Motorkühler läuft immer, auch bei kaltem Motor.

Diskutiere Motorkühler läuft immer, auch bei kaltem Motor. im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe einen Vito 109 CDI ohne Klimaanlage. Seit kurzem läuft jedes mal der Kühlerlüfter an (ca. 20s nach Motorstart) und...
J

janboehmer

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Vito W447
Hallo zusammen,

ich habe einen Vito 109 CDI ohne Klimaanlage. Seit kurzem läuft jedes mal der Kühlerlüfter an (ca. 20s nach Motorstart) und bleibt auf Volllast bis zum Ausschalten des Motors. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke schonmal!
 
Servus,

was zeigt der Diagnose-Tester als Kühlmitteltemperatur an und ist dieser Wert plausibel?

Gruß
 
Den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr. Aber es waren alle Werte unauffällig bzw. Plausibel. Und es ist auch kein Fehlercode aufgetreten beim auslesen..
 
Dann würde ich prüfen, ob am Stecker zum Lüfter-STG Kontakt-Korrosion an den beiden dünnen Leitungen ist, oder Kabelbruch…

Wenn das LIN-Bus-Signal dort nicht ankommt, läuft der Lüfter immer im „Notlauf“.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde das mal prüfen. Vielen Dank! Ich werde mich melden ob’s geklappt hat
 
Kannst du mir kurz erläutern was genau der Lüfter-STG Kontakt ist?

„Steuergerät“?
 
Hallo,
Kontaktkorrosion ist es wohl nicht. Laut Werkstatt muss der komplette Lüfter ausgetauscht werden, was für mich keinen Sinn ergibt da der Lüfter ja läuft. Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu messen? Bzw. gibt es ein Steuergerät für den Lüfter? Oder wo wird das Signal erzeugt? Ich bin echt Ratlos...:300 (160):
 
Wie gesagt:
Das Lüfter-STG ist direkt am Lüfter…

und:
Wenn das LIN-Bus-Signal dort nicht ankommt, läuft der Lüfter immer im „Notlauf“.

Das lässt sich mit dem MB-Tester prüfen bzw. simulieren (manuell ansteuern)

Das LIN-Bus-Signal kommt im Betrieb vom Motor-STG.

Für einen routinierten KFZ-Elektriker mit MB-Tester (Star Diagnose) kein Problem.

Grüße
 
Hallo, zu den Lüfterproblem kommt noch ein Leistungsverlust seit ein paar Wochen, der plötzlich und immer öfter kommt. Letztlich auch mit Fehlermeldung P227964 „im Ansaugluftsystem wurde ein Leck festgestellt. Unplausibles Signal“.

Kann es da eine Verbindung geben?
 
Thema: Motorkühler läuft immer, auch bei kaltem Motor.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben