Motorlüfter Vorschaltgerät ESG

Diskutiere Motorlüfter Vorschaltgerät ESG im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen! Bei meinem S210 E 200 TK aus 2003 ist das Motorlüfter Vorschaltgerät defekt. Eingebaut ist ein ESG 400, Teilenummer...
F

freddy_mb

Guest
Hallo Zusammen!

Bei meinem S210 E 200 TK aus 2003 ist das Motorlüfter Vorschaltgerät defekt. Eingebaut ist ein ESG 400, Teilenummer A0255453332.

Nun hat mir mein Schwager (kein Fachmann - Hobbyschrauber!) erzählt, ich könnte auch ein ESG 600 einbauen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das stimmt ?

Bereits vorab vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!

Bei meinem S210 E 200 TK aus 2003 ist das Motorlüfter Vorschaltgerät defekt. Eingebaut ist ein ESG 400, Teilenummer A0255453332.

Nun hat mir mein Schwager (kein Fachmann - Hobbyschrauber!) erzählt, ich könnte auch ein ESG 600 einbauen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das stimmt ?

Bereits vorab vielen Dank !

Vom Stecker her würde das passen.
Nur die Geräte sind genau auf die Wattzahlen der Lüfter ausgelegt, es kann sein daß der 350W Lüfter mit dem 600W Steuerteil nicht richtig gesteuert wird oder er nicht richtig läuft.
Würde das Steuerteil alle Lüfter mit jeder Wattleistung ansteuern können, dann gäbe es nicht 3 verschiedene Ausführungen dieser Microcontrollergesteuerten Dinger.
Es gibt ESG300, ESG400 u.ESG600.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort - das macht ja Sinn, aber manche Teile sind durchaus ab- und/oder aufwärtskompatibel.

Gruß

Freddy
 
Manche Teile JA, nur wenn das hier der Fall wäre, dann hätten die nicht drei unterschiedliche ESG's aufgelegt, sondern eins Universal.
Ich vermute das es mit der Microcontrollersteuerung und der darin hinterlegten PWM-Leistungskurve für den jeweiligen Lüfter zu tun hat.
 
Hallo Thomas,

nochmals besten Dank - das wird schon so sein, wie Du sagst. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten ESG400 machen - irgendwie sind die zur Zeit schwer zu bekommen.

Gruß
Freddy
 
Thema: Motorlüfter Vorschaltgerät ESG
Zurück
Oben