Motorkontrolleuchte

Diskutiere Motorkontrolleuchte im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bin Petra und bitte Euch um Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß Also meine Black Beauty - SLK R170 200 Kompressor Bj. 2001 macht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SLK Petra

SLK Petra

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
SLK r170, Bj 2001, KW 120, 200 Kompressor
Hallo ich bin Petra und bitte Euch um Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß
Also meine Black Beauty - SLK R170 200 Kompressor Bj. 2001 macht den Christbaum im Cockpit an.
Am meisten Probleme macht die Motorkontrolleuchte.
Habe das leidige Problem wie die meisten : Nockenwellenversteller - öl - die von Mercedes eingebaute Falle ;-)
Also ich hab das Ölstoppkabel eingebaut - kann auch ne Frau und wird ja gut beschrieben :-))) dann hab ich den Stecker am Steuergerät überprüft und da war etwas Öl - nicht viel. Bremsenreiniger und mit Druckluft ausgeblasen. Nach ein paar Tagen Kontrolle und das Öl ist weg. Super und ich hoffe somit das das Steuergerät nichts abbekommen hat. So nun hab ich im Internet ein auslesegerät gekauft - speziell für Mercedes für 120 € - da ist alles auf Deutsch und gut beschrieben.
So jetzt kommt die Sache mit den Fehlercodes und genau da würd ich Euer Wissen brauchen. Denn der freundliche bei DB hat ausgelesen und dann Horrornachrichten gesogt : Motorkabelbaum liegt total im Öl, Steuergerät und das wäre dann für 3500 € erledigt :-(((( Ne jungs das kann ich mir nicht leisten der Kübel hat 5500 € gekostet. Dann war noch die Aussage das ich nicht mehr fahren darf obwohl er super läuft und keine Mukser macht. Bin seit der Diagnose 3500 km gefahren und mein schätzchen läuft wie ein Wiesel :-) ohne Macken. Das Lämplein grinst mich halt ständig an. Manchmal kommt auch die OSB / BAS. Dann klemm ich die Batterie ab und nach 5 Minuten wieder an. Lenkrad ganz nach links und rechts und es ist wieder weg. Diese Info hab ich auch aus dem Internet ;-)
So aber jetzt mal die Fehlermeldungen :

P2022 - 004 Heizung des Bauteils G 3/2 ( O2 Sonde vor Kat Leitungsunterbrechung P0135. Ist die Sonde hin oder liegt es am zuleitungskabel ? Hab den Stecker auch schon auseinandergemacht und die Bremsreinigerreinigung gemacht. Da im Stecker war nur sehr sehr wenig öl - fast nix.

P202 C - 008 Can Nachricht vom Steuergerät EZS, CAN - Signal - Unterbrechung Fahrberechtigung. Mit was hat das zu tun Motorkontrolleuchte oder BAS, WSP ? Null Ahnung was das ist :-(

C1140 - 128 N49 ( Lenkungswinkelsensor ist nicht Initalisiert
C 1142 - 001 B24 /2 ESP Lateral acceleration sensor Elektical fault
C 1142 - 004 B24/2 ESP Lateral acceleration sensor zero Point Variation

So das wärs dann mal - reicht ja auch :-((( Würde am liebsten das Motorkontrollicht abklemmen oder Kabel abzwicken denn meine schöne läuft ja super und ich muß im April zum TÜV - mit der Leuchte ????

Also Ihr Männer mit Ahnung bitte könnt Ihr mir da helfen ?
Aber bitte nicht schreiben : Nimm das Geld und lass alles bei MB richten - ich hab die Kohle einfach nicht :-((((

Schon mal vielen Dank an Euch :-)
 
Hallo Petra,

die Motorkontrolleuchte geht an wegen der Lambdasonden-Fehlermeldung, ob es reicht nur das Kabel Ölfrei zu halten oder ob die Sonde getauscht werden muß kann ich dir so leider nicht sagen.
Den Kabelbaum wechseln halte ich für unnötig wenn, wie du schreibst kaum Öl vorhanden war, es wird aber vermutlich immer noch ein wenig im Kabelbaum sein, solange der Motor aber gut läuft, kann es ja so bleiben.

P202 C - 008 Can Nachricht vom Steuergerät EZS, CAN - Signal - Unterbrechung Fahrberechtigung.
hängt nicht mit der Motorkontrolleuchte zusammen sondern mit dem Zündschloß.

Wenn du die Fehler mit deinem Diagnosegerät löscht kommen dann beide Fehler sofort wieder?
Wie sieht es mit der Batterie aus ist die noch fit?

Gruß Christian

P.S. rund um den SLK bist du auch sehr gut auf der mbslk.de Seite aufgehoben
 
Hallo und vielen Dank Christian das Du meinen Hilferuf gehört hast :-)))
Also dann werde ich wohl mahl die vordere Lambdasonde wechseln - so nach dem Ausschlussverfahren .
Die kann man nicht messen oder ? An dem 4 Poligen Stecker ob da überhaupt Spannung ankommt ? Irgendwie ?
Denn so ein Ausschlussverfahren kann auch teuer werden - 60 € eine Sonde und wenns die nicht war gehts weiter - bis Motorwechsel !? ;-(((((
Ne irgendwo muß ich ja mal anfangen denn Birnchen rausmachen ist wohl wieder so ne Frauen Lösung ;-) Auch bekomme ich die Instrumententafel nicht raus, das ist dann schon zu kompliziert für mich .
Dann die 2te <Sache mit dem OSB/BAS. Also das leuchtet jetzt nach Motorstart immer. Das Batterie ab und wieder anklemmen Lenkrad links, rechts und Fehler löschen bringt nur was bis ich den Motor neu starte. Dann geht der Christbaum wieder an :-(
Batterie ist super und das mit dem Zündschloss kapier ich gar nicht - dazu bin ich zu blöd :-(
Das ist echt zu hoch für mich was hat das damit zu tun ? Was kann mann machen ? Zündschloss wechseln ? Aber hängt das nicht mit der Wegfahrsperre zusammen ? Denn ich hab nen Zündschlüssel ohne Elektronik - so wie früher nur nen normalen Schlüssel - damit kann ich Zündung einschalten aber nicht starten. Also das mit dem Zündschloss wird sowieso zu schwierig und kompliziert für mich.

Hätte ja Zeit zum spielen und er läuft ja super - aber es kommt im April der Tüv und was soll ich tun ? Komme wohl mit der Motorleuchte nicht durch den Tüv, und wenn nur eine brennt z.B die BAS oder Motorleuchte ? komm ich mit der durch oder irgendwie ?????
Währe schön wenn mir da nochmal helfen könntest - bestell mal die Lamdasonde - müssen da immer beide ausgewechselt werden ?
Ne warte lieber auf Deine Antwort bevor ich einkaufen gehe ;-)

Vielen Dank schon mal und Grüße von Petra
 
"C 1142 - 001 B24 /2 ESP Lateral acceleration sensor Elektical fault", dürfte der Querbeschleunigungssensor sein.
Der sitzt irgenddo im Innenraum.
Könnte sein dass der auch nur ein Ölproblem hat.

"C1140 - 128 N49 ( Lenkungswinkelsensor ist nicht Initalisiert"

Der wurde vermutlich nnur nicht richtig Initialisiert.
Das ist dass mit dem Lenkrad Rechts/Links Einschlagen.
 
Hallo Petra,

ich würde auf jeden Fall nochmal mit SD beim Freundlichen auslesen lassen damit du die Fehler besser eingrenzen kannst bevor du wild drauf los tauscht.

Batterie ist super

ganz sicher? hast du das gemessen? wenn ja welche Werte wurden angezeigt spez. beim Starten wie weit bricht die Spannung ein?

Gruß Christian
 
Also ich habe Tüv :-))))))))) und möchte mich nochmals herzlich für eure Hilfe bedanken insbesondere bei Christian.
Die Lambdasonde vor Kat hat die Motorkontrolleuchte leuchten lassen.
Liebe Grüße von Petra
 
Glückwunsch!
(nur 'ne kleine Plastikplkakette, aber ist doch immer wieder schön)

Gru Blacky
 
Hallo Petra,

das freut mich, danke für die Rückmeldung.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkontrolleuchte
Zurück
Oben