Motorkontrollleuchte E 220 cdi bj 2009

Diskutiere Motorkontrollleuchte E 220 cdi bj 2009 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe Sternfahrer , Habe ein Problem mit meinem E 220 cdi bj 2009 Seit einiger Zeit leuchtet meine motorkontrollleuchte auf und...
Billy

Billy

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E220 cdi BlueEFFICIENCY Elegance
Hallo liebe Sternfahrer ,
Habe ein Problem mit meinem
E 220 cdi bj 2009
Seit einiger Zeit leuchtet meine motorkontrollleuchte auf und verschwindet nach paar Tagen oder Stunden wieder .
Habe es auslesen lassen
Und als störung habe ich zusatzwasserpumpe bekommen.
Habe es bei ebay günstig gekauft und es selbst angebracht und es in der Werkstatt löschen lassen.
Am nächsten Tag war es wieder an .Bin schon am verzweifeln was das sein kann . Habe keine Geschwindigkeits Verluste oder das gleichen .
Bitte um Hilfe.
 
Hallo Billy,

die Motorkontrolleuchte zeigt abgasrelevante Störungen an.
Wenn der Aschenbecher voll ist, löst dies die Kontrolleuchte nicht aus
auch keine Wasserpumpe und wenn, dann nur eine zu hohe Motortemperatur.

Also noch mal auslesen lassen, am besten per Mercedes StarDiagnose.

Gruß Blacky
 
Hallo Billy,

die Motorkontrolleuchte zeigt abgasrelevante Störungen an.
Wenn der Aschenbecher voll ist, löst dies die Kontrolleuchte nicht aus
auch keine Wasserpumpe und wenn, dann nur eine zu hohe Motortemperatur.

Also noch mal auslesen lassen, am besten per Mercedes StarDiagnose.

Gruß Blacky

Hallo Blacky ,
Danke für die Antwort.
Die Anzeige kommt auch wenn der Motor kalt ist .
Werde es mal mit einer star Diagnose checken lassen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe es mit einer Gutmann Diagnose Gerät auslesen lassen.
Fehlercode P2600
Habe eine neue zusatzwasserpumpe einbauen lassen und trotzdem nach dem ich es löschen lassen habe leuchtet die Kontrollleuchte.
Kann mir einer ein Tipp geben ? Bitte .
16210844769281602430025866222598.jpg
 
Servus Billy,

Der W212 mit OM651 hat in der Unterdruckanlage ein
UMSCHALTVENTIL KÜHLMITTELPUMPE
A002 540 70 97
und das ist der Druckwandler für die per Unterdruck gesteuerte Kühlmittelpumpe.

Denke, das wird Deinen Fehler verursachen.

Das UMSCHALTVENTIL ist vorne am Motor Nähe Thermostat verbaut.

Gruß
Peter
 
Servus Billy,

Der W212 mit OM651 hat in der Unterdruckanlage ein
UMSCHALTVENTIL KÜHLMITTELPUMPE
A002 540 70 97
und das ist der Druckwandler für die per Unterdruck gesteuerte Kühlmittelpumpe.

Denke, das wird Deinen Fehler verursachen.

Das UMSCHALTVENTIL ist vorne am Motor Nähe Thermostat verbaut.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter danke für die antwort,
habe das auch schon gewechselt.
Ohne Erfolg leider .Screenshot_20210516-150011_eBay.jpg
 
... ok, dann stimmt etwas im Stromkreis nicht.
Sinngemäß steht es auch in den bisherigen Fehler-Umgebungsdaten - hilfreich wäre, die Aktoren per Star-Diagnose anzusteuern und die Funktion zu prüfen, auch ob die Sensoren (Temperatur) plausibel anzeigen und ggf. suchen ob Leitungen und Steckverbinder i.O. sind...

Gruß
 
Ich werde es Morgen bei einer Elektrowerkstadt checken lassen.
Dankeschön für die Rückmeldungen und ein schönen Abend.
 
Ich habe dasselbe Problem: P0299 ausgerechnet im Urlaub. Die Italienische Mercedeswerkstatt stellte ein kaputtes Umschaltventil fest. (Luftzug und Pfeifen beim Zündung ausmachen.) Man klemmte die Unterdruckleitung ab, verlangte keinen Pfennig und schickte mich wegen fehlender Teile zurück nach Deutschland (!!!). Das Auto sei sicher, aber ohne Turbolader!
Hat jemand eine Reparaturanleitung für diese Arbeit?
 
Thema: Motorkontrollleuchte E 220 cdi bj 2009
Zurück
Oben