Motorkontrolleuchte

Diskutiere Motorkontrolleuchte im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an Alle Forumsmitglieder, unser kleiner "Blauer" mußte heute zum ersten mal zum TÜV. War eigentlich alles kein Problem. Doch bei der AU...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle Forumsmitglieder,

unser kleiner "Blauer" mußte heute zum ersten mal zum TÜV. War eigentlich alles kein Problem. Doch bei der AU meinte der TÜV Prüfer, das er diese nicht korrekt durchführen könne, da die gelbe Motokontrolleuchte nicht aufleuchtet. Wenn ich die Zündung einschalte, dann kommt diese Kontrolleuchte aber auch nicht, noch nie! Mit gutem Zureden hat er die AU dann gemacht und mich gebeten bei DC vorbeizuschauen, was ich morgen auch tun werde. Wir haben einen 1.7 CDI. Mein Vater hatte mal einen 1.9 Benziner, da hat die Kontrolleuchte beim einschalten der Zündung geleuchtet. Ich dachte mir, das dies bei den Diesel wohl nicht der Fall ist. Was ist da nun korrekt?

Gruß Andreas
 
Hallo,
ich habe zwar null Erfahrungen mit dem Vaneo und selber auch keinen Diesel, aber wenn ich mich recht erinnere steht in dem Handbuch meiner C-Klasse, dass die Benziner diese Motorkontollleuchte haben und die Diesel nur die Vorglühwendel...
 
hallo deine a-klasse hat keine motorkontrolleuchte nur die neuen obd autos und bei den benziner a-klassen gibt es da auch noch unterschiede die ersten hatten auch keine und ab einer bestimmten fgnr.wurde das kombiinstrument umprogrammiert .das war damals eine kundendienst maßname.
 
also beim Vaneo leuchtet die "Motorkontrollleuchte" beim Drehen des Zündschlüssels von 0 auf 2 und geht erst mit dem Starten aus bzw. wenn man den Schlüssel auf 0 oder 1 zurückdreht.

Wahrscheinlich ist das gute Lämpchen defekt, Kombiinstrument freilegen und probeweise ein anderes Lämpchen reindrehen.
 
Guten Morgen,

jetzt war ich grad bei DC und habe mich erkundigt. Der Meister meinte, das beim Diesel die EPC Leuchte diese Funktion übernehmen würde, aber er erkundigt sich noch einmal ob die Kontrolleuchte freischaltbar ist. Da noch ein Kulanzantrag wegen der Schwingen an der Hinterachse läuft, werde ich hierzu wohl nächste Woche Bescheid bekommen.

Gruß Andreas
 
Die Leuchte ist ja im Rahmen der OBD-Vorderung und der EURO-Norm enthalten , Benziner mussten dies früher aufweisen als Diesel.

Laut BDA ist die EPC-Anzeige logischerweise nur beim Diesel vorhanden und zeigt Störungen innerhalb der Motorelektronik an.
Bei der Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist allerdings kein Vermerk vorhanden, dass diese nur beim Benziner ist (ich muss gestehen, ich habe darauf noch nie geachtet und habe auch keinen Zugriff auf einen Diesel-Vaneo mehr und bin deswegen mal vom Benziner ausgegangen) .

Allerdings wäre die Tatsache Benziner=Motorkontrollleuchte und Diesel-EPC-Lampe analog zu anderen und früheren Baureihen bzw. analog zu den schonw eitaus früheren US-Regelung mit OBD2 -> Diesel EPC Benziner zuerst eine Kontrollleuchte Exhaust-Temp und später erst eine Check-Engine-Kontrollleuchte.

Allerdings so ganz nebenbei sollte der TÜV-Prüfer dies ja wissen bzw. bekannt sein wenn der Diesel lediglich die EPC-Lampe hat....
Anscheinend muss ich mich mal etwas genauer um Dieselchen kümmern , auch wenn diese für uns nie in Frage kämen ;)
 
Der Pate 1 schrieb:
Die Leuchte ist ja im Rahmen der OBD-Vorderung und der EURO-Norm enthalten , Benziner mussten dies früher aufweisen als Diesel.

;)

Weißt Du wann die OBD Verordnung für die Diesel in Kraft getreten ist? Gibt es da ein Stichtag?

Gruß Andreas
 
Also die Stichtage sind jeweils der 1.Januar:

Benziner ab einer Typgenehmigung 2000

eingeführt wurde EOBD/OBD2 mit der Euro3-Norm.

Diesel ab 2003.

Benziner mussten mit Euro3 (Typgenehmigung ab 2000) auch die Motorkontrolleuchte haben, diese löste die oftmal vorhandene aber nicht genutze (Exhaust-Temp)-Lampe ab (-> US-Forderung), deshalb hatten einige Fahrzeuge die Forderung mit OBD schon irgendwann in 1996 erfüllt, sofern diese auch auf dem US-Markt angeboten wurden.

Einige Diesel-Fahrzeuge haben sowohl die Dieselelektrik-Anzeige als auch die Check-Engine-Anzeige (Sinn???).

Laut Vorschrift reicht beim Diesel die Dieselelektrik-Anzeige.
 
Das heißt, beim Diesel müsste eigentlich die EPC Anzeige reichen. Jetzt bin ich echt mal gespannt, was da von DC kommt.

Gruß Andreas
 
Gestern kam der Anruf von DC. Die Motorkontrollleuchte geht beim Diesel nicht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Trotzdem ist diese Aktiv und leuchtet, wenn eine Störung vorliegt. Diese Funktion kann aber freigeschaltet werden. Allerdings wollen die Herren 40.-€ dafür, was ich irgendwie nicht einsehe, da der Fehler ja auf Ihrer Seite liegt und nicht bei mir.

Gruß Andreas
 
Dann stimmt ja zumindest mal die BDA vom Vaneo ;) , das Freischalten sollte aber mit einem Beitrag zur Kaffeekasse erledigt sein :( . Hauptsache AWs...
 
Hallo,

eine kleine Info, falls dies doch mal noch auf jemanden zutreffen sollte und ähnliche Probleme auftreten.

Die OBD II Leichte muss bei Benzinern ab 01.01.04 beim einschalten der Zündung leuchten. Stichtag ist immer die Erstzulassung.

Beim Diesel ist dies der 01.04.04.

Somit war die Angabe beim TÜV damals schlichtweg falsch.

Ich habe die Kontrolleuchte jetzt trotzdem freigeschaltet bekommen. Funktionierte folgendermasen:

Stardiagnose zeigt "Kontrolleuchte aktiv" an (müsste demnach ja eigentlich leuchten)
Jetzt einfach noch einmal die Daten zum Steuergerät senden, obwohl an der Einstellung nichts verändert wurde, und das Ding funktioniert.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkontrolleuchte
Zurück
Oben