Motorkontrollleuchte + Vorglühspindel gleichzeitg an :-(

Diskutiere Motorkontrollleuchte + Vorglühspindel gleichzeitg an :-( im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal an Alle :-) Lese schon eine gewisse Zeit mit und finde des Forum und den Großteil ;-) der User einfach suuuuper :-) Erstmal kurze...
S

saddlatheelepha

Guest
Hallo erstmal an Alle :-)
Lese schon eine gewisse Zeit mit und finde des Forum und den Großteil ;-) der User einfach suuuuper :-)
Erstmal kurze Vorstellung:
mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Italien (Südtirol), arbeite aber in Österreich - Innsbruck auf der Uni.
Meine Motorisierungsgeschichte begann mit 14 mit einem Aprilia SR50 (Scooter), der natürlich ordentlich gepimpt wurde und 130lief :-)
Mit 16 musster der Scooter dann einer Aprilia Rs125 weichen, auch ordentlich gepimpt und knapp 200km/h schnell.
Mit dem Führerschein musste dann auch ein Auto ran, was erstmals der Opel Corsa 1.2 meiner Mutter war, die sich zeitgleich einen 2001 VW Polo TDI kaufte. Da mir der Corsa aber mit der Zeit doch ein wenig zu....naja....wurde ;-) musste was größeres und schnelleres her...hab mich dann auf anhieb in einen Audi 80 BJ 1992 2.3E mit 140PS verliebt, der dann erst mal bei Rieger rein äußerlich ein wenig aufgewertet wurde. Da meine Mutter dann nur noch mit dem Volvo von meinem Vater unterwegs war, stand der Polo immer nur doof rum, weshalb ich ab 2008 den gefahren habe. Bereits im Frühjahr 2010 dachte ich aber immer mehr daran, mir etwas größeres zuzulegen, da ich jedes Wochende vom Arbeitsort nach Hause pendel (110KM) und der Polo auf der Autobahn, zwar sparsam, aber mit 150-160 doch schon fast an seinen grenzen war. Zudem brauchte meine Freundin ein Auto, weshalb es sich gerade zu anbot, ihr den Polo zu geben und mir was neues zu kaufen :-)

Hab dann im Juni nen BJ 6/2004 CLK 270 CDI Mopf mit 130T KM gekauft (13.800€).
Bereits bei der Probefahrt leuchtete die Vorglühspindel nach dem Start für ca. 1 min nach....mir wurde gesagt das is normal und schon ok, geht ja wieder aus....ok, ist mein erster Benz, .... zufälliger Weise hatte der andere den ich probegefahren bin (ich hab 2 verschiedene CLKs bei 2 verschiedenen Händlern angesehen, beide ungefährt gleich, also BJ 2004 und 120.T-130T KM) genau das gleiche gemacht.....mein vorheriger VW TDI (mein erster Diesel) hat das nicht gemacht, auch nicht der BMW 530d von meinem Bruder, aber kann ja sein dass det bei Benz anders ist....zumal beide gefahrenen das genau gleich gemacht haben.....
ok...dann bei euch hier im Forum gelesen und festgestellt, das zeigt an, dass die Glühkerzen (eine-mehrere) hin sind.
Ich dann ab zur Werkstatt meines Vertrauens (Bosch Service) und tatsächlich, Zylinder 1 und 3 Glühkerze hin....ok, Termin ausgemacht zum wechseln (wär nächste Woche gewesen).
Gestern wollte ich dann ins Büro fahren (eigentlicher Wohnort und Arbeitswohnort liegen 100KM auseinander) und zack, neben der Spindel für die Vorglühanlage springt auch noch die Motorkontrollleuchte an.
Ich dann ab zum Boschservice, ich muss arbeiten also ist das jetzt sofort mit den glühkerzen zu machen.
Passt! Neben den 5 Glühkerzen wurde auch noch ein Stecker hin zur Vorglühsteuerung (wenn man vor dem auto steht das kleine schwarze kästchen beim kotflügel...glaub ich halt) repariert/gewechselt. 2h später, alles in Butter. Ich dann arbeiten gefahren, alles cool, passt.
Als ich aber heute morgen dann wieder ins büro fahren wollte (ca 3 km) war bereits vom start weg wieder die spindel der vorglühanlage und die motorkontrollleuchte an. Daher heute nachmittag zum :-) gefahren und Kurzcheck beauftragt. Wurde dann auch gemacht, inkl. Überprüfung Motor und Auswechseln irgend eines Kleinteiles (1,38€ auf der Rechnung). Leider hat man verabseumt mir zu erklären was nun eigentlich war, nur mehr sekretärin vor ort, kundenbetreuer und mechaniker schon weg....ok, egal, hauptsache der Wagen läuft und ja, ich kann ihn mitnehmen, leucht alles bestens.
Gestartet, tatsächlich, MKL und Spindel weg....super...dachte ich, ..... bis zur nächsten Ampel.
Dann geht plötzlich die Spindel wieder an. Daher an der nächsten roten Ampel, Motor aus und neu starten....jep, jetzt sind wir wieder komplett: MKL und Spindel wieder an (500m vom :-) wo ja niemand mehr da ist ).
Ok, dann halt wieder zurück ins büro. In der Parkgarage dann nochmals ein wenig geguckt, Motor ca. 10mal neu gestartet, mehrere Runden in der Parkgarage gedreht. Nach ca 5x neu starten blieb die Vorglühspindel aus, MKL aber weiterhin an. Weitere 5x neu starten jetzt auch die Motorkontrollleuchte aus. Dann noch ne runde gefahren, 2-3 x neu gestartet, alles blieb aus.

Tja, ich glaub jetzt halt nicht dass wenn ich dann abends heim fahre das immer noch aus ist bzw. aus bleibt.

Jemand eine Ahnung was dass sein kann wenn die Spindel und die MKL gleichzeitg leuchten obwohl die Glühkerzen gewechselt wurden und angeblich alle sonstigen komponenten der vorglühanlage OK sind???

Danke um jede Hilfe und jeden Tip, bin da mal ziemlich ratlos....und hab eigentlich nicht lust morgen wieder zum :-) zum Auslesen zu fahren....habs jetzt ja schon 4x auslesen lassen und jedes mal entsprechend €uronen gelöhnt......

DANKE :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

leider kann ich dir keine Lösung präsentieren, aber dir mitteilen, dass das bei dir keine Ausnahme ist. Auch ich fuhr einen CLK 270 CDI BJ 2004 und bei mir ging die MKL ebenfalls an. Nach mehreren Starts erlosch diese. Dann war mal eine Zeit lange Ruhe (ca. 3 Monate) und dann ging es wieder von vorne los.

Ein Besuch beim Freundlichen blieb ohne Ergebnis. Vermutet wurde Feuchtigkeit im Bereich der Elektronik. Gemacht wurde nichts, weitere Fehler oder Defekte traten nicht ein.

Ggf. liegt es beim 270er an der Elektronik? Wer weiß mehr?

Mittlerweile fahre ich einen CLK 320 CDI EZ 2009. Ohne Probleme.

Gruß Dirk
 
danke für deine antwort :-)

ja vermute auch so etwas wie feuchtigkeit irgendwo....im fehlerspeicher ist auch immer etwas drinnen wie "kurzschluss glühendstufe"....aber laut 2 verschiedenen werkstätten ist diese inkl. glühkerzen in Takt....daher....

wär schön wenns bei mir auch ausginge und 3 monate weg bliebe...hab jetzt aber das schon ein paar tage...ok, mehrmaliges starten bringt abhilfe, bis zum nächsten start, bis zum übernächsten start oder spätestens beim überübernächsten ist alles wieder an.....
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

ist ja grad zum mäusemelken....

hatte sonst niemand auch da was ähnliches mit spindel und MKL gleichzeitg an und nach mehrmaligen start kurzzeitig (oder auch länger) dann wieder weg????
 
Thema: Motorkontrollleuchte + Vorglühspindel gleichzeitg an :-(
Zurück
Oben