Motorklopfgeräusche und Injektorentausch

Diskutiere Motorklopfgeräusche und Injektorentausch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Fahre seit 1 Woche einen Vaneo 1,7 cdi mit Automatikgetriebe ,Bj.02, 90000 Km. Beim Beschleunigen ( so zwischen 30-50 Km/h) ist ein Klopfen...
R

Rockaclemens

Guest
Hallo
Fahre seit 1 Woche einen Vaneo 1,7 cdi mit Automatikgetriebe ,Bj.02, 90000 Km. Beim Beschleunigen ( so zwischen 30-50 Km/h) ist ein Klopfen oder Tackern zu hören. Laut MB Könnte das ein Problem mit den Injektoren sein. Habe Dieseladditiv beigemischt und es wurde etwas leiser. Ich habe gelesen mann könnte den Injektoren mit Eisspray zu leibe rücken. Wie ist eigentlich die Vorgehensweise genau? Brauche ich Spezialwerkzeug zum Ein- oder Ausbau? Sind die Injektoren im Austausch (Internet) eigentlich noch zu Programmieren oder klappt es auch so?
Ach ja, kann man das Problem eigentlich vorher überprüfen ob es wirklich ein Injektor ist und wenn ja welcher? Ein MB Meister meinte es könnten ja auch viele andere Dinge sein. Habt ihr Erfahrungen?
Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

als erstes muss eine genaue Diagnose durchgeführt werden welcher Injektor(wenn überhaupt ein Injektor) defekt ist und nicht gleich wild drauf los reparieren.
Ich würde dir raten diese Diagnose von MB stellen zu lassen.
Grundlegend kann man jedes Teil am Fahrzeug selber wechseln, aber das kommt auf deine Schrauber Fähigkeiten an.
Wenn der 1.bzw.der 2.Injektor betroffen sein sollte, muss allerdings der Turbo raus insgesamt ist diese Arbeit nicht zu unterschätzen.

Gruß
 
Schrauberfähigkeit ist vorhanden. Bin selbst Kfz-Elektriker mit mech. Fähigkeiten. Leider geht halt nix ohne Stardiagnose oder ähnliche Diagnosegeräte! Oder doch? Komme leider nicht mehr an diese Geräte ran. Gibt es Möglichkeiten die Fehler einzugrenzen?
 
Hallo,

nein gibt es nicht, eine Diagnose durchführen lassen bei MB welcher Injektor der Verursacher ist(wenn überhaupt ein Injektor) und dann tauschen wenn du dir das zutraust.

Gruß
 
Hallo Rockaclemens,
hast Du die Injektoren nun getauscht, oder wurde etwas anderes gefunden??? Habe heute mein Werkzeug bekommen, meine Injektoren sind unterwegs. Die Diagnose hatte leider keine Ergebnisse, Elch tackert und klappert aber trotzdem, im Teillastbereich mich nervte das jetzt und deshalb habe ich mich durgewrungen die Injektoren zu tauschen.

Hoffe schon auf Samstag, da werde ich dann alles wieder zusammengeschraubt haben.

Grüße Thomas
 
Oh man, meiner ist auch in der Werkstatt:

Es sind 2 Injektoren defekt.
Es klang wie ein defekter Kompressor: Pfft, pfft, pfft in schneller Folge.

160 000km bin ganz schön angenerft. MB Qualität... kann man wohl nich drauf zählen.

Was mag mich der Spaß wohl kosten: 230 plus MwSt. für einen Injektor. Dann muß der halbe Motor raus um die Teile zu wechseln. Ich lasse es in der Werkstatt meines Vertrauens machen.

Also die nächste Vaneo Krankheit heißt: defekte Injektoren.

wir hatten ja schon die von selbst verstellende Sitze, rostende Heckklappen, abfliegende Scheibenwischer, klappernde Spurstangen...
 
Hallo,

wo bitte ist das Problem wenn bei 160tkm also fast 4 mal um die Erde gefahren mal die Injektoren defekt gehen?:rolleyes:
Das nach vielen Jahren und dieser Laufleistung so etwas kaputt geht ist völlig normal.
Bei einigen VW Modellen beispielsweise wurden diese Elemente zum 90ter Service pauschal mit erneuert.

Gruß
 
Horror!:mad:

Es sind ja nicht nur die Injektoren sondern auch der Zylinderkopf. Also ein Mega GAU. Hätte mir von einem Benz nun wirklich mehr erwartet. Meine beiden Renaults haben jeweils 200.000 bez. 230.000 runtergehabt ohne einen Motorschaden.

Wenn der Benz so bei 300.000 mal gemuckt hätte. Naja 300.000 eben. Ich erinnere mich an die Werbung in der so ein paar Fahrprofis von hohen Kilometerleistungen gesprochen haben.

Es scheint tatsächlich so zu sein das die moderne Motorentechnik wohl auf einen geringen Schadstoffausstoß getrimmt sind, dieses aber wieder auf Kosten der Langlebigkeit geht.

Aber das soll ja nicht das Ziel eines Konzernes sein ein langlebiges Auto zu bauen. Glaube die Ökobilanz würde dann sehr viel besser aussehen.
 
Hallo sarnow,

kann deinen Frust nachvollziehen.
Ich könnte nämlich selbst auch gerade meinen Elch gegen die nächste Wand setzen.

Nach meinen Problemen, dass der Motor andauernd abstirbt
http://www.db-forum.de/forum/vaneo/40171-1-7-cdi-automatik-stirbt-ab.html#post308611
jetzt letzte Woche Lagerschaden bei der Keilrippenriemen-Umlenkrolle für die LiMa.
Und heute erst...
Innenraum stinkt nach Abgas, im Motorraum ein sehr gleichmäßiges Pff, pff, pff...
Beim freundlichen MB, die Antwort wie aus der Pistole geschossen: Injektor!
Wenn ich Glück habe ist nur die Dichtung hinüber, evtl. ist aber das ganze Teil im Eimer.
Und das auch bei erst 80.000 km.


So wie ich das verstanden habe, muss man zum Wechseln auch hier den ganzen Motor absenken. Bietet es sich hier an, gleich alle Injektoren "vorsorglich" machen zu lassen?

Gruß,
Andi
 
So, Werkstattbesuch beendet.

Tätigkeiten: Injektoren (2) aus- einbauen, reinigen, neu abdichten.
Material: Dichtring, Schraube, Halter, Dichtbeilage, Binder.

Summe Materialkosten: 13 EUR netto
Summe Lohnkosten: 386 EUR netto

Tja, so ist das wenn man für diese Tätigkeit den ganzen Motor ausbauen muss. Lt. MB-Meister bin ich noch gut weggekommen, weil der vorgegeben Aufwand von MB fast doppelt so hoch wäre.

Lange bleibt der Vaneo nicht mehr mein Freund....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorklopfgeräusche und Injektorentausch
Zurück
Oben