Motorkontrollleuchte im W203.065

Diskutiere Motorkontrollleuchte im W203.065 im AMG C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; So guten morgen allerseits :D dachte mir ich schreib das jetzt, dann kann ich ausschlafen und morgen hab ich vieeeele viele antworten :D:D:D...

  1. #1 IanPooley, 12.02.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    So guten morgen allerseits :D

    dachte mir ich schreib das jetzt, dann kann ich ausschlafen und morgen hab ich vieeeele viele antworten :D:D:D

    Die motorleuchte im wagen ist an. Das tat sie vor 2 tagen schonmal, fehler wurde ausgelesen. Es handelt sich um irgendsoein ventilatorendings, welches luft beim kaltem motor in die auspuffdingens pustet, damit die D3 norm oder irgend ein anderes dings eingehalten wird :confused:
    Auf jedenfall liegt das teil bei 400€ plus steuern, sprich: teuer :mad:
    Andererseits habe ich mir überlegt, dass dieses teil ja für die umwelt da sein soll, oder nicht? Die frage lautet: muss ich das unbedingt so schnell wie möglich austauschen oder kann ich mir da zeit lassen ;) ?

    Viele Grüße an alle, die ebenfalls die umwelt mittels ventilatoren beschei**en, um angeblich weniger schadstoffe rumzupusten :D
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    1. Antwort

    Hallo Ian,

    wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen oder wurde auch die Sekundärluftpumpe und das Relais überprüft? Auswirkungen sollte die defekte Pumpe nicht haben ausser der Kontrolllampe es gibt aber noch eine Möglichkeit das zu umgehen:Motor nicht kalt werden lassen :D
    Ich würde auf jeden Fall nochmal eine Überprüfung machen lassen und nicht einfach Teile lt. Fehlerspeicher bestellen,nicht umsonst soll beim Assyst B das Relais Sekundärluftpumpe erneuert werden.

    im Prinzip funktionieren so die ganzen EURO 2 Aufrüstkit´s,nur nicht so aufwendig :eek:
     
  4. #3 Otfried, 12.02.2006
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ian,

    ich komme leider erst jetzt dazu Dir zu Antworten, da wir den ganzen Tag an Kati’s L 403 geschraubt haben {PS: 24.-27. Mai = Salzburg: Ein Damenteam mit L 403 & ein Herrenteam mit L 400}.
    Wie Matthias schon schrieb, würde ich das Relais der Sekundärluftpumpe Deines M 112.961 überprüfen. Ansonsten sollte die Pumpe selbst einen Defekt aufweisen. Bei Betriebswarmem Motor geht die Lampe aus?
    Du erinnerst Dich an meine Erfahrungen im letzten Jahr, als der „Zwerg“ zu Kunzmann abgeschleppt wurde und 3 Steuergeräte getauschte werden sollten?
     
  5. #4 IanPooley, 12.02.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die antworten. Ich werde das relais erstmal überprüfen lassen - ausserdem ist der stecker leicht korrodiert.

    ----> aha aha... werde da sein und das damenteam unterstützen! :D


    ----> Nope, leider nicht.


    ----> Nicht genau, nur dass er ausgefallen war?! Hatte das was damit zu tun oder eine ähnliche ursache?

    Viele Grüße,
     
  6. #5 coca-light, 12.02.2006
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ian

    ...dann könnte das bereits die Ursache für den Ausfall sein :)

    War ja klar, oder! :p

    So weit ich mich an die Geschichte erinnere, wollte man Otfried damals halt weis machen, dass erst dreierlei Steuergeräte getauscht werden sollten, welche mit der eigentlichen Ursache an sich nichts zu tun hatten, bis dann Otfried mit dem Hammer kam :D und dort den Mechanikern "Klarheit" verschaffte :D :D :p

    Viele Grüße
    Peter :hello:
     
  7. #6 IanPooley, 13.02.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand den link zu Otfrieds damaliger geschichte?
     
  8. #7 Otfried, 13.02.2006
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ian,

    Säubere doch den Kontakt selbst und versuche Dein Glück.

    => Verräter :D

    Bezüglich der „Geschichte“ mit dem Zwerg hat Peter die Geschichte gut zusammengefaßt :D
    Den Text siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18499&page=1&highlight=tieflader
     
  9. #8 IanPooley, 13.02.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Die kontrollleuchte geht aber nicht von alleine aus oder? Den fehler muss ich doch per stardiag löschen lassen?!
     
  10. #9 coca-light, 13.02.2006
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.415
    Zustimmungen:
    0
  11. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ian,
    der Fehler muss gelöscht werden,die Lampe würde zwar bei funktionierender Sekundärlufteinblasung nach ein paar Fahrzyklen ausgehen aber löschen ist immer besser ;)
     
  12. #11 IanPooley, 14.02.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Danke "Heidi" :D

    Ähem... weiss irgendwer zufällig die teilenummer des relais auswendig? Dann hab ich was lustiges vor... :D:D:D
     
  13. #12 Katharina, 14.02.2006
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ian,

    das hatte ich auch von Dir erhofft :D
     
  14. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Bitte "Ian" :D

    ich kann Dir leider nur die jetzige Teilenummer sagen A 002 542 6519 (evtl. wurde die alte ersetzt)

    was hast Du vor ??? willst Du Deine Werkstatt :ah_yeah: dann vergiss bitte nicht wer von euch beiden am längeren Hebel (Diagnosekabel) sitzt :D mir würden da auf Anhieb zwei,drei lustige Codierungen einfallen die Du erst nach ein paar km mitkriegst aber dann ist schon zu :eek:
     
  15. #14 IanPooley, 14.02.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina :)

    ----> Na ist doch ehrensache, ich meine... sonst habt ihr ja überhaubt keine chance :D:D:D
     
  16. #15 IanPooley, 14.02.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    ----> Nope, keine sorge, die sitzen nicht am längeren hebel. Ihr hebel ist lang, aber er hält sich in grenzen:D
     
  17. #16 Otfried, 23.02.2006
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ian,

    lies bitte meine PN. Unser kleiner "Silberfisch" wird auf Kulanz vor seinem TÜV Termin im März behandelt - Du denkst daran, Dein kleiner Schwarzer ist ja auch fällig :D;)
     
  18. #17 IanPooley, 10.03.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Die kontrollleuchte ist nun erloschen :D
    Dafür gibts neue dinge... aber das hat bis morgen zeit ;)
    Der tüv ist schon lustig :D:D:D
     
  19. #18 IanPooley, 10.03.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    eigentlich wollte ich heute noch was schreiben... aber ich bin so ausser mir vor wut, dass ich ein wenig gras drüber wachsen lasse....

    Sonst explodiert mir noch ne halsschlagader oder sowas.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elektroniker, 11.03.2006
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Ian , ein zwei Baldrian - und dann frei von der Leber weg.

    Wird ja schon spannend wie ein Krimi. :D

    Siehst ja an der F1 : da sind die Autos mit dem Stern auch dauernd defekt. Ein halbes Jahr lang standen die Flitzer in der Werkstatt - und nun ? defekt!
     
  22. #20 IanPooley, 11.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Also ums kurz zu fassen, denn sonst geh ich wieder in die luft:

    - das relais wurde am donnerstag ausgetauscht, auch die lächerliche tüv abnahme und AU fand statt (der tüv idiot meinte mein wagen hätte leichte mängel: die OZ felgen hätte er gerne eingetragen [trotz teilegutachtens??] und die stahlflexbremsleitungen hätte er auch gerne im brief [ebenfalls trotz teilegutachtens!!!]).

    - die motorkontrollleuchte ist nun aus.


    Soweit so gut. Aber...

    Am donnerstag abend funzte der tempomat nicht mehr. Auch der limiter machte keine anzeichen von begrenzungen - bei betätigung tut er einfach nix, kein zeichen, kein rucken, einfach gar nix.
    Also hab ich das auto am freitag wieder in die werkstatt gebracht und durfte mich dort ganze 3 stunden aufhalten - ohne erfolg. Ein kurztest wurde gemacht, mit folgenden ergebnissen:

    => EGS: OK
    => EWM: OK
    => ME 2.8: F {Code P207B "Fehlerspeicher aus dem Steuergerät Getriebe auslesen und Feher beheben. (P1999)"}

    Und genau das ist das problem:
    1. Das EGS scheint OK zu sein.
    2. Die NL kennt offensichtlich die meldungen P207B und P1999 nicht. Weder in ihren unterlagen auffindbar, noch kannte sich irgendein getriebespezialist der NL damit aus!!!! :mad:

    Beim überprüfen des EGS stellten sie fest, dass die fahrgestellnummer und die getriebeart (automatik oder schaltung) nicht eingestellt war.

    Es stellte sich heraus, dass der elektronikstecksatz im getriebe undicht war und öl in diesem stecker war. Das öl ist offensichtlich auch die kabel bis zum EGS "hochgelaufen", allerdings meldet das EGS keinen fehler.

    Ergebnis: keiner hat ne ahnung was kaputt ist, wie hoch der schaden ist, was er kostet und wie man ihn kostengünstig beheben kann. Das fahrzeug fährt, aber wie lange kann keiner sagen, da man nie weiss was noch alles ausfällt.

    Noch fragen? :mad:
     
Thema:

Motorkontrollleuchte im W203.065

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte im W203.065 - Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel Werkstatt aufsuchen, Motorkontrollleuchte- Notlauf

    Kühlmittel Werkstatt aufsuchen, Motorkontrollleuchte- Notlauf: Hallo Mercedes Freunde, ich fahre eine C180 Kompressor Bj. 10/2002 und habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich...
  2. Motorkontrollleuchte ist an, Fehler P200B Luftmassenmesser

    Motorkontrollleuchte ist an, Fehler P200B Luftmassenmesser: Moin Mon Ich bin vor kurzem zu einem C200 Kompressor Sportcoupe gekommen mit 150tkm, 163ps (Motor M111.955) mit 5-Gang Automatikgetriebe,...
  3. Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf im Stand und beim Automatikgetriebe

    Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf im Stand und beim Automatikgetriebe: hi Leutz, ich habe eine C Klasse, Coupe, Bj 8/2004 und leider brennt die Motorkontrollleuchte. Wenn man die Automatik von P auf D stellt...
  4. Motorkontrollleuchtet leuchtet Bitte Hilfe

    Motorkontrollleuchtet leuchtet Bitte Hilfe: Hallo liebe Community, vorhin bin ich zur naechst gelegenen Stadt gefahren und meine Kontrollleuchte ging an und mein Auto hat nicht richtig...
  5. C 230 Kompressor - Frage zu Motorkontrollleuchte Geschwindkeit

    C 230 Kompressor - Frage zu Motorkontrollleuchte Geschwindkeit: Hallo habe mit letzte Woche einen C 230 Komprossor gekauft, mein erster MB- BJ 02/2003. Motorkennung: M 271.948. Als ich den Wagen angeschaut...