Hallo zusammen.
Ich greife das Thema noch einmal auf. Das Fahrzeug war jetzt in 4!!! verschiedenen Werkstätten. Ohne Erfolg. Davon sind zwei Werkstätten auf Mercedes spezialisiert. Jetzt kommen noch verschiedene Symptome mehr dazu, die neue Starterbatterie entlädt sich bei Nichtnutzung des KFZ spätestens nach zwei tagen, Ursache nicht feststellbar. Fahrzeug hat keine Leistung, unter 4.200 Umdrehungen passiert kaum etwas. Eine Werkstatt hatte an der Zündkerze des 3. Zylinders Öl festgestellt und danach das weitere Suchen eingestellt. Fehlercodes sind nach wie vor folgende: P3003(Fehlzündungen 3 Zylinder); P007A (Ansaugluftsensor); P0071(Außentemperatursensor), neuerdings wirft der Klopfsensor auch einen Fehler auf. Denke, durch das Rütteln des Motors. Beim Kaltstart wirft es Wagen jetzt eine deutliche weiße Wolke aus dem Auspuff. (unverbrannter Kraftstoff; Wasser?) Sobald etwas Temperatur da ist, legt es sich wieder. Der Kraftstoffverbrauch ist hoch mit über 9 Litern bei ruhiger Fahrweise deutlich zu hoch. Auto fühlt sich nach 60 PS an.
Getauscht wurden bisher, alle Zündkerzen, Zündkabel, eine Zündspule, Ansauglufttemperatursensor, Saugrohrdrucksensor, Kraftstoffpumpenrelais. Die Kompression aller Zylinder ist unauffällig. Ölverbrauch gering, Kühlwasser muss alle 2000 Kilometer nachgefüllt werden, ca. 300 ml. Am Peilstab ist kein Wasser erkennbar. Ausgleichsbehälter hat aber etwas Druck beim Öffnen. Denke schon, dass durch die Fehlzündungen da einiges nicht mehr in Ordnung ist. Nächste Woche geht das Fahrzeug zu einer Firma die nur auf KFZ-Elektrik spezialisiert ist. Alleine das Entladen der Batterie nervt extrem. Mit der mangelnden Leistung könnte meine Tochter noch leben aber ein unzuverlässiges Auto ist halt nicht akzeptabel. Für mich stellt sich nur die Frage, was das für ein Fehler ist, über Carly kann man auch einige Massefehler auslesen, dementsprechend hoffe ich, dass das Thema Elektrik von einem Fachmann behoben werden kann. Die o.g. Fehler hatte auch schon mal jemand an seiner A-Klasse und diese wurde dann irgendwann verschrottet, weil niemand die Fehler finden konnte. Ich hoffe, uns bleibt das erspart, das Fahrzeug befindet sich seit 16 Jahren im Besitz der Familie und wurde immer vernünftig gewartet. Der Wagen ist ein B170 von 2008 und hat jetzt 203.000 Kilometer auf der Uhr. Wenn man die Fehler löscht, kommen die meistens erst nach ein bis zwei Neustarts wieder. Auch ohne leuchtender MKL hat der Wagen keine Leistung. Wer von euch kann Tipps geben? Danke und sorry für den langen Text.