T
Thompson
Frischling
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- Fahrzeug
- MB Sportcoupe C 180 Kompressor
Hi, bin seit Juli diesen Jahres eigentlich stolzer und zufriedener Besitzer eines MB Sportcoupe C 180 Kompressor von 04/2004, Kilometerleistung jetzt bei 60.000 km.
Vor 2 Tagen ging dann ganz plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Ich meine der Motor lief auch unruhig, kann mich aber auch irren. Am nächsten Tag, also gestern, bin ich dann eine etwas längere Strecke gefahren. Die Motorkontrollleuchte war die ganze Zeit an. Nachdem ich die längere Strecke gefahren bin, mit schneller Beschleunigung etc. pp. (um den Wagen auf Temperatur zu bringen, da ich den Ölstand messen wollte), war beim nächste Start die Motorkontrolleuchte aus. Heute Abend dann aktuell, wieder eine längere Strecke mit zügiger Beschleunigung, kam plötzlich wieder die Motorkontrolleuchte der Motor stotterte (lief wohl nur auf 3 Zylindern) und in den Gängen 4, 5 und 6 war kaum Leistung zu merken. Sofort das Fahrzeug mit laufenden Motor abgestellt und die Motorhaube auf. Ja, das stottern war deutlich zu hören. Dann Motor aus, bissel verzweifelt gewesen weil kein Handy zur Hand. Nach zwei Minuten den Motor wieder gestartet, die Motorkontrolleuchte war an, aber der Motor lief wieder tadellos. Dann ab nach Hause und den ADAC angerufen. Er hatte gleich die Vermutung das die Zündspule die Ursache sein könnte. Er hat dann den Motor gestartet und die Fehler dabei ausgelesen (auch bei diesem Start lief der Motor ohne Beanstandung; Motorkontrollleuchte an). Die Fehlercodes P201A und P201B wurden angezeigt (was genau heisst das, vor allem A und B?), also Zündaussetzer. Er meinte außerdem, dass es an meinem Tank liegen könnte. Ich habe anscheinend einen Satteltank und da ich nur selten Volltanke (selten über halbvoll), könnte eine Pumpe defekt sein, die das Benzin umpumpt (keine Ahnung, bin totaler Laie).
Mache mir Sorgen, vor allem, da ich schon Horrostories über verölte Kabelbäume gelesen habe die in die Tausende gehen.
MfG
Daniel
Vor 2 Tagen ging dann ganz plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Ich meine der Motor lief auch unruhig, kann mich aber auch irren. Am nächsten Tag, also gestern, bin ich dann eine etwas längere Strecke gefahren. Die Motorkontrollleuchte war die ganze Zeit an. Nachdem ich die längere Strecke gefahren bin, mit schneller Beschleunigung etc. pp. (um den Wagen auf Temperatur zu bringen, da ich den Ölstand messen wollte), war beim nächste Start die Motorkontrolleuchte aus. Heute Abend dann aktuell, wieder eine längere Strecke mit zügiger Beschleunigung, kam plötzlich wieder die Motorkontrolleuchte der Motor stotterte (lief wohl nur auf 3 Zylindern) und in den Gängen 4, 5 und 6 war kaum Leistung zu merken. Sofort das Fahrzeug mit laufenden Motor abgestellt und die Motorhaube auf. Ja, das stottern war deutlich zu hören. Dann Motor aus, bissel verzweifelt gewesen weil kein Handy zur Hand. Nach zwei Minuten den Motor wieder gestartet, die Motorkontrolleuchte war an, aber der Motor lief wieder tadellos. Dann ab nach Hause und den ADAC angerufen. Er hatte gleich die Vermutung das die Zündspule die Ursache sein könnte. Er hat dann den Motor gestartet und die Fehler dabei ausgelesen (auch bei diesem Start lief der Motor ohne Beanstandung; Motorkontrollleuchte an). Die Fehlercodes P201A und P201B wurden angezeigt (was genau heisst das, vor allem A und B?), also Zündaussetzer. Er meinte außerdem, dass es an meinem Tank liegen könnte. Ich habe anscheinend einen Satteltank und da ich nur selten Volltanke (selten über halbvoll), könnte eine Pumpe defekt sein, die das Benzin umpumpt (keine Ahnung, bin totaler Laie).
Mache mir Sorgen, vor allem, da ich schon Horrostories über verölte Kabelbäume gelesen habe die in die Tausende gehen.

MfG
Daniel