Motornummer M112.91.....

Diskutiere Motornummer M112.91..... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab heut mal die Fahrzeugdaten von meinem w202.026 (C240 Bj. 03/00) mit den Fahrzeugdaten meines Vaters vom w210.261 (E240 Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo zusammen!

Hab heut mal die Fahrzeugdaten von meinem w202.026 (C240 Bj. 03/00) mit den Fahrzeugdaten meines Vaters vom w210.261 (E240 Bj. 10/97) verglichen. Nun ist zum einen die Frage, warum steht in seiner Zulassung eine Höchstgeschwindigkeit von 215km/h und in meiner (C-Klasse) 214km/h? Sicher ist es nur 1 km/h und man sollte es nicht so genau nehmen. Aber der Kombi von meinem Vater ist größer, schwerer und hat doch eine schlechtere Aerodynamik.

Aber nun die eigentliche Frage. In den Fahrzeugunterlagen steht beim ihm
(E-Klasse) die Motornummer 112.911 30 068554 und bei mir
(C-Klasse) die Motornummer 112.910 30 682279.
Was unterscheidet die beiden Motoren genau, da sie ja beide 2398 ccm, die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment haben?
Vielleicht erklärt ja das auch schon den Unterschied mit der Höchstgeschwindigkeit. Übrigens ist meiner schon mit D4 eingestuft und die E-Klasse noch nach D3. Nach Auskunft von MB kann man das auch nicht mehr nachträglich ändern auf D4.

Nach Auskunft meines Vaters hat die C-Klasse auch eine etwas bessere Gasannahme als die E-Klasse von ihm. Ich erkläre mir das aber damit, das meiner ja doch leichter ist als der E-Klasse Kombi.

Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen. Vor allem was die Motornummern betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
 
es sind nur Kleinigkeiten in der Kraftstoff-/Zündanlage und im Abgastrakt, daher die andere Nummer, sollte aber ausser der anderen Abgaseinstufung nichts weiter anders sein...

Chris
 
Hallo Chris!

Danke für die Antwort. Also hat das bessere anziehen im unteren Drehzahlbereich nur was mit dem Gewicht zu tun. Was hat es aber mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zu tun, wird die im Werk nur "errechnet" das da die Differenz her kommt? :rolleyes:

Schönen Abend wünscht der
 
M 112.91X

Hallo,

kann es sein, dass hier Fahrzeuge mit Schaltgetriebe (S 210) und Automatik (W 202) verglichen werden? Die Automatikfahrzeuge weisen in der Regel eine etwas geringere Endgeschwindigkeit auf.

Es kann auch mit der HA-Übersetzung zusammenhängen. Gucke mal nach ...

Schliesslich spielt auch noch der Luftwiderstand eine Rolle.


Ciao,
 
Hallo!

@Patrick

Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Automatikgetriebe.
Im S210 ist das 722.609
und
im w202 ist das 722.698
verbaut.
Ansonsten wäre es ja klar. Meine Erklärung wäre nur noch,wie du schon sagst, andere HA-Übersetzung und/oder andere Abstufung im Automatikgetriebe.
Zum Luftwiderstand, der müßte doch beim S210 größer sein als beim W202. Oder?
Aber vielleicht liegt es auch an der Bereifung? Wenn ich mich nicht irre, hat der S210 einen größeren Abrollumfang.

Mit freundlichen Grüßen vom
 
Hallo YOGI-BÄR

Wie Patrick schon schrieb, sind Getriebe und Differentialübersetzung beim W 202.026 und S 210.261 identisch. Wenn ich nun von identisch eingestellten Motoren und einer ähnlichen Einordnung in der Serienstreuung sehe, so besteht der Unterschied im Gewicht der beiden Modelle {1420 kg vs 150ß kg} als auch im unterschiedlichen Abrollumfang der Serienbereifung. Die beim W 202.026 verwendeten 195/65 R 15 Reifen haben einen geringeren Abrollumfang, was wiederum den Ansprechverhalten zugute kommt, da aufgrund der Hebelwirkung minimal mehr Drehmoment am Rad anliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motornummer M112.91.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben