Motorlüftersteuerung, Lüfter läuft dauernd mit 100%

Diskutiere Motorlüftersteuerung, Lüfter läuft dauernd mit 100% im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich bin neu hier und habe einen SLK R170 Bj 98. 230Kompressor. Morgens ist alles normal, Motorüfter läuft nicht oder bei eingeschalteter Klima...
M

Mechaniker

Guest
Ich bin neu hier und habe einen SLK R170 Bj 98. 230Kompressor. Morgens ist alles normal, Motorüfter läuft nicht oder bei eingeschalteter Klima mit 20%. Sobald er aber warm ist läuft der Lüfter immer und mit 100%.
Auch nach stunden langem stehen, Motorhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png abgekühlt, anlassen und Lüfter läuft sofort (bzw nach ca 3-5 sekunden) voll.
Klimaanlagehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png ist frisch gefüllt und geht einwandfrei. Ob die Klima an oder aus ist macht keinen Unterschied. Kühlwassertemperatur wird korrekt angezeigt. Kühlwasser ist voll, Thermostat geht, Zusatzwasserpumpe geht.
Bis jetzt habe ich: Alle Massestellen im Motorraumhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png gereinigt, Stecker von: LMM- Klimadruck-Klimatemperatursensor-Lüftersteuergerät- Motorlüfter- Zusatzwasserpumpe- Bedienteil lüftung geprüft und kontaktspray. Sensor Kühlwassertemperatur und Kühlwasserstand erneuert. Anderes Lüftersteuergerät probiert ( war allerdings ein etwas anderes, musste da erst einen plastikpin rausbrechen das der Stecker passt. Anschlussbezeichnung aber gleich.) K40 Relais vorsorglich nachgelötet. Ach ja, fast vergessen: Fehlerspeicher natürlich ausgelesen und gelöscht. 2 waren drin B1453 und B1459. Der eine war Umluftklappe, da war der Stecker am Ventil abgezogen, wohl weil die Klappe nicht mehr aufmacht. Hab ich jetzt wieder angesteckt und dafür die Klappe verkeilt. Der andere war serielle Schnittstelle KI. Da weiss ich nichts damit anzufangen. Wo ist die? Sind das die Stecker zum Kombiinstrument? Glaube aber das es daran ehr nicht liegt, Ki geht ja , zeigt alles richtig an, Klima und Heizungssteuerung gehen ja auch. So, bin jetzt Ratlos was kann man noch prüfen bzw probieren?
Viele Grüße
 
Thema: Motorlüftersteuerung, Lüfter läuft dauernd mit 100%
Zurück
Oben