Motorlagerschaden A170CDI nach 160Tkm - was tun?

Diskutiere Motorlagerschaden A170CDI nach 160Tkm - was tun? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, nach 160 Tkm hat mein A170CDI (W168), EZ 10/99 auf der Autobahn schlagartig seltsame Geräusche aus Richtung Motor von sich...
G

guido.m

Guest
Hallo allerseits,

nach 160 Tkm hat mein A170CDI (W168), EZ 10/99 auf der Autobahn schlagartig seltsame Geräusche aus Richtung Motor von sich gegeben. Rechts raus -> ADAC -> Abschlepp -> Werkstatt -> Diagnose: Lagerschaden im Motor

Austauschmotor rechnet sich wohl bei 6,5 TEUR Kosten nicht mehr (obwohl der Elch eine gute Ausstattung hat: Avantgarde, Klima, gepflegtes Lamellendach, Standheizung, Vollleder, herausnehmbare Sitze, ...).

Der Motor dreht auch noch - nur verbieten die Geräusche vom Lagerschaden das weitere Fahren.

Sieht entsprechend Werkstattprognose nach Totalverlust aus.

Was würdet Ihr tun?
Technisch?
Wirtschaftlich?

Danke für hilfreiche Tipps - bin etwas ratlos.
Viele Grüße
Guido
 
Hallo und willkommen, Guido...

guido.m schrieb:
Hallo allerseits,

nach 160 Tkm hat mein A170CDI (W168), EZ 10/99 auf der Autobahn schlagartig seltsame Geräusche aus Richtung Motor von sich gegeben. Rechts raus -> ADAC -> Abschlepp -> Werkstatt -> Diagnose: Lagerschaden im Motor

Austauschmotor rechnet sich wohl bei 6,5 TEUR Kosten nicht mehr (obwohl der Elch eine gute Ausstattung hat: Avantgarde, Klima, gepflegtes Lamellendach, Standheizung, Vollleder, herausnehmbare Sitze, ...).

Der Motor dreht auch noch - nur verbieten die Geräusche vom Lagerschaden das weitere Fahren.

Sieht entsprechend Werkstattprognose nach Totalverlust aus.

Was würdet Ihr tun?
Technisch?
Wirtschaftlich?

Danke für hilfreiche Tipps - bin etwas ratlos.
Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

Wenn die Diagnose richtig ist, würde sich ein Motorinstandsetzer anbieten, der Dir auch einen Kostenvoranschlag macht.
Es ist oft nicht verkehrt, sich eine zweite Meinung einzuholen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Guido,

ein plötzlicher Lagerschaden ist m.E. sehr selten. Wurde schon die Kompression auf allen Zylindern geprüft?
 
Hallo coca-light & Otfried,

danke für die Ideen.
Ich werde heute mal die Gelben Seiten nach Motorinstandsetzern durchgoogeln.

@Otfried:
Die Werkstatt hat mit ziemlichem Aufwand alles mögliche getestet - bis hin zum Injektorentausch (und anschliessendem Rücktausch), weil auch sie einen Lagerschaden für sehr unwahrscheinlich hielt. Es blieb dann zu guter Letzt allerdings bei dem auch schon vom ADAC auf dem Autobahnparkplatz mit Stethoskop vermuteten Lagerproblem.
Kompressionstest? Weiss ich nicht, aber ich werd' nochmal nachfragen (oder war das sowieso beim Injektorentausch erforderlich?).

Danke
Guido
 
Hallo Guido,

mein Beileid !

Ich gebe Dir den persönlichen Tipp, einen Motorinstandsetzer aufzusuchen, der sich bei dem W168 auskennt!

Ich habe es erlebt, das ein Motorinstandsetzer nicht mehr weiter wußte und es nur den ausweg gab, den Wagen wieder zur MB Werkstatt zu schleppen. Natürlich in Einzelteilen. Es war echt der Horror. :mad:

Und das alles wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung !
Aber der Motorinstandsetzer versicherte mir damals das er jeden Motor
bearbeiten kann. Bei dem W168 wurde er wohl "überfordert". :rolleyes:

Über den danach festsitzenden Injektor, den die MB-Werkstatt sowie eine Bosch-Werkstatt, nicht mehr herausbekam, wollen wir jetzt garnicht sprechen.

Das Ende vom Lied war, das ich einen Austauschmotor genommen habe, der jetzt schön mit zusätzlichem 2T ÖL befeuert wird.

Denke daran, gleich die Kupplung mit zu ersetzen, sowie das Getriebeöl auch mal tauschen zu lassen. Dann sollte wieder für eine weile Ruhe sein ! Die anfallende "Mehrarbeit" fällt da kaum noch ins Gewicht !

Bei mir wurde auch noch der Masseanschluß im Motorraum ersetzt, der war ganzschön gammelig geworden.

Viel Glück !

Bye
 
Hallo Jens,

das ist ein guter Beitrag.

Wobei, das bei einem W168 echt schwierig ist. Es ist alles so eng verbaut. Bei Deiner C-Klasse ist das etwas anderes.

Ich habe bei dem Motorinstandsetzer auch Wagen gesehen, die mit geöffneter Motorhaube in der Werkstatt standen, und "darin" gearbeitet worden ist. Zylinderkopf ab, und von unten bei demontierter Ölwanne die Kolben ausgebaut.

Das kannst du bei dem W168 knicken ! :rolleyes:

Diese Naivität hat mich etwas Kohle gekostet !

Ich bin eh mal gespannt, ob bei Dir Guido die Injektoren rausgehen.

Bye
 
Hallo Guido,

wie schon erwähnt, ist der sinnvollste Weg nun zu einem Motoreninstandsetzer.
Zuerst lasse einmal die Ölwanne des OM 668 abnehmen, damit die Lager geprüft werden können. Hast Du schon den Ölfilter geprüft?
I.e. gibt es bei einem Ausfall der Ölpumpe erheblicher Schäden. Wurden schon die Zylinderlaufbahnen überprüft?
Aus welcher Region kommst Du?

@ Vision A,

ein OM 668 ist aber für einen Instandsetzer ein „Plain-Vanilla-Motor“ ;)
 
Hallo Ottfried,

naja, natürlich ist da nichts aufwendiges dran an dem Motorchen,
aber ich denke manch unbedarfter Mechaniker scheint da überfordert zu sein. :D

Let it say in plain words... me fall into the wrong hands :(

P.S.
Nice Idiom :D

bye
 
Hallo allerseits,

um es gleich vorwegzunehmen: Ich gebe auf und werde mich wohl von dem Elch-Rest trennen.

Habe mittlerweile noch bei einigen Motorinstandsetzern hier aus dem Großraum Rhein-Main/Neckar angerufen und im Gespräch mehrere freundliche Absagen erhalten (teilweise wg. Ersatzteilproblem, teilweise wg. Ein-/Ausbau-Aufwand im Vergleich zu Diagnoserisiko/Reparaturchance). Sie waren durchweg nett und hilfsbereit, allerdings auch realistisch - was mir lieber ist, als dass jemand, nur um jeden Auftrag zu kriegen was anfängt und dann vielleicht mittendrin das Handtuch schmeisst (Insofern auch nochmal herzlichen Dank an Vision A für Deinen Beitrag).

Vielleicht hat ja ein echter Bastler mehr Glück und Erfolg mit meinem Elch (immerhin hat er TÜV/AU bis 11/08, ich war nämlich exakt am Vortag des Motorschadens noch mängelfrei beim TÜV)

Nochmals an Euch alle vielen Dank für Eure Tipps - sie waren mir sowohl in den Gesprächen mit Werkstatt/Instandsetzern als auch in der letztendlichen Entscheidung sehr hilfreich - und nicht zuletzt hat's auch beim "plötzlichen und unerwarteten Abschied" geholfen.

Ich glaube mittlerweile auch daran, dass es wohl eher seltenes Pech war und kein typisches Elch-Diesel-Problem. Deshalb wird's ja vielleicht doch wieder einer - insofern sag' ich mal nicht Tschuess im Forum.

Danke und viele Grüße
Guido

PS Vision A: Ja, die Injektoren gingen raus (schwer).
 
Hallo Guido,

schade, wieder ein A-Driver weniger. :(

Aber sicherlich kann das ein Fass ohne Boden werden. :eek:

Da bei mir das Getriebe inkl. Kupplung und Ausrücklager schon etwa 100000 KM vorher ausgetauscht wurde, habe ich mich für einen Austauschmotor entschieden.
Eine Motorteilinstandsetztung hätte mir jetzt bei nüchterner Betrachtungsweise, etwas "Bauchschmerzen" verursacht. Da wären dann die Pleullager neu gewesen, und nach 50000 KM wäre bei meinem Glück die Steuerkette gerissen. Wie sagt man so schön, die Brocken teuerer als die Brühe, oder so ähnlich. :sheep1:

Ja, die Motorenmenschen könnten natürlich den Motor zerlegen, denen wäre es lieber wenn er auf einer Palette ausgebaut angeliefert werden würde. Die haben wohl "Schiss" vor dem Umbau. Das nochmals zu Ottfrieds, "Plain-Vanilla-Motor", -> Englische Redewendung --> ganz einfach / nichts besonderes unterstreicht das ja wunderbar. :D

Bei meiner Recherche letztes Jahr habe ich eine Firma in der Nähe von Schweinfurt gefunden die den Wagen auch repariert hätte, die würden Motoren wieder aufbereiten hieß es. Da hatte ich aber auch kein gutes Gefühl im Bauch. --> Man soll manchmal auf sein Bauchgefühl achten. :coolio3:

Was wird Dir für deinen Wagen geboten ? Mir wurden 2000 € von MB angeboten, das war echt der Witz.

Ich habe mir dieses Jahr ein 2tes Gefährt angeschafft, einen Fremdmarke BMW C1 (Der Roller mit Dach), das Teil macht echt fun, und meine A-Klasse wird im Sommer etwas geschont. ;)

Ich hoffe du findest ein neues treues Gefährt, kannst ja mal berichten was es geworden ist :cool:

bye
 
Beileid

Hallo und guten Tag ,

einfach mein Beileid , ist schon schade , der Elch ist einfach von der Konzeption her ein tolles Auto, habe mir alle möglichen anderen angeschaut, keiner bietet auf so wenig Raum soviel Platz und der Verbrauch ist auch in Ordnung.
Muss wahrscheinlich doch ein Ausnahmeschaden sein mein Elch hat jetzt 200 tk drauf und ich hoffe auf nochmal soviel , hoffentlich.

Ich würde auf jeden Fall wieder einen kaufen.

Frohes dieseln


Alexander
 
(immerhin hat er TÜV/AU bis 11/08, ich war nämlich exakt am Vortag des Motorschadens noch mängelfrei beim TÜV)

Hallo Guido,

nicht das das Problem mit der AU zusammenhängt?????
Hat die AU gleich geklappt?, bzw. war der Motor auf Betriebstemperatur usw.
Wurde der Ölstand vor der AU kontolliert und und und

Gruss Christian
 
Hallo Guido,

hat überhaupt schon jemand außer den ADAC „Fachleuten“ den Motor begutachtet, was genau defekt ist?
 
Hallo Otfried,

ja klar - das mit dem Adac hatte ich dann nur noch reingeschrieben, weil sich der Kreis dann für mich nach knapp 2 Wochen Werkstatt wieder geschlossen hatte:
1. ADAC auf der Autobahn: Vermutung Lagerproblem - aber ausdrücklich daraufhingewiesen, dass das keine Diagnose sei sondern nur eine Vermutung (war wirklich ok und sehr engagiert)
2. Werkstatt: "sicher kein Lagerschaden, sondern anderes Problem. Wir suchen noch" -> wieder Hoffnung
3. Werkstatt: "Geräusch verschwindet drehzahlabhängig. Ein Injektor ist grenzwertig, Anfrage Austausch Injektor" -> noch mehr Hoffnung
4. Werkstatt: Austausch Injektor -> Geräusch ist immer noch da. Weitersuche
5. Werkstatt - nach über 1 Woche -> doch Lagerschaden, Anfrage Austauschmotor, alternativ Bemühen um Gebrauchtmotor
6. Werkstatt: Rückbau Injektor

Also die Diagnosen kommen aus der Werkstatt - nicht vom ADAC. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

***

Hallo Dieselwiesel,

genau das ging mir halt auch mehrfach durch den Kopf, nur: selbst wenn - ich war nicht dabei und kann da nur vertrauen.
Sachlich spricht eher dagegen, dass die AU gleich nach Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt durchgeführt wurde (hab gesehen, wie er angefangen hat, ausserdem ist die Zeit auf dem Ausdruck) und ich den Elch vorher ca. 10 km Stadtverkehr hingefahren habe - er war warm. Ölstand war meines Wissens auch oberhalb MIN.
Nach AU/HU bin ich am Abend noch 10 km heimgefahren, am nächsten Morgen 45 km zur Arbeit und abends auf dem Rückweg nach ca. 20 km auf der Autobahn ging das Gerassel vorne los :-(

Die zeitliche Nähe zur AU fällt auf, aber da man alle 2 Jahre hin muss, ist wahrscheinlich jeder 1/365 ste Motorausfall am Tag der AU oder am Tag danach ...

***

Hallo ALexander,

ich drück Dir die Daumen für die nächsten 200 Tkm!
(Wenn Motoren wie meiner vorzeitig ausfallen, müssen ja auch etliche deutlich länger als designed laufen ...)

***

Hallo Vision A,

ein ganz trauriges Thema hast Du da noch ins Spiel gebracht: Restwert. Wenn ich ihn verkauft habe, geb' ich Dir gern Bescheid. Ich hab' ihn erstmal stillgelegt - das erste Angebot ("geht dann wohl in den Ostblock ...") war sehr ernüchternd (so ne Art Kilopreis).

***


Viele Grüße, schönes Wochenende Euch allen und - ja, wahrscheinlich wird's ja trotzdem wieder ein Elch (ich sach Bescheid)
Guido
 
Hallo Guido,

ja das mit der AU ist so eine Sache, ich handhabe es immer so:
Fahre erstmal zur Prüfstelle und mache einen Termin aus, meist haben die kurzfristig Zeit, dann gehts mit dem Wagen auf die BAB zwecks Russpartikel rauspusten und alles auf "ordentliche" Betriebstemperatur zu bringen, dann gleich zur Prüfstelle und den Wagen begutachten lassen und eben auch die AU durchführen lassen, der Prüfer kontrolliert auch immer erst den Ölstand bevor er das Pedal durchdrückt.
Speziell bei Diesel tut es immer wieder weh dies zu sehen und zu hören, der Prüfer gibt mir aber immer die Ohrschützer damit ich nicht so leide.

Gruss Christian
 
Thema: Motorlagerschaden A170CDI nach 160Tkm - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben