Motorkontroll Leuchte

Diskutiere Motorkontroll Leuchte im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo habe ein B170 bj 2008 die motorkontrlleuchte war an habe ihn auslesen lassen zeigte an saugdrucksensor habe das Wechseln lassen aber der...
F

Frank koch

Frischling
Fahrzeug
B170
Hallo habe ein B170 bj 2008 die motorkontrlleuchte war an habe ihn auslesen lassen zeigte an saugdrucksensor habe das Wechseln lassen aber der fehler tritt alle 2 wochen wieder auf irgendwelche Tipps danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe das gleiche Problem bei dem Auto meiner Tochter. B170 245. er wirft immer 2 Fehler auf. Zündaussetzer Zylinder 3 und Ansauglufttemperatursensor. Getauscht wurden bisher die Zündkabel, Zündkerzen, eine Zündspule sowie der Sensor in der Drosselklappe. Ich vermute, dass irgendwo ein Kabel nicht in Ordnung ist. Es verläuft ein Kabel unter der Ansaugbrücke Richtung Lambdasonde und zum Ansaugluftsensor. Wenn ich daran etwas rüttel, ist der Fehler weg und die MKL ist aus. Fehlerspeicher ist dann auch wieder leer. Der Fehler tritt manchmal schnell wieder auf und manchmal dauert es Tage. Fahrzeug ist mit diesem Hinweis jetzt in einer freien Werkstatt. Mal sehen, was die finden. Das Teiletauschen brachte keinen Erfolg. Wenn der Fehler auftritt, dann ruckelt das Fahrzeug auch extrem.

Servus Udo,

dann wird man sich auf die Suche nach dem Wackelkontakt machen.

Gruß

Hallo zusammen.
Ich greife das Thema noch einmal auf. Das Fahrzeug war jetzt in 4!!! verschiedenen Werkstätten. Ohne Erfolg. Davon sind zwei Werkstätten auf Mercedes spezialisiert. Jetzt kommen noch verschiedene Symptome mehr dazu, die neue Starterbatterie entlädt sich bei Nichtnutzung des KFZ spätestens nach zwei tagen, Ursache nicht feststellbar. Fahrzeug hat keine Leistung, unter 4.200 Umdrehungen passiert kaum etwas. Eine Werkstatt hatte an der Zündkerze des 3. Zylinders Öl festgestellt und danach das weitere Suchen eingestellt. Fehlercodes sind nach wie vor folgende: P3003(Fehlzündungen 3 Zylinder); P007A (Ansaugluftsensor); P0071(Außentemperatursensor), neuerdings wirft der Klopfsensor auch einen Fehler auf. Denke, durch das Rütteln des Motors. Beim Kaltstart wirft es Wagen jetzt eine deutliche weiße Wolke aus dem Auspuff. (unverbrannter Kraftstoff; Wasser?) Sobald etwas Temperatur da ist, legt es sich wieder. Der Kraftstoffverbrauch ist hoch mit über 9 Litern bei ruhiger Fahrweise deutlich zu hoch. Auto fühlt sich nach 60 PS an.
Getauscht wurden bisher, alle Zündkerzen, Zündkabel, eine Zündspule, Ansauglufttemperatursensor, Saugrohrdrucksensor, Kraftstoffpumpenrelais. Die Kompression aller Zylinder ist unauffällig. Ölverbrauch gering, Kühlwasser muss alle 2000 Kilometer nachgefüllt werden, ca. 300 ml. Am Peilstab ist kein Wasser erkennbar. Ausgleichsbehälter hat aber etwas Druck beim Öffnen. Denke schon, dass durch die Fehlzündungen da einiges nicht mehr in Ordnung ist. Nächste Woche geht das Fahrzeug zu einer Firma die nur auf KFZ-Elektrik spezialisiert ist. Alleine das Entladen der Batterie nervt extrem. Mit der mangelnden Leistung könnte meine Tochter noch leben aber ein unzuverlässiges Auto ist halt nicht akzeptabel. Für mich stellt sich nur die Frage, was das für ein Fehler ist, über Carly kann man auch einige Massefehler auslesen, dementsprechend hoffe ich, dass das Thema Elektrik von einem Fachmann behoben werden kann. Die o.g. Fehler hatte auch schon mal jemand an seiner A-Klasse und diese wurde dann irgendwann verschrottet, weil niemand die Fehler finden konnte. Ich hoffe, uns bleibt das erspart, das Fahrzeug befindet sich seit 16 Jahren im Besitz der Familie und wurde immer vernünftig gewartet. Der Wagen ist ein B170 von 2008 und hat jetzt 203.000 Kilometer auf der Uhr. Wenn man die Fehler löscht, kommen die meistens erst nach ein bis zwei Neustarts wieder. Auch ohne leuchtender MKL hat der Wagen keine Leistung. Wer von euch kann Tipps geben? Danke und sorry für den langen Text.

Hallo zusammen!

Noch mal eine Rückmeldung zu meinem Problem mit dem B170. Der Autoelektriker meinte ich solle mal das Radio ausbauen, dieses viel tatsächlich in letzter Zeit mit Empfangsstörungen auf. Vorab lief das Teil aber drei Jahre lang absolut fehlerfrei und ohne Beanstandungen. Den Klopfsensor sollte ich mir ggf. auch mal anschauen und austauschen. Gesagt getan, Radio ausgebaut, Fehler per OBD gelöscht und siehe da, es wurde nur noch der Fehler vom Klopfsensor angezeigt. Folglich habe ich einen neuen Klopfsensor bestellt und mich gefreut, jetzt ggf. die Ursache gefunden zu haben. Leider ist dem nicht so gewesen. Der Zündaussetzungsfehler kam wieder. Genauso wie die o.g. anderen Fehlermeldungen. Also hatte ich die Hoffnung, wenn der Klopfsensor erneuert wird, dann sollte es bestimmt wieder funktionieren. Als ich mir dann den Weg zum Klopfsensor angeschaut habe um den Ausbau hinzubekommen, hatte ich dann ein komplett abgefressenes Kabel in der Hand. Der Klopfsensor konnte also kein Signal mehr liefern. So wie es aussieht hat der dorthin verlaufende Kabelbaum auch noch ein paar Bissspuren. Man kann das aber nicht wirklich gut erkennen. Das Ratespiel geht jetzt in die nächste Runde und das Fahrzeug geht in 14 Tagen zu einem Boschdienst, der hoffentlich die Kabel vernünftig instand setzen kann. Mit ein bisschen Glück übernimmt die Teilkasko auch den Schaden, weil scheinbar ja ein Marder am Werk war. Fakt ist nur, was machen die Werkstätten heutzutage? Es fällt 4 Werkstätten nicht auf, dass ein Kabel komplett durchgefressen ist? Wenn ich bedenke, was alles schon an dem Auto getauscht wurde, weil einfach nicht richtig geschaut worden ist, macht einen wütend. Ich berichte weiter, ob das leidige Thema dann ein Ende findet.

Thema: Motorkontroll Leuchte
Zurück
Oben