tonyM89
Sternschnuppe ;P
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w201 2,3-16V,
w124 300CE
Hallo Leute,
Mein baby (w124 300ce) macht mal wieder ein paar Problemchen, übel nehme ich ihm es nicht den er hat ja mitlerweile knap 489 tkm drauf. Motor M103 3 Liter Schaltgetriebe !
Also das erstes Symtom: ist das der Öldruck bei warmen motor/ÖL im Stand ziehmlich in den Keller geht (ca. 1-1,5bar) . Genau dann fängt er an zu klingen als ob jemand ne packung schrauben reingeschmissen hätte.
Meine Auswertung/Vermutung: Also ich vermute das meine Ölpumpe (wahrscheinlich noch die erste ) einfach bei warmen und somit dünnem Öl den druck bei der geringen drehzahl nicht mehr aufbaut. Und daraus resultierend die Hydros nichtgenug druck bekommen und dann klappern. Oder das Geräusch kommt direkt von der ÖLpumpe. Doch es verschwindet schon bei geringer drehzahlerhöhung.
Hat das schonmal jemand gehabt oder eine andere vermutung. Bitte Helft mir ! Aber am besten mit nachkuck oder messmethoden, denn ich bin schüler und kann das auf gut Glück Austauschverfahren leider financiel nicht unterstützen.
Achso das 2. Symtom: Wenn ich neuerdings fahre nimmt er kein halb oder 3/4 Gas mehr an . Er beschleunigt zwar ganz sanft aber das ist eher so ne mischung aus drehzahlerhöhung aus dem standgassgemisch. Naja jedenfals wenn ich ihn einmal durchdrehte (Vollgas ganz kurz) und dann direkt auf halbgas gehe oder kleinernimmt er wieder alle stellungen bis er nächstes Mal wieder kein Gas mehr bekommt , dann geht ds alles wieder von vorne los.
So meine Vermutung: Also ich denke das das Stauscheiben oder drosselklappen poti im 1/4 bis 3/4 Bereich nur krumme werte liefert und das Steuergerät sie nicht verarbeiten kann , aber bei vollgas ja auf die festeinstelllung für vollastbetrieb springt und bei den abfallenden werten wieder zuordnen kann. ( Nur so ne schräge vermutung )
Eine andere These ist das die Schubabschaltung in irgendeiner Form eine Störung hat und nicht "ausrastet" (Microschalter ?)
Naja dazu genau so wie oben die Frage ob ihr vieleicht noch andere ideen oder vorschläge habt ? Oder einfach mal meine Argumentation wiederlegen .
Vielen Dank schon mal im VORAUS
mfG Tony
Mein baby (w124 300ce) macht mal wieder ein paar Problemchen, übel nehme ich ihm es nicht den er hat ja mitlerweile knap 489 tkm drauf. Motor M103 3 Liter Schaltgetriebe !
Also das erstes Symtom: ist das der Öldruck bei warmen motor/ÖL im Stand ziehmlich in den Keller geht (ca. 1-1,5bar) . Genau dann fängt er an zu klingen als ob jemand ne packung schrauben reingeschmissen hätte.
Meine Auswertung/Vermutung: Also ich vermute das meine Ölpumpe (wahrscheinlich noch die erste ) einfach bei warmen und somit dünnem Öl den druck bei der geringen drehzahl nicht mehr aufbaut. Und daraus resultierend die Hydros nichtgenug druck bekommen und dann klappern. Oder das Geräusch kommt direkt von der ÖLpumpe. Doch es verschwindet schon bei geringer drehzahlerhöhung.
Hat das schonmal jemand gehabt oder eine andere vermutung. Bitte Helft mir ! Aber am besten mit nachkuck oder messmethoden, denn ich bin schüler und kann das auf gut Glück Austauschverfahren leider financiel nicht unterstützen.
Achso das 2. Symtom: Wenn ich neuerdings fahre nimmt er kein halb oder 3/4 Gas mehr an . Er beschleunigt zwar ganz sanft aber das ist eher so ne mischung aus drehzahlerhöhung aus dem standgassgemisch. Naja jedenfals wenn ich ihn einmal durchdrehte (Vollgas ganz kurz) und dann direkt auf halbgas gehe oder kleinernimmt er wieder alle stellungen bis er nächstes Mal wieder kein Gas mehr bekommt , dann geht ds alles wieder von vorne los.
So meine Vermutung: Also ich denke das das Stauscheiben oder drosselklappen poti im 1/4 bis 3/4 Bereich nur krumme werte liefert und das Steuergerät sie nicht verarbeiten kann , aber bei vollgas ja auf die festeinstelllung für vollastbetrieb springt und bei den abfallenden werten wieder zuordnen kann. ( Nur so ne schräge vermutung )
Eine andere These ist das die Schubabschaltung in irgendeiner Form eine Störung hat und nicht "ausrastet" (Microschalter ?)
Naja dazu genau so wie oben die Frage ob ihr vieleicht noch andere ideen oder vorschläge habt ? Oder einfach mal meine Argumentation wiederlegen .
Vielen Dank schon mal im VORAUS
mfG Tony