRRRrrr böse klingend..." immer wieder einmal. Nix gemacht und läuft wohl heute noch..

Also die Frage ist ...: Kommt das Geräusch nun vom Zylinderkopf oder von "sonstwo" ?

Bye

Isis
 
Danke für Eure Beiträge!

Das Geräusch ist aus dem vorderern linken Bereich des Motorblocks zu vernehmen.

Kann das Geräusch event. vom nicht richtigem Öldruck kommen.
 
Wie kann überprüft werden ob die Geräusche vom Keilriemen + Antrieb Klima (==Freilauf LiMa ?) kommen.

bzw. hat mein Fahrzeug ein Freilauf an der LiMa,
 
War mal wieder in der Werkstatt.

Die sagten mir, dass dies NORMAL sei beim M111 MOTOR.
dieses Ventilklappern bzw. Dieseltackern. Sein anscheinend aus vielen
SLK´s und CLK´s bekannt haben auch den 200 Kompressor-Motor.

SOLL ICH DAS GLAUBEN ??

oder versuchen die sich zu DRÜCKEN !!!
 
Halt´ ich für ein Gerücht....

200TK schrieb:
War mal wieder in der Werkstatt.

Die sagten mir, dass dies NORMAL sei beim M111 MOTOR.
dieses Ventilklappern bzw. Dieseltackern. Sein anscheinend aus vielen
SLK´s und CLK´s bekannt haben auch den 200 Kompressor-Motor.

SOLL ICH DAS GLAUBEN ??

oder versuchen die sich zu DRÜCKEN !!!

Hallo 200TK,

erst Mal nur der Vollständigkeit halber:
Hast Du einen
W210.248 mit Motor 111.957 oder einen
W210.245 mit Motor 111.947 ?
(steht z.B. im Serviceheft, letzte Seite...)
Sprichst Du bei
"Geräusch ist aus dem vorderern linken Bereich des Motorblocks zu vernehmen" von links in Fahrtrichtung?

Kannst Du das Klappern noch besser beschreiben?
Ist es ein Klackern oder eher ein Klopfen (tja, wie soll man das beschreiben, gell :) )

Was wurde jetzt zu allerletzt in der Werkstatt unternommen/überprüft?

Mir fällt da noch die Riemenspannvorrichtung ein, welche klappern/klopfen kann...

Für uns hier ist´s schwierig zu helfen, da man Klappern, tackern, Klopfen halt einfach nicht über´s Forum hören kann :)

Wurde der Riemen probeweise ausgebaut und der Motor so laufen gelassen? damit man ausschließen kann, dass das Geräusch mit dem Riementrieb zusammenhängt? So lassen sich schnell mögliche Fehlerquellen ausschließen.


Falls der Riementrieb und somit Freilauf-Lima ausgeschlossen wird:

Ein Kolbenkipper kann genau wie von Dir beschrieben klackern bei betriebswarmen Motor im Leerlauf.
Otfried hat´s schon angedeutet.

Die Überprüfung ob und welcher Zylinder betroffen ist, ist möglich:

Im Grunde muss der Motor probeweise mit 3 Zylindern laufen.
Immer ein Zylinder darf während der Prüfung KEINEN Zündfunken erhalten.

Da Dein Steuergerät aber Schaden nehmen kann, wenn der Zündkerzenstecker eines Zylinders einfach abgesteckt wird, musst Du statt der stillgelegten Zündkerze ersatzweise praktisch eine fünfte Kerze anschließen (und gute Masseverbindung herstellen) oder mit 2kOhm belasten.
Hauptsache der überprüfte Zylinder zündet NICHT.

Falls der Motor einen Kolbenkipper hat, ist das Klackern beim nicht zündenden Zylinder kaum bis gar nicht mehr zu hören, und Du weißt dann, welcher es ist.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Halt´ uns auf dem Laufendem!

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Hattest Du schon Hilfe in einer anderen MB-VT/NL gesucht/versucht?
 
Hallo 200 TK,
wenn das Geräusch durch die Klimaanlage beeinflußt werden kann, so ist das das ganz normale Arbeitsgeräusch des Klimakompressors, wenn dieser ohne Druck läuft. Sollte das Geräusch nach Klima ein weg sein, so kann ich dir nur sagen, daß dein Fahrzeug i.O. ist.

Gruß
Fussnote
 
Das Dieseltackern des M111ML EVO ist in der Tat normal. Bei meinem hört man es dummerweise am deutlichsten vom Fahrersitz aus und NUR bei warmem Motor...habe inzwischen mal einen weiteren CLK200K sowie einen SLK200K, ebenfalls mit M111Ml-Motor, fahren können...genau dasselbe. Nach dem Ölwechsel auf M1 5W-50 bilde ich mir ein, dass der Motor etwas ruhiger läuft...

Ich kümmere mich nicht mehr um dieses Geräusch...aber bald ist ja wieder Sommer, da schnarrt dann morgens wieder der NW-Versteller... :eek: ...auch nicht dauerhaft zu ändern... :o

Gruß Michael
 
Hallo Powermaike

Hallo Powermike,

wenn Du sagst, dass Dieseltackern ist NORMAL.

WOHER HAST DU DIE AUSSAGE?

bzw. kannst Du mir sagen welches Bauteil dieses GERÄUSCH verursacht??

DANK FÜR DIE INFO
 
200TK schrieb:
Hallo Powermike,

wenn Du sagst, dass Dieseltackern ist NORMAL.

WOHER HAST DU DIE AUSSAGE?

bzw. kannst Du mir sagen welches Bauteil dieses GERÄUSCH verursacht??

DANK FÜR DIE INFO

Du brauchst nur in ein großes deutsches SLK-Forum zu schauen, da haben sehr viele dasselbe Problem (Dieseltackern in der Suche eingeben). Link kriegst Du von mir nicht, sonst kriege ich von Patrick wieder was auf die Finger... ;). Ich kenne persönlich keinen 111er Kompressormotor, der das nicht hat...

Gruß Michael
 
Hallo Powermike,

Du hast RECHT, aber was ist URSACHE FÜR DAS DIESELKLAPPERN !!!
 
Tja, wenn jemand das wüsste, hätte ich was dagegen getan...
 
Hallo Powermike,

kannst mich ja auf dem laufenden halten, wenn event. die Ursache gefunden wird.
 
Werde ich machen, wenn ich was höre. Wie bereits geschrieben, suche ich inzwischen nicht mehr nach der Ursache, sondern lebe damit...

Gruß Michael
 
Habe auch das Klappern. Aber vor kurzem habe ich gesehen, dass der Riemenspanner aufschwingt. Die Ursache hierfür habe ich noch nicht "erforscht".
 
Hallo Mercram,

hast Du auch den Kompressor-Motor.

Welchen Riemenspanner meinst Du genau, es sind ja 2 Riemen. Halt uns bitte auf dem Laufenden.?!

Gruss 200TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorklappern (BITTE UM RATSCHLÄGE)
Zurück
Oben