Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf im Stand und beim Automatikgetriebe

Diskutiere Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf im Stand und beim Automatikgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hi Leutz, ich habe eine C Klasse, Coupe, Bj 8/2004 und leider brennt die Motorkontrollleuchte. Wenn man die Automatik von P auf D stellt...
C

chrille_ger

Guest
hi Leutz,

ich habe eine C Klasse, Coupe, Bj 8/2004 und leider brennt die Motorkontrollleuchte.
Wenn man die Automatik von P auf D stellt erhöht und senkt sich die Leerlaufdrehzahl. Morgen bei Stellung P läuft die Karre manchmal auch sehr unrund. Erhöhter Spritverbrauch.
Fehlercode war Gemisch zu fett zu mager.

Lambasonden wurden beide überprüft, sind 100% in Ordnung.
Luftmassenmesser? Ich habe das Gefühl, dass am Luftfilterkasten, rechts, es irgendwie zischt. Kann das sein. Fehlender Unterdruckschlauch. Need help!!!!

DANKE

LG
chrille
 
Hallo Chrille,

gib doch mal 'nen Motor-Typ an...
und Fehlercode: zu fett zu mager klingt etwas paradox,
womit wurde ausgelesen?

Gruß Blacky
 
Wenn Du den M271er Motor hast hört sich das nach einem gerissenen Teillastentlüftungsschlauch an! Das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor und kann zu unrundem Leerlauf führen. Dazu passt auch das Zischen. Die Schläuche sind nicht teuer, leider ist der Aufwand hoch, Ansaugbrücke und teilweise Kompressor müssen dazu raus.
 
Wenn Du den M271er Motor hast hört sich das nach einem gerissenen Teillastentlüftungsschlauch an! Das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor und kann zu unrundem Leerlauf führen. Dazu passt auch das Zischen. Die Schläuche sind nicht teuer, leider ist der Aufwand hoch, Ansaugbrücke und teilweise Kompressor müssen dazu raus.

Ich habe den 1,8l Motor mit 143 PS.....
 
Dann passt es, Dein Motor ist ein M271.
Du hast 3 Teillastentlüftungsschläuche.
Bei Rissen sollte dein Motor unter 1000 Touren wie ein Sack Nüsse laufen.
 
Dann passt es, Dein Motor ist ein M271.
Du hast 3 Teillastentlüftungsschläuche.
Bei Rissen sollte dein Motor unter 1000 Touren wie ein Sack Nüsse laufen.

Danke. Wenn ich den Motor starte läuft er normal. Sobald ich manchmal, nicht immer, den Rückwärtsgang einlege, läuft der Motor wie auf 3 Pötte. Sobald ich dann wieder auf D stelle ist alles wieder normal. Wenn der Motor dann warm ist und ich von D auf R wechsele verändert sich die Drehzahl von 650-1000 U/min.

Sind die Teillastentlüftungsschläuche dann der einzige Grund?
DANKE!!!
LG Chrille
 
Oben hast Du geschrieben nach Start liefe Dein Motor sehr unrund.
Jetzt schreibst Du er liefe normal und offensichtlich hast Du nur ein problem wenn Du in den Rückwärtsgang gehst.
Dies aber auch nicht immer.

Ich bin raus.
Wenn Deine Teillastentlüftungsschläuche einen Riss hätten würde es Dir im Standgas Kaffee aus dem Becher verschütten
so schüttelt sich das Fahrzeug,
 
Thema: Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf im Stand und beim Automatikgetriebe
Zurück
Oben