Motorlauf

Diskutiere Motorlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe neulich meinen Wagen (E240 2.6) von meiner Werkstatt wiederbekommen (Seitenschaden mit Richtbank und Lackieren). Alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E240/W210/W211
Hallo Leute,

habe neulich meinen Wagen (E240 2.6) von meiner Werkstatt wiederbekommen (Seitenschaden mit Richtbank und Lackieren). Alles wunderbar wiederhergestellt. Nur scheint mir die Motorleistung seit dem etwas zu Wünschen übrig zu lassen. Beim Beschleunigen dreht der Motor hoch und bei einer gewissen Drehzahl scheint er kleben zu bleiben und dreht nur noch zäh hoch. Laienhafte Überlegungen meinerseits: Irgendein Sensor-Kabel ab ? Vielleicht verstopfter Luftfilter durch Sprühnebel ? Luftmengenmesser defekt ?

Bin dankbar für jeden Hinweis

Gruß
--Henrik
 
Geh doch am besten nochmal zu der Werkstatt und bemängel dein Problem!

Luftfilter glaube ich nicht! Sensor eigentlich auch nicht! Evtl. der Luftmassenmesser was aber auch sehr seltsam wäre! Kurztest sollte da weiter helfen!

Chris
 
Hi,

ich habe mit dem Meister nochmal 'ne Probefahrt gemacht, der konnte nichts Auffälliges bemerken. Ich gebe zu: man muß den Motor+Automatik schon gut kennen, um eine Veränderung zu bemerken. Dann haben wir den Wagen nochmal an die Diagnose gehängt: keine Fehler.

Zur Verdeutlichung sei nochmal folgendes, reproduzierbares Verhalten geschildert:

Man fährt mit 60km/h nicht in D, sondern in 4. Gibt man jetzt relativ viel Gas und hält die Pedalposition (die Automatik darf nicht zurückschalten), dann beobachtet man wie der Drehzahlmesser einige 100 1/min hochgeht, dann sogar wieder zurückgeht, und ab jetzt für einige Sekunden nur zäh hochdreht, bis dann die gewohnte Beschleunigung einsetzt (mit ensprechendem freudigem Hochdrehen).

Auch die Schaltübergänge beim Herunterschalten scheinen mir deutlich spürbarer zu sein.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee !? Seinerzeit wurde ja nichts am Motor bzw. Getriebe gemacht - nur der Unfallschaden an den Seitentüren wurde behoben. Hierbei wurde die Batterie natürlich für längere Zeit abgeklemmt und nachher der Fehlerspeicher gelöscht. Vielleicht sind es lediglich gewisse Parameter für die Motor- oder Automatiksteuerung, die nicht die richtigen Werte aufweisen !? Vielleicht eine Wandlerbrücke mit falschen Steuerzeitpunkten !? Was hat es mit der "intelligenten" Automatik auf sich ? Müssen sich die Regelkreise hierfür erst wieder neu "einlernen" während des Fahrens ?

Für alle Antworten dankbar

Grüße
--Henrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorlauf
Zurück
Oben