Motorlauf w124 m103 ÖLpumpe kaputt ?

Diskutiere Motorlauf w124 m103 ÖLpumpe kaputt ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Mein baby (w124 300ce) macht mal wieder ein paar Problemchen, übel nehme ich ihm es nicht den er hat ja mitlerweile knap 489 tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tonyM89

tonyM89

Sternschnuppe ;P
Beiträge
21
Fahrzeug
w201 2,5-16V,
w201 2,3-16V,
w124 300CE
Hallo Leute,

Mein baby (w124 300ce) macht mal wieder ein paar Problemchen, übel nehme ich ihm es nicht den er hat ja mitlerweile knap 489 tkm drauf.:D Motor M103 3 Liter Schaltgetriebe !

Also das erstes Symtom: ist das der Öldruck bei warmen motor/ÖL im Stand ziehmlich in den Keller geht (ca. 1-1,5bar) . Genau dann fängt er an zu klingen als ob jemand ne packung schrauben reingeschmissen hätte.

Meine Auswertung/Vermutung: Also ich vermute das meine Ölpumpe (wahrscheinlich noch die erste ) einfach bei warmen und somit dünnem Öl den druck bei der geringen drehzahl nicht mehr aufbaut. Und daraus resultierend die Hydros nichtgenug druck bekommen und dann klappern. Oder das Geräusch kommt direkt von der ÖLpumpe. Doch es verschwindet schon bei geringer drehzahlerhöhung.

Hat das schonmal jemand gehabt oder eine andere vermutung. Bitte Helft mir ! Aber am besten mit nachkuck oder messmethoden, denn ich bin schüler und kann das auf gut Glück Austauschverfahren leider financiel nicht unterstützen.

Achso das 2. Symtom: Wenn ich neuerdings fahre nimmt er kein halb oder 3/4 Gas mehr an . Er beschleunigt zwar ganz sanft aber das ist eher so ne mischung aus drehzahlerhöhung aus dem standgassgemisch. Naja jedenfals wenn ich ihn einmal durchdrehte (Vollgas ganz kurz) und dann direkt auf halbgas gehe oder kleinernimmt er wieder alle stellungen bis er nächstes Mal wieder kein Gas mehr bekommt , dann geht ds alles wieder von vorne los.

So meine Vermutung: Also ich denke das das Stauscheiben oder drosselklappen poti im 1/4 bis 3/4 Bereich nur krumme werte liefert und das Steuergerät sie nicht verarbeiten kann , aber bei vollgas ja auf die festeinstelllung für vollastbetrieb springt und bei den abfallenden werten wieder zuordnen kann. ( Nur so ne schräge vermutung )
Eine andere These ist das die Schubabschaltung in irgendeiner Form eine Störung hat und nicht "ausrastet" (Microschalter ?)

Naja dazu genau so wie oben die Frage ob ihr vieleicht noch andere ideen oder vorschläge habt ? Oder einfach mal meine Argumentation wiederlegen .

Vielen Dank schon mal im VORAUS

mfG Tony
 
Hatt sonst keiner andere thesen oder vieleicht vorschläge oder kann meine vermutungen bestätigen. Hatt das noch keiner gehabt ??

mfG Tony
 
Hallo Tony,

Welches Öl hast Du in Deinem m 103.983 eingefüllt?
Hast Du schon den Dämpfer am Gaszug geprüft. Hilfreich wären weitere Informationen über das Fahrzeug wie Baujahr/Laufleistung/Originalzustand.
 
Hallo,

das Thema Ölpumpe kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.
Entweder die Pumpe geht - oder eben nicht was dazwischen habe ich noch nie gesehen.
Ein Öldruck von bis zu nur 0,8 bar im Leerlauf bei warmen Motor ist normal.
Wenn die 102/103er Motoren etwas verschleiß bekommen erkennt man das oftmals an solchen Geräuschen.
Diese kommen meistens von eingelaufenen Nockenwellen bzw.einem "Kolbenkipper" wenn dem so ist stellt das aber kein Problem dar.

Gruß
 
Also baujahr ist 89 und er hat 489.000 km runter und ist komplet original.

Ich wollte nächste woche erstmal das Ölwechseln.

15 w40 oder 50 wollte ich rein machen das auto ist nur im winter zu glassen.

Und ich habe festgestellt das das geräusch eher von der Steuerkette kommt(Ungleichmäßig und eher kratzendt)! kann es sein das der spanner öldruck unterstützt ist ?? Oder die kette ist zu lang ist ?

Achso Otfried welchen dämpfer meinst du ? Soll der am motorgestänge sein ? Oder im innenraum ??


Vielen dnk für eure antworten.

Mfg Tony
 
Wenn du nur im Winter fährst, dann würde ich eher ein dünneres Öl nehmen. z.B. ein 5W30.
 
Wieso benutzt Du denn den C124 im Winter und den 2.5-16 im Sommer?

Umgekehrt macht das doch viel mehr Sinn: Scheiben runter im Sommer und Diffsperre im Winter. Ausserdem ist der M102 auch viel schneller warm als der grosse Eisenklotz.

Aber eines Menschen Wille ...

Carsten
 
ja ich wollte so dickes reinmachen weil der mit dem 10w40 ziehmlich stark ölt aber ich bin am Überlegen den motor komplett zu überholen.

Und @ ceejay ich fahre den 2,5-16 im sommer weil ich im winter damit schnee schieben könnte und er viel zu schade dafür ist.
Außerdem ist der 124c schneller warm (hatte mich auch gewundert)


NAJA jetzt brauch ich erstmal ne neue stoßstange und quertravrese weil mir heute einer rückwärts mit der Anhängerkupplung (Vermutung) vorne rein gefahren und abgehauen ist :mad: sch****

^^ Hatt jemand ne ahnung wie man prüft ob der Kettenspanner in ordnung ist ?? Oder die Steuerktte zu lang? Oder einfach Ventildeckel runter und gucken ob se luft hat ?

mfG Tony
 
... der M103 schlackert gern mit seinen Ventilen in den Fuehrungen. Ich tippe mal (neben allgemeinem Verschleiss) in erster Linie auf Ventilschaftdichtungen und Ventilschaftfuehrungen ... und schau mal nach der NW selbst, die werden beim M103 auch gern mal eckig. Die Spannschiene durfte bei der LL auch fertig sein. Ueberholen wuerd' ich den nicht - die Abwrackpraemie hat hinreichend davon dahingerafft, gibt's billig beim Abwracker; rund 1000Eur samt allen Anbauteilen. Dafuer lohnt bei dem 500tkm-block kein Ueberholen.

Wenn der 16er so langsam warm wird, tippe ich mal auf das Oelkuehler-Thermostat - das duerfte immer offen sein. Kommt das Oel auf >90 Grad auf der Bahn?. Der wird naemlich wirklich fix warm - bei dem Verbrauch auch kein Wunder. Und im Winter kann man das FW vom 16er ja auch mal etwas nach oben fahren, dann schiebt er auch keinen Schnee. Der ist naemlich wirklich klasse wintertauglich.

Carsten
 
Hallo TonyM89,

ich würde es vor aufwendigen Reparaturen zuerst mit einem 10 W-60 versuchen. In meinem M 103.980.3.2 fahre ich solche sund habe auch bei hoher thermischer Belastung des Öls {0> „artgerechte Haltung“} kein Probleme mit dem Öldruck. Versuche es mit Shell Helix Ultra AF SAE 10W-60.
 
Dabke Otfried das hat mir mein Kumpel von mercedes schon mitgebracht. Ich probiers mal und guck vorher nochmal untern deckel. Und @ ceejay , das mit dem Öltermostat vermute ich auch aber leider geht die Öltemp anzeige nicht, die muss ich ersmal wieder hinbekommen!
Aber 1000€ beim abwrager wären 200€ mehr wie das ganze auto gekostet hat :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorlauf w124 m103 ÖLpumpe kaputt ?
Zurück
Oben