Motorkontrollleuchte - Sportcoupe von 2004

Diskutiere Motorkontrollleuchte - Sportcoupe von 2004 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, bin seit Juli diesen Jahres eigentlich stolzer und zufriedener Besitzer eines MB Sportcoupe C 180 Kompressor von 04/2004, Kilometerleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thompson

Frischling
Fahrzeug
MB Sportcoupe C 180 Kompressor
Hi, bin seit Juli diesen Jahres eigentlich stolzer und zufriedener Besitzer eines MB Sportcoupe C 180 Kompressor von 04/2004, Kilometerleistung jetzt bei 60.000 km.

Vor 2 Tagen ging dann ganz plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Ich meine der Motor lief auch unruhig, kann mich aber auch irren. Am nächsten Tag, also gestern, bin ich dann eine etwas längere Strecke gefahren. Die Motorkontrollleuchte war die ganze Zeit an. Nachdem ich die längere Strecke gefahren bin, mit schneller Beschleunigung etc. pp. (um den Wagen auf Temperatur zu bringen, da ich den Ölstand messen wollte), war beim nächste Start die Motorkontrolleuchte aus. Heute Abend dann aktuell, wieder eine längere Strecke mit zügiger Beschleunigung, kam plötzlich wieder die Motorkontrolleuchte der Motor stotterte (lief wohl nur auf 3 Zylindern) und in den Gängen 4, 5 und 6 war kaum Leistung zu merken. Sofort das Fahrzeug mit laufenden Motor abgestellt und die Motorhaube auf. Ja, das stottern war deutlich zu hören. Dann Motor aus, bissel verzweifelt gewesen weil kein Handy zur Hand. Nach zwei Minuten den Motor wieder gestartet, die Motorkontrolleuchte war an, aber der Motor lief wieder tadellos. Dann ab nach Hause und den ADAC angerufen. Er hatte gleich die Vermutung das die Zündspule die Ursache sein könnte. Er hat dann den Motor gestartet und die Fehler dabei ausgelesen (auch bei diesem Start lief der Motor ohne Beanstandung; Motorkontrollleuchte an). Die Fehlercodes P201A und P201B wurden angezeigt (was genau heisst das, vor allem A und B?), also Zündaussetzer. Er meinte außerdem, dass es an meinem Tank liegen könnte. Ich habe anscheinend einen Satteltank und da ich nur selten Volltanke (selten über halbvoll), könnte eine Pumpe defekt sein, die das Benzin umpumpt (keine Ahnung, bin totaler Laie).

Mache mir Sorgen, vor allem, da ich schon Horrostories über verölte Kabelbäume gelesen habe die in die Tausende gehen. :crazy_girl:

MfG

Daniel

Hallo Daniel,

such mal nach verkokten Ventilen, da befürchte ich wirst Du fündig.

Gruß Holger

Hallo Daniel,

verölter Kabelbaum ist bei deinem M271 nicht zu befürchten, betrifft "nur" die älteren M111.xxx Motoren

Lass doch bei MB den Fehlerspeicher auslesen dann hast du eine genau Diagnose welchen Zylinder es betrifft und dann kannst du gegeben Falls die Zündspulen vertasuchen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Oder gleich erneuern wenn der Fehler eindeutig ist.

Gruß Christian

P.S.: Kein LPG-Umbau?;)

Hallo,

defekte Zündspulen sind beim 271er kein Thema, wenn diese Fehler abgelegt sind muss eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden.
Je nach dem was dabei herauskommt entscheidet sich die weitere Vorgehensweise.
Entweder neuer Zylinderkopf oder geänderte E-Ventile verbauen mit geänderten Ventilfedern.
Danach gibt es einen "Freibrennmodus" zum Ventile reinigen in folge ist der Fehler verschwunden.

Gruß

Verkokste Ventile? Neuer Zylinderkopf? Hört sich alles verdammt teuer an. Nur ist meine Frage, wenn es die Ventile sind, im weitesten Sinne, warum läuft der Motor dann, nachdem man ihn aus und wieder angemacht hat, ganz normal? Da ist kein stottern, gar nicht. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ist da nicht ein elektrisches Problem wahrscheinlicher als ein mechanisches?
Ist dies auch der Fall wenn die Ventile defekt sind?

Montag zum Mercedes-Mann ist natürlich selbstverständlich.

Hallo,

der Motor stottert erst dann wenn dein Motorsteuergerät den betreffenden Zylinder aufgrund von Aussetzern abschaltet(Zündung und Einspritzung).
Das wird geregelt vom Motorsteuergerät, wenn der Motor wieder ausgeschallten wird, wird der aktuelle Fehler zurückgesetzt so lange bis die Aussetzer eine gewisse Häufigkeit wieder übersteigen.

Gruß

Hmm, okay! Das klingt ganz logisch. Und wie teuer wird der Spass im schlimmsten Fall? :(

Nimm den schlimmsten Fall lieber nicht an und geh erst mal zur Werkstatt.

So, war jetzt beim Mercedes-Vertragshändler gewesen um den Wagen auslesen zu lassen. Es konnte nichts weiter festgestellt werden. Soll mich melden wenn der Fehler wieder auftritt und dann vorbeikommen. War kostenlos und einen Liter Öl gab es noch umsonst dazu.

Hallo,

ich hatte ein vergleichbares Problem. Nach Angabe MB habe ich nach dem
Start ins Notprogramm (geringe Leistung) den Wagen neu gestartet und trotz Motorleuchte "an" zügig auf der Autobahn ca 1h gefahren. Problem ist dadurch seit 3 Mon. behoben.
Fehlerursache nach Angabe MB: geringe Ablagerungen an den Ventilen.

Hallo, mal ein paar News.

Der Fehler ist natürlich wieder aufgetreten und die MB-Werkstatt hat auch fleissig ausgelesen. Herausgekommen ist, dass der 2. Zylinder Zündaussetzer hat. Also einen Termin gemacht, um die Zylinder auszuleuchten um eine eventuelle defekte Zylinderkopfdichtung oder verkokste Ventile ausfindig zu machen.
Gestern dann den Anruf bekommen, dass die Ventile gut aussehen und auch sonst alles dicht ist. Das einzige was man feststellen konnte, war eine "Flüssigkeit" oder "Schmiere" in den Zündkerzen. Haben dann vier neue Zündkerzen plus Stecker installiert und das Steuergerät aktualisiert. Ich schon ganz froh, weil die 300 € noch vertretbar waren, angesichts der zu erwartenden Kosten die einen defekte Zylinderkopfdichtung verursachen würde. Heute wieder auf der Bahn unterwegs und siehe da. DER GLEICHE FEHLER IST WIEDER DA. Bei ca. 140 km/h ist die Leuchte wieder angegangen und ein Zylinder wurde abgeschaltet. Auto abgestellt und wieder gestartet: Motor läuft, Leuchte bleibt an.
Hab auch schon einen neuen Termin, den ich aber nicht wahrnehmen kann da ich finanziell, nach den Feiertagen und dem sinnlosen Werkstattbesuch, ausgedünnt bin. Werde nächsten Monat mal wieder mein Glück versuchen.

Was zum Kuckuck ist den das? Ventile in Ordnung, Zylinder sind dicht (Temperatur ist sowieso nie gestiegen, Kühlwasserstand ist gleich und weißer Dampf war auch nie zu sehen).
Hab langsam echt keinen Bock mehr, bin vorher Opel und Ford gefahren da hatte ich nie Probleme, bei wesentlich älteren Fahrzeugen.

Hallo,

ich würde gleich wieder in die Werkstatt gehen nicht erst später.
Denn du hast eine Rechnung für eine nicht korrekt durchgeführte Arbeit bezahlt.
Zu empfehlen wäre eine Nachbesserung der Werkstatt natürlich nicht zu deinen Kosten.
Falls das Autohaus sich quer stellt zum Vorgesetztem gehen ggf. beschweren über die Notdienstnummer.

Auch wenn du nur 300€ bezahlt hast kann man eine Leistung dafür verlangen, dies ist in deinem Fall m.M. nach nicht gegeben.

Gruß

Hallo, mal ein paar News.

Der Fehler ist natürlich wieder aufgetreten und die MB-Werkstatt hat auch fleissig ausgelesen. Herausgekommen ist, dass der 2. Zylinder Zündaussetzer hat. Also einen Termin gemacht, um die Zylinder auszuleuchten um eine eventuelle defekte Zylinderkopfdichtung oder verkokste Ventile ausfindig zu machen.
Gestern dann den Anruf bekommen, dass die Ventile gut aussehen und auch sonst alles dicht ist. Das einzige was man feststellen konnte, war eine "Flüssigkeit" oder "Schmiere" in den Zündkerzen. Haben dann vier neue Zündkerzen plus Stecker installiert und das Steuergerät aktualisiert. Ich schon ganz froh, weil die 300 € noch vertretbar waren, angesichts der zu erwartenden Kosten die einen defekte Zylinderkopfdichtung verursachen würde. Heute wieder auf der Bahn unterwegs und siehe da. DER GLEICHE FEHLER IST WIEDER DA. Bei ca. 140 km/h ist die Leuchte wieder angegangen und ein Zylinder wurde abgeschaltet. Auto abgestellt und wieder gestartet: Motor läuft, Leuchte bleibt an.
Hab auch schon einen neuen Termin, den ich aber nicht wahrnehmen kann da ich finanziell, nach den Feiertagen und dem sinnlosen Werkstattbesuch, ausgedünnt bin. Werde nächsten Monat mal wieder mein Glück versuchen.

Was zum Kuckuck ist den das? Ventile in Ordnung, Zylinder sind dicht (Temperatur ist sowieso nie gestiegen, Kühlwasserstand ist gleich und weißer Dampf war auch nie zu sehen).
Hab langsam echt keinen Bock mehr, bin vorher Opel und Ford gefahren da hatte ich nie Probleme, bei wesentlich älteren Fahrzeugen.

Hallo, war der Fehler endlich weg ?
Woran liegt der Fehler?

ICh habe bei meinem CLK200 gleiches Problem bzw Fehlermeldung.
Würde mich auf deine Antwort freuen.

Schöne Grüße Timo

Hallo, war der Fehler endlich weg ?
Woran liegt der Fehler?

ICh habe bei meinem CLK200 gleiches Problem bzw Fehlermeldung.
Würde mich auf deine Antwort freuen.

Schöne Grüße Timo

Hallo, ich habe bei "Freundlichen" Fehlerspeicher auslesen lassen (Kostet 43,5 eur, was bei vielen Werkstätten kostenlos ist, wenn dort schon zur Inspektion gewesen ist oder kostet halt max 20-25 eur. Wir haben das Auto von diesem Händler ("Freundlichen") gekauft gehabt und 2 Mal zur Inspektion gebracht einmal 1200 eur und einmal 2500 eur. !!!Die Schwe... haben von uns noch 43,5 eur kassiert !!!Echte Schweinerei!!!)

Egal... Ich werde das Auto sowieso jetzt verkaufen und..Nochmal Mercedes ??? NEEEEEEEEEEEEEE

PS: Ich hatte noch das Fenomen (Ständigen Fehlermeldung LMM gehabt.) Bis man das Rätzel aufleuchten konnte (das bin ich selbst gewesen..durch Internetforum und monate lange recherchen)
Das hat mir über 2000 eur, nerven und Zeit gekostet.

180 eur Diagnose bei Freundlichen!
600 eur= Frendliche LMM ausgetauscht(der Fehler kam wieder)
650 eur Bosch-Dienst Drosselklappe übeholt.
Der Fehler kam wieder. ICh ruf bei Bosch.Dienst an.
Antwort: Ich soll das Auto in Rhein versenken. ahaa ahaa... aha.

600 eur= mit Öl befühlter Ladeluftkühler und Kurbelgehäuseentlüftungsventil erneuert und gesamte Leitungen sauber gemacht (von Turbo bis LMM) worden.
Das ganze hat ein verstopftes mini Kurbelgehäusenentlüftungsventil
verursacht (Freundliche versucht alles auszutauschen-Drosselklappe, LMM, bla bla bla... und wollte ca 4000 eur dafür??!!??? -das Fenomen was vielen leuten mehrere Tausend eur gekostet hat ist Frendlichen nicht bekannt??? !!! ??? )
Es ist ein Fahrzeug für die, denen das Geld in grossen Mängen egal ist. Aber nicht für Normalsterbliche!!!

Nach Auslesen war der Fehler Aussetzer in 2. Zylinder
Frendliche wollte mich ausreden, dass das Auto dort lassen und Sie schauen weiter... ahaaa ahaa ahaa.......

Ich habe 1x Zündspule und 4x neue Zündkerzen gekauft (nicht bei Freundlichen) und ausgetauscht. Jetzt läuft alles wieder gut bis nächsten Fall. Inzwischen werde ich die Kake versuchen loszuhaben bis es wieder ein unlösbares Fenomen auftaucht und ich das Auto wirklich dieses Mal in Rhein versenke, da ich wirklich kein Nerven und Kohle habe.

Danke für Antworten.
Und viel Geduld für Sternfahrer..
Ich muss leider euch verlassen da mir die Kohle ausgegangen ist und ich mit Nerven fertig bin. ich möchte auch nicht nur für Autos arbeiten sondern auch für andere Dinge Geld ausgeben können :( wie Urlauben meine hobbis usw.

Schöne Grüße Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das so lese, runzelt sich meine Stirn... Du schreibst hier mit sehr vielen Emotionen, die du sicher auch in den Werkstätten nicht unterdrücken konntest (zu erkennen an den vielen Satzzeichen und Kraftausdrücken). So kann das natürlich nichts werden. Ständig baut irgendwer an dem Fahrzeug herum, Rechnungshöhen im untopischen Ausmaß entstehen. Mit Ruhe und systematischen Vorgehen, möglichst emotionslos, hätte man das Problem garantiert günstiger aus der Welt schaffen können.
Leider beschreibst du nur deinen Blickwinkel der ganzen Oddysee, wie es wirklich war, wird man nicht mehr herausfinden können.
Versuche dein Leben besser in den Griff zu bekommen und suche Fehler nicht nur bei Anderen. Erst dann kommt man in der Welt zurecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkontrollleuchte - Sportcoupe von 2004
Zurück
Oben