Motorlager selbst wechseln beim w218 CLS 350 CDI

Diskutiere Motorlager selbst wechseln beim w218 CLS 350 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am geschicktesten das rechte Motorlager (Beifahrerseite herausbekomme), ohne den Partikelfilter auszubauen...
L

Lipper CLS 218

Frischling
Fahrzeug
CLS W 218 2011; 350 CDI 265 PS
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am geschicktesten das rechte Motorlager (Beifahrerseite herausbekomme), ohne den Partikelfilter auszubauen Das Fahrzeug hat ein elektrisches Lenkgetriebe kann man das ablassen um Platz zu schaffen ? Was muss ich dabei beachten.

Vielen Dank.

• Die Lenksäule vom Lenkgetriebe entkoppeln. Dazu im Fußraum die Gummikappe entfernen und die Kupplungs-Schraube lösen. Die wellenförmige Welle kann dann aus dem ESG gezogen werden.
  • Achtung: Das ESG ist schwer und wird über mehrere (meist 3) Befestigungspunkte am Subframe gehalten. Löse alle Befestigungsschrauben aber nicht vollständig herausdrehen! Lass die Schrauben einige Umdrehen im Gewinde, damit das Getriebe kontrolliert absinken kann.
  • Wichtig: Das ESG muss nicht komplett abgebaut werden. Es muss nur so weit abgesenkt werden, dass genug Platz für den Lagerwechsel entsteht. Leg einen Holzblock oder einen stabilen Haken bereit, um das Getriebe in der abgesenkten Position zu sichern und zu entlasten.
  • Eventuell müssen auch ein paar Kabelhalterungen oder -bündel lösen, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Ahh alles klar. Vielen Dank.

Eine Frage habe ich in dem Zusammen noch. Ich habe leider nur eine Grube. Dürfen die Räder bei dieser Aktion auf dem Boden stehen?

Ahh alles klar. Vielen Dank.

Eine Frage habe ich in dem Zusammen noch. Ich habe leider nur eine Grube. Dürfen die Räder bei dieser Aktion auf dem Boden stehen?
Nein!

Zusammenfassung für die Grube:

1. Auto über Grube positionieren.
  2. Komplette Vorderachse anheben.
  3. Achsständer unter die Vorderachse setzen (nicht unter Karosserie).
  4. Vorderräder ausbauen.
  5. Dann kann man sicher mit dem Lösen des ESG und dem Lagerwechsel beginnen.
Diese Methode ist in der Grube sogar oft komfortabler als auf der Bühne, da man einen perfekten Zugang von unten hat.

->> Die sichere Abstützung ist der nicht verhandelbare erste Schritt. ;-)

Wenn die Räder auf dem Boden stehen, sind sie durch das Fahrzeuggewicht "festgeklemmt". Sobald man die Lenksäulenkupplung oder das Lenkgetriebe selbst löset, können sich die Räder unkontrolliert drehen oder einschlagen. Das führt zu extremen Spannungen in den noch verbundenen Teilen und kann die teuren Lenkkomponenten (Spurstangen, Gelenke) beschädigen.

Thema: Motorlager selbst wechseln beim w218 CLS 350 CDI
Zurück
Oben